• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Software nehmen...

advent

Fliegende Weißwurst
Ah, das richtige Forum gefunden.

Nächstes WE solls ja quer durch Bayern gehen, da überlege ich mir es doch mal mit was elektronischem zu probieren. GPS gibts aber leider noch nicht, ich hab nur ein Windows CE-Gerät hier. Was kann ich denn da verwenden?

Richtig fesch fände ich so etwas wie Offline Bikemap.net.

AW: Welche Software nehmen...

Ich habe vor meinem Edge 2 Jahre Glopus verwendet und war ganz zufrieden damit. Läuft auf CE Geräten mit und ohne integriertem GPS, bietet Kartendarstellung entweder mit Google Maps Kacheln oder über OpenStreetMaps. Die Karten werden offline auf das Gerät gespielt.

Wenn das Windows CE-Gerät einen GPS-Empfänger hat, dann schaue Dir mal unbedingt TurboGPS und NoniGPSPlot an. Sind beide Freeware und beide ermöglichen das laden von Offline-Karten.

Edit: Die Programme funktionieren natürlich auch mit externen GPS-Empfängern, die Du z.B. über Bluetooth an das Windows-Mobile-Handy koppelst.

Also Glopus habe ich mir gerade angeschaut, ehm, und wie soll das ganze funktionieren?

Ich kann prinzipiell Software bei denen nichtmal ein Helpfile dabei ist nicht sonderlich gut leiden....

Wenn ich jetzt einen schlechten Tag erwischt hätte, dann würde ich Dir sagen, daß so mancher Programmierer auch die Benutzer nicht leiden kann, die sich nicht einmal die Mühe geben, die Webseite zu besuchen, um etwaige Fragen zu beantworten.

http://www.glopus.de/faq.htm schrieb:
FAQ (Frequently Asked Questions)

Wo finde ich ein Handbuch für Glopus?

Diese Web Seiten sind das Handbuch, denn hier werden alle Einstellungen erklärt. Wer eine Version in PDF Format bevorzugt, kann sich die Datei tools/glopus.pdf herunterladen.

Nja ja, schon gesehen. Kurz probiert, taugt ned (für mich wenigstens)

Ich suche was ganz einfaches um auf nem PocketPC offline die Kacheln der OSM runterzuladen und dann anschauen zu können. Sonst gar nix.

Der Sinn des ganzen soll ja eigentlich sein, daß ich mich mal irgendwo in einem Ort verfahre, den ipaq zücke, Ort suchen, reinzoomen, Straßenkreuzung finden, glücklich sein.

Aber wenn das nicht geht oder nur dann wenn ich mich jetzt noch einen Tag und einen Abend lang dem ganzen widme, dann suche ich mir die Strecke auf Bikemap.net zusammen und druck sie aus. Punkt Aus Ende Äpfel Amen. Zusammengefaltet nicht mal halb so dick wie ein Pocket PC UND superleicht zu bedienen. Und sollte ich mich verfahren, frag ich nach dem Weg :) Yup, das isses glaub ich.

Zurück