• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Rahmengröße fürs SS/Fixie???

tanke

Neuer Benutzer
moin

mein erstes posting hier : )
guten tag alle zusammen.

ich möchte mir ein fixie bauen und frage mich nun wie wichtig die rahmengröße ist? soll ich wie bei einem normalen RR verfahren?

bin über jede hilfe dankbar!

:dope:

AW: welche Rahmengröße fürs SS/Fixie???

Mein Straßenrad ist ein 60er. Mein Bahnrad ein 59er, allerdings mit einem 57er OR, kurzem Radstand, steilerem Steuerrohrwinkel, höherem Tretlager. Also eigentlich alles anders.

Hilft dir das? :D

erlaubt is, was gefällt (sich gut anfühlt). du solltest die größe so wählen, dass du die meiste zeit die augen auf der straße und in der umgebung schweifen lassen kannst ohne dass dir nach nem halben km das genick erigiert...

wenn du im oberlenker bequem ohne den oberen oder unteren rücken zu stark verrunden zu müssen und mit nem oberkörperwinkel um die 45° sitzen kannst, haste erstmal ne hausnummer.

ja denke schon...ich will ja kein bahnrad (obwohl ich gerne mal das bahnfahren testen würde) sondern was für die straße.
hab auch gelesen, dass ein bahnrad von der geometrie her für die straße sowieso keinen sinn macht.
wie groß bist du denn? ich bin 191 und suche nun einen rahmen zwischen 59-61. sollte doch ok sein oder?

danke für die info

:daumen:

ja denke schon...ich will ja kein bahnrad (obwohl ich gerne mal das bahnfahren testen würde) sondern was für die straße.
hab auch gelesen, dass ein bahnrad von der geometrie her für die straße sowieso keinen sinn macht.
Aber es macht Spaß damit auf der Straße zu fahren. :)

denke drann das beim bahnrad das tretlager ~5cm höher ist genausoviel ist das oberrohr bei gleicher rahmengröße auch höher.........nicht das es dann im schritt drückt wenn du mit beiden füßen auf dem boden stehst

danke für den tip!
noch ein grund mehr ein normalen RR rahmen zu nehmen

:dope:

naja du sollst j anur aufpassen. ich würde auf jedenfall einen bahnrahmen, oder wenistens einen rahmen der fürs fixed fahren ausgelegt ist, nehmen.
ich spreche da aus erfahrung und ich will nnich tmehr auf normalen straßen rahmen fahren.
außerdem macht ein bahnrahmen mit schön kurzem radstand und flacher gabel einfach viel mehr spaß.

denke drann das beim bahnrad das tretlager ~5cm höher ist genausoviel ist das oberrohr bei gleicher rahmengröße auch höher.........nicht das es dann im schritt drückt wenn du mit beiden füßen auf dem boden stehst
Es ist knapp, aber ich kann stehen. Bin gestern eine Weile in Unterlenkerposition gefahren, da hat der Sattel tatsächlich gedrückt, mache ich auch sonst nie. :)

naja du sollst j anur aufpassen. ich würde auf jedenfall einen bahnrahmen, oder wenistens einen rahmen der fürs fixed fahren ausgelegt ist, nehmen.
ich spreche da aus erfahrung und ich will nnich tmehr auf normalen straßen rahmen fahren.
außerdem macht ein bahnrahmen mit schön kurzem radstand und flacher gabel einfach viel mehr spaß.
Richtig, Spaß macht's. Alles andere kommt dir vor wie ein LKW. :dope:

Wichtiger Hinweis das, aber 5 cm *höher* ist schon arg übertrieben. (Kommt natürlich auf das Vergleichsobjekt an :) ) Normal ist so etwa 2.5 cm Differenz (also 7.5 cm vs. 5 cm "drop").
...
Auf jeden Fall würde ich aus dem Grund z.B. ein Fixie Inc. nie fixed fahren wollen ...

bei mir sinds nur 4

HAAHAAAA!

Also 3.5 cm Tretlagertiefe? Das wäre selbst für einen Sprinterrahmen verdammt hoch. Ab einer gewissen Höhe wird das Rad einfach instabil. Aber Du kannst sicher noch bis an die Grenzen der Haftreibung durch die Kurven pedalieren. :) Was ist das für eine Rahmen? ... Die viel gefahrenen Kogas z.B. haben 5.5 cm Drop. Und bei den Rahmen von LOOK (oder auch meinem) sind es 5 cm.

nein, nich 3,5cm sondern 4. das tretlager sitzt fast exakte 4cm unter den nabenachsen. is aber nur normal hoch; mit 25mm-reifen hat das tretlager ne höhe von etwa 30,5cm überm boden. fährt sich gut; besser als das andere extrem (bahndiamant)

irgendwas sehr sehr altes aus stahl. auf den steuerrohrmuffen steht "BCM" oder irgendwas ähnliches

edit: mit diamant-bahngabel; die baut für ne bahngabel sehr hoch

Zurück