• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rennradfelgen sind gut?

Klarheit

Neuer Benutzer
hallo, bin neu im rennradsport und mein bike habe ich selbst aufgebaut. zum teil mit mtb teilen wie schaltwerk, naben, ritzel. im hinterrad habe ich derzeit eine zack19 felge aus einem trekingrad. die wollte ich gern ersetzen. bin jetzt also auf der suche nach einer preisgünstigen, leichten, 32 oder 36 loch felge. irgendwie finde ich im netz nur komplette laufräder oder felgen mit 28 loch und weniger. was für felgen gibt es denn da so? im vr habe ich eine cxp21 von mavic. kann man sowas noch irgendwo im onlineshop kaufen?
danke für hinweise.

mfg

Klarheit schrieb:
im vr habe ich eine cxp21 von mavic. kann man sowas noch irgendwo im onlineshop kaufen?
Im Prinzip ja, Ciclib hat die beispielsweise noch. Wenn's nicht unbedingt eine Aero-Felge sein muß, tut's
eventuell auch eine Mavic MA3, erhältlich in 32 und 36 Loch. boc24 hat auch Felgen im Angebot, ebenso der Roseversand und Brügelmann (wobei die letzten beiden preislich nach meiner Erfahrung nicht mit den ersten beiden mithalten können, wenn es um Einzelteile geht. Dafür haben sie aber mit Sicherheit andere Qualitäten).

Hth,
E.:wq​

Schau mal bei bike-components rein, die haben z.B. die CXP22 für 21,50 im Angebot.
Ab 50,- Warenwert kostet da der Versand bei Vorkasse ganze 2,-
Sehr günstig und recht brauchbar ist ansonsten auch die Rigida Nova.

Bist Du fit im Einspeichen?
Sonst würde ich das LR an Deiner Stelle zum Händler bringen.

Obwohl eine Nova ein gutes Übungsteil ist, kostet nicht so viel, wenn sie kollabiert ;)

hallo, vielen dank für die schnellen antworten. ich hatte mich immer gewundert, dass die felgen alle so um die 500g haben. dachte echt das sei schwer. im mtb fahr ich mavic517d und die wiegen um die 400. naja, jetzt bin ich schlauer. 500g sind also ok, und die cxp für knapp 20 euro. schön.

kampfgnom schrieb:
Bist Du fit im Einspeichen?
Sonst würde ich das LR an Deiner Stelle zum Händler bringen.

rr-anfänger bin ich, mtb und bauen hab ich schon länger drauf.

danke und grüsse!

Leichte RR-Felgen wiegen so um 320-340g, sind aber auf Fahrergewicht limitiert und nicht wirklich billig.
Wenn Du übrigens Vergleiche zu MTB-Felgen ziehst (und die 517 wiegt m.W. eher 450g) musst Du berücksichtigen, daß eine 28er Felge deutlich mehr Material hat, da der Umfang größer ist.

Bei der X217 gegen die T217 machte das fast 60g aus... (gleicher Querschnitt)

Zurück