• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rolle?

zauberfrau63

Brötchenholerin
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
Ich bin faul - ich geb's zu - aber ich habe gar keine Lust 500 Forenthemen unterschiedlichster Art durch zu wühlen, wo denn da das Wort "Rolle" auftaucht. Deshalb kann es sein, dass meine Frage schon mal gestellt wurde:

Worauf muss ich achten, wenn ich mir eine Rolle kaufen will? Lieber im Internet kaufen oder beim "Apotheker" von Hacht? Muss ich die Rolle auf mein Rad abstimmen oder ist das egal?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Wissenden die Unwissende wissend machen würdet :D.

Zauberfrau
 
AW: Welche Rolle?

hi,
Rollen kann man denke ich ohne Bedenken im Internet kaufen, ist ja nicht so wie beim Radl selbst. Dass man die auf sein Rad abstimmen muss, habe ich noch nicht gehört, in der Regel ist bei der (festen)Rolle ein Schnellspanner dabei, den man dann eben hinten gegen seinen Schnellspanner austauscht und dann einfach einspannt. Eine Vorderradstütze ist nicht bei allen gleich dabei, würde ich aber dazu kaufen, dann steht das Rad eben und auch ein wenig stabiler.
gruß rrträumer
 
AW: Welche Rolle?

Bei Tacx und Elite macht man nichts falsch und "desto Teurer, desto Stabiler" meinte ma wer im Forum :).
Ich hab eine von Tacx hat so um die 120€ gekostet inkl. Vorderradstütze, bin damit sehr zufrieden.
 
AW: Welche Rolle?

naja also ich glaub die frage wurde wirklich schon ungefähr tausend mal gestellt^^
naja auf jeden fall kann ich nur den elite chrono hydromag empfehlen....
wenn das denn jetzt der richtige modellnahme war....^^ ja müsste eigentlich!
der hat beide systeme, von denen du mit sicherheit auch schon gehört hast kombiniert das heißt:
a) 5-stufige magnetbremse (mehr oder weniger "veraltetes system")
b) Fluidwiederstand (der wiederstand variiert mit der schaltung bzw. mit dem gang >> je höher der gang desto schwerer wirds)

somit hat man optimale möglichkeiten den wiederstand so zu wählen wie man ihn braucht und man muss sich nicht auf gewisse wiederstände einstellen bzw. festlegen...

ausserdem ist die rolle mit die leiseste die ich kenne und das wurde in der aktuellen tour im test auch nochmal bestätigt... das getestete modell ist sozusagen der vorläufer, der meines wissens nur einen fluidwiederstand bietet!
elite ist auf jeden fall ne richtig gute wahl!
 
AW: Welche Rolle?

Für mich war das entscheidende die Geschichte mit VirtualReality. Das heisst ich leg die DVD von Mallorca in den Computer (der mit der Rolle verbunden ist), Bildschirm steht vor der Rolle. Dann hab ich das Bild von der Strasse vor mir und ich fahre die Strassen entlang. Wie im richtigen Leben. Gehts berghoch, macht die Rollebremse zu, gehts berab, macht die Bremse auf. Alles elektronisch geregelt. Das Teil kostet zwar etwas mehr aber ICH könnte sonst nicht mehrmals die Woche auf die Rolle gehen. Deswegen die TACX IMAGIC.
 
AW: Welche Rolle?

Hab gerade die neueste TOUR da liegen, inklusive Test von preiswerten Rollen.
Ich schreib mal ne PN.
 
AW: Welche Rolle?

naja also ich glaub die frage wurde wirklich schon ungefähr tausend mal gestellt^^

Na, dann trotzdem vielen Dank an euch alle für die guten Tipps - wie gesagt, ich bin zu faul zum suchen. Aber wo Ladies sind, sind halt auch Gentlemen :D.
Mit den Tipps kann ich schon gut was anfangen. Lieben Dank!
 
AW: Welche Rolle?

Für mich war das entscheidende die Geschichte mit VirtualReality. Das heisst ich leg die DVD von Mallorca in den Computer (der mit der Rolle verbunden ist), Bildschirm steht vor der Rolle. Dann hab ich das Bild von der Strasse vor mir und ich fahre die Strassen entlang. Wie im richtigen Leben. Gehts berghoch, macht die Rollebremse zu, gehts berab, macht die Bremse auf. Alles elektronisch geregelt. Das Teil kostet zwar etwas mehr aber ICH könnte sonst nicht mehrmals die Woche auf die Rolle gehen. Deswegen die TACX IMAGIC.

Stimmt haargenau. Ich habe meine TACX Flow vor ein paar Jahren auf eine I-Magic mit einem Kit aufgerüstet. Auch wenn ich das Training auf der Rolle nicht mag. Im Winter ist es für mich als bekennender Schönwetterfahrer unverzichtbar, und daher die Kohle wert.
 
