N
N80
1.
Ein Tensiometer hab ich natürlich nicht, wie "fühlen / hören" sich 1000 N an? Ich verlass mich da auf meine (überschaubare) Erfahrung und Gefühl. Relativ hoher Ton und die Speichen lassen sich an einer Kreuzung mit mittleren Kraftaufwand so 5mm zusammendrücken.
2.
Ist Leinöl empfehlenswert? Oder sogar Loctite 222 (niedrigste Festigkeit). Besser ganz ohne? Im