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Welche Speichenlänge ?

mephisto

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Hallo,

ich baue mir zur Zeit ein Rennrad auf und bin jetzt bei der Frage der Laufradwahl angelangt. Da ich satte 90 kg wiege und eine Campagnolo Centaur verbaut habe sieht es mit Systemlaufrädern schlecht aus. :heul: Man sagte mir das ein klassischer LRS wäre da viel haltbarer . :ka: Ich habe mich aus diesem Grund für Centaur oder Veloce Naben, CPX 33 (32 Loch) Felge und DT Revolution Speichen entschieden. Kann mir jemand sagen welche Länge die Speichen bei 3 fach gekreuzt haben müssen. Ist es auch möglich diese Kombination Radial einzuspeichen ? Was hat das für Vor- oder Nachteile außer der bessern Optik ? Macht es Sinn bei 32 Speichen Aerospeichen zu verwenden ? Wo kann ich einen solchen LRS herstellen lassen ?

Danke Meph. :devil:
 
mephisto schrieb:
Hallo,

ich baue mir zur Zeit ein Rennrad auf und bin jetzt bei der Frage der Laufradwahl angelangt. Da ich satte 90 kg wiege und eine Campagnolo Centaur verbaut habe sieht es mit Systemlaufrädern schlecht aus. :heul: Man sagte mir das ein klassischer LRS wäre da viel haltbarer . :ka: Ich habe mich aus diesem Grund für Centaur oder Veloce Naben, CPX 33 (32 Loch) Felge und DT Revolution Speichen entschieden. Kann mir jemand sagen welche Länge die Speichen bei 3 fach gekreuzt haben müssen. Ist es auch möglich diese Kombination Radial einzuspeichen ? Was hat das für Vor- oder Nachteile außer der bessern Optik ? Macht es Sinn bei 32 Speichen Aerospeichen zu verwenden ? Wo kann ich einen solchen LRS herstellen lassen ?

Danke Meph. :devil:
Klassische Räder sind in der Tat meistens stabiler, und auch nicht unbedingt schwerer.
Die CXP 33 ist eine gute Wahl; wenn Du kein ultrabrutaler Sprinter bist, kommst Du aber auch mit der leichteren Open Pro klar.

Für die Speichenlänge gibt es eine prima Formel - die ich jetzt aber leider nicht auswendig kann. Ich such sie heut abend mal raus.

Vorteile beim Radialspeichen gibt es eigentlich nicht.
Fädelst Du alle Speichen mit dem Kopf nach außen ein, ergibt sich eventl. eine etwas bessere Aerodynamik, und durch die kürzere Speichenlänge generell ein etwas geringeres Gewicht. Um das Rad jedoch ausreichend (also Schulnote "4") steif zu bekommen, musst Du verdammt hart vorspannen, was wiederum zu Lasten des Komforts geht. Da radiale Speichen eigentlich keine Antriebskräfte aufnehmen können, würde ich so was beim Hinterrad auf jeden Fall bleiben lassen - vorne aber auch, denn "radial" belastet die hierfür nicht ausgelegten Nabenflansche schon ziemlich stark.

Grüße,
Sven
 
Knobi schrieb:
Die CXP 33 ist eine gute Wahl; wenn Du kein ultrabrutaler Sprinter bist, kommst Du aber auch mit der leichteren Open Pro klar.

Da ich das Rad auch bei Triathlonwettkämpfen einesetzen wollte, suche ich eine Felge mit möglichst guter Aerodynamik. Deshalb auch die Wahl von CPX 33. Oder kannst Du mir noch andere Felgen empfehlen ? Ach ja und wie sieht es mit einem Internet Shop aus, wo man diesen LRS möglichst günstig und qualitativ hochwertig herstellen lassen kann ?

Grüße Meph.
 
Naja, für Triathlon wohl eher nicht die erste Wahl. Von Aerodynamik kann ja nun kaum die Rede sein.

Mal hier reinschauen: http://www.radplan-delta.de

Oder doch kompletträder, Cosmic Carbone 2004, Citec 3000....

Gruß mess.

PS.: Auf der Seite von DTswiss gibt ein Programm zur Speichenberechnung.
PPS: Fast neue CC für Campa zum guten Preis gibts grad hier:
http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=38302
 
messenger schrieb:
Naja, für Triathlon wohl eher nicht die erste Wahl. Von Aerodynamik kann ja nun kaum die Rede sein.

Danke für den Tip mit dem Programm ! :) Wieso nicht für Triathlon. Die werden von Mavic doch extra dafür empfohlen ? :confused: Ich will ja auch nur zwei, drei Wettkämpfe im Jahr bestreiten und sonst schöne Touren mit dem Rennrad machen. Hab keine Ambitionen in Richtung Leistungssport. Da ist mir die Haltbarkeit des LRS wichtiger !

Ach ja hab bei DT Swiss entdeckt das es auch Speichen mit 1,8 - 1,5 - 1,8 mm Durchmesser gibt. Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus und wären die für meine Vorhaben zu empfehlen ?

Danke Grüße Meph.
 
Na wenn die Wettkämpfe mehr Spaßcharakter haben sollen, kannste natürlich die cpx 33 nehmen. Würde aber nicht so dünne Speichen nehmen. Zuverlässige Wahl ist Dtcomp.2,0-1,8-2,0. Die lassen sich härter vorspannen. Und eine hohe Spannung ist das A und O eines zuverlässigen Laufrades. Gerade wenn man kein Fliegengewicht ist.

Ein richtiges Aerorad zeichnet sich aus durch:

1. hohes Felgenprofil in Tropfenform (so ab 35mm) Das bringt zusammen mit nem schmalen Reifen eine sehr wirbelarme Anströmfläche. Außerdem sind dadurch im Bereich der höchsten Anströmgeschwindigkeit (der obere Laufradrand bewegt sich immerhin mit doppelter Fahrgeschwindigkeit!!!) keine Speichen bzw. Nippel

2. reduzierte Speichenzahl (12-24) und deren Messerform reduzieren den Luftwiderstand

3. versenkte Nippel reduzieren die Wirbelbildung

Sowas gibts praktisch aber nur als Kompletträder, und eben z.T. auch Einschränkungen der Alltagstauglichkeit oder des Gewichts.

Gruß mess.
 
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