AW: Welche Rolle?

naja das mit dem i-magic usw. hängt eben davon ab was man wirklich mit der rolle machen will....
es macht schon deutlich mehr spass mit diesem virtual reality kram aber ist das wirklich nötig?
wann fährt man denn auf der rolle?
ich fahre da nur drauf wenn es draussen dermaßen kalt und verregnet ist dass draussen einfach keine fahrt möglich ist! ansonsten bin ich doch recht hart im nehmen und bin auch schon bei -8° gefahren....
die rolle ist und bleibt für mich eine ausweichmöglichkeit und ob nun mit reality oder ohne oder mit pc oder ohne.... das grundlagentraining könnte ich niemals auf der rolle durchziehn! mein zeitrekord auf der rolle liegt bei 3 stunden und da bin ich verdammt stolz drauf.... aber wenn man länger fährt braucht man meines erachtens die männer mit den weißen kitteln!^^
 
AW: Welche Rolle?

also ich mache auf der rolle nur kraftraining, meine GA hole ich mir durch laufen an der frischen luft. damit bin ich jetzt schon 4 jahre gut gefahren bzw gelaufen ;). und es ging jeden frühling draußen besser und zügiger los.
habe auch bei der anschaffung über i-magic nachgedacht, dann aber kosten nutzung für zu hoch empfunden
 
AW: Welche Rolle?

@RoyalGold und Campadre
Ihr habt absolut Recht. Die Rolle bzw. ne TACX IMagic kann kein Training auf der Strasse ersetzen.
Auch für GA ist sie nicht geeignet. Es ist nur so, daß ich gerade nach der Zeitumstellung nur samstags oder sonntags zum radeln komme. Und wenn es dann noch nass ist auf der Strasse, vergeht das WE ohne Rennradfahren.
Damit kann ich nur schwer leben :).
Deswegen ist für mich die Rolle mit VirtualReality ein MUST-HAVE.
Ich steig da 2-3 Mal pro Woche drauf und wenns dann sonntags nicht klappt mit draussen fahren, ist es kein Beinbruch.
 
AW: Welche Rolle?

klar spass machen tut es sicher, ich habe sie auch schon mal ausprobiert und wenn man dann sogar bei realen bildern mit radelt, ist es schon ne geile sache. für dich dann wohl auch jeden cent wert. ich bin allerdings froh, wenn ich nach 90min staffeltraining wieder runter bin und so lange dauert in etwa ein film den ich mir auf dvd anschaue.
so verschieden wir sind so verschieden sind die ansprüche, gut dass die meisten befriedigt werden können :)
 
AW: Welche Rolle?

Ich brauche die Rolle, weil mein Knie manchmal gut ist, wenn es gerade mal wieder gießt. Zudem kann ich absteigen und bin zuhause, wenn das Knie mault und muss dann nicht noch die Strecke wieder zurück fahren. Ich kümmere mich diese Woche mal drum und versuche dann mein Knie über den Winter so zu stabilisieren, dass ich im Frühling wieder richtig fahren kann.

Lieben Dank für eure Tipps und Unterstützung :)
 
AW: Welche Rolle?

Ich brauche die Rolle, weil mein Knie manchmal gut ist, wenn es gerade mal wieder gießt. Zudem kann ich absteigen und bin zuhause, wenn das Knie mault und muss dann nicht noch die Strecke wieder zurück fahren. Ich kümmere mich diese Woche mal drum und versuche dann mein Knie über den Winter so zu stabilisieren, dass ich im Frühling wieder richtig fahren kann.

Lieben Dank für eure Tipps und Unterstützung :)

Falls es noch nicht erwähnt wurde:
In der aktuellen "Tour" ist ein Testbericht zu festen Rollen.
Sollten Dich freie Rollen interessieren, kann ich ggf mit Tipps helfen.

Knie: Weiß ja nicht, wo es zwickt, aber
- denk auch daran, dass es auch durch die falsche Sattelhöhe (bei mir zu hoch, bei manchen zu niedrig) zu Knieproblemen kommen kann.
- Außerdem könnte die Ausrichtung der Cleats zu Knieproblemen führen.
- Oft ist es aber auch Überlastung: Die Knorpel/Bänder/Sehnen passen sich sehr viel langsamer an als die Kondition. Dann erstmal keine Berge und an den unvermeidbaren Steigungen in kürzesten Gang mit hoher Trittfrequenz fahren.
Gute Besserung!
 
AW: Welche Rolle?

Falls es noch nicht erwähnt wurde:
In der aktuellen "Tour" ist ein Testbericht zu festen Rollen.
Sollten Dich freie Rollen interessieren, kann ich ggf mit Tipps helfen.

Knie: Weiß ja nicht, wo es zwickt, aber
- denk auch daran, dass es auch durch die falsche Sattelhöhe (bei mir zu hoch, bei manchen zu niedrig) zu Knieproblemen kommen kann.
- Außerdem könnte die Ausrichtung der Cleats zu Knieproblemen führen.
- Oft ist es aber auch Überlastung: Die Knorpel/Bänder/Sehnen passen sich sehr viel langsamer an als die Kondition. Dann erstmal keine Berge und an den unvermeidbaren Steigungen in kürzesten Gang mit hoher Trittfrequenz fahren.
Gute Besserung!

Herzlichen Dank für die Tipps, aber bei mir ist leider schon Hopfen und Malz verloren. Ich habe in beiden Knien künstliche Gelenke und das rechte will nicht so, wie ich will, ist ewig entzündet, heiß und dick und kein Arzt findet den Grund. Die Prothese sitzt richtig und das Material ist das gleiche wie im anderen Knie. Mit Cleats fahre ich erst gar nicht, wegen der Sturzgefahr und der Gefahr des Herausbrechens der Prothese.
Alle raten mir zum Radfahren und niemand kann mir sagen, warum es dem einen Knie so gut tut und dem anderen nicht :(.
Aber noch mal Danke für die Gedanken!
 
AW: Welche Rolle?

Herzlichen Dank für die Tipps, aber bei mir ist leider schon Hopfen und Malz verloren. Ich habe in beiden Knien künstliche Gelenke und das rechte will nicht so, wie ich will, ist ewig entzündet, heiß und dick und kein Arzt findet den Grund. Die Prothese sitzt richtig und das Material ist das gleiche wie im anderen Knie. Mit Cleats fahre ich erst gar nicht, wegen der Sturzgefahr und der Gefahr des Herausbrechens der Prothese.
Alle raten mir zum Radfahren und niemand kann mir sagen, warum es dem einen Knie so gut tut und dem anderen nicht :(.
Aber noch mal Danke für die Gedanken!

Oha, dann erst recht gute Besserung!

Laß das mit der freien Rolle dann mal besser und nimm eine feste Rolle (mit eingespanntem Hinterrad), denn bei der freien Rolle besteht im Prinzip schon ein Sturzrisiko.
 
AW: Welche Rolle?

Mit Cleats fahre ich erst gar nicht, wegen der Sturzgefahr und der Gefahr des Herausbrechens der Prothese.

@ zauberfrau63
Sofern Du auf einer festen Rolle fährst (Rad ist fest eingespannt), ist die Verwendung von Cleats m.E. eher unbedenklich und könnte ggf. sogar von Vorteil für Dein Knie sein. Durch die damit erreichte stabile Fuss- und Trittposition, könnte eine etwaige unbermerkte/unbeabsichtigte Fehlstellung des Gelenks vermieden bzw. reduziert werden. Bei Beschwerden und/oder Problemen nimmt man manchmal unbermerkte ein sog. "Schonhaltung" ein, welche auf Dauer dann u.U. zu noch größeren Problemem führt. Evtl. einfach mal mit Cleats ausprobieren und den Bewegungslauf (Tritt, Kniestellung, Hüftbewegung usw.) dabei zusätzlich von einer anderen Person von allen Seiten beobachten lassen.

Ausgehend von guten Damenradschuhen, könnte Abhilfe evtl. schon eine Softeinlage in Deinen Schuhen schaffen, welche in unterschiedlichen Stärken von verschiedenen Schuhherstellern (z.B. Shimano, Specialized) angeboten werden. Nach einer entsprechender Fuss- und Gelenkvermessung (wird in guten Radsportgeschäften durchgeführt) und Rücksprache mit Deinem Arzt, kann durch die richtige Softeinlagen, neben einer besseren Leistungsausbeute auch eine wesentlich besssere Trittposition ermöglicht werden.

M.E. wird Funktion und Wirkungsweise solcher Einlagen, besonders bei HobbyfahrerInnen und im Breitensport, noch immer sehr stark unterschätzt oder ist evtl. noch nicht richtig bekannt. Im aktiven Rennradsport sind solche Einlagen übrigens seit Jahren selbstverständlich und ich glaube, viele HobbysportlerInnen wären vom erzielten Ergebnis überrascht (bei Interesse kann man sich z.B. auf der Homepage von Specialized über solche Softeinlagen und deren Funktion informieren).

Neben geeigneten Radschuhen wird gerne auch die Sattelform und richtige Sattelbreite unterschätzt, welche auch als Ursache von Kniebeschwerden zu berücksichtigen ist . Wie bei Radschuhen, haben auch hier die Hersteller zwischenzeitlich auf die unterschiedlichen anatomischen Vorgaben reagiert und bieten entsprechende Ausführungen an, wobei der Beratung und Fachkompetenz der Verkäufer eine entscheidende Bedeutung zukommt.

Generell ist unbedingt zu berücksichtigen, dass uns Schuhe und Sattel unmittelbar mit dem Fahrrad verbinden und besonders unter Belastung den Bewegungsablauf entscheidend beeinflussen. Wenn Gelenke dann besonders sensibel auf diesen Bewegungsablauf reagieren, können schon Nuancen für das körperliche Empfinden und/oder Beschwerden ausschlaggebend sein.

Viele Grüße und vielleicht können obige Infos dazu beitragen, dass Du bald wieder "schmerzfrei" Radsport betreiben kannst.

sumlauer
 
Zurück
Oben Unten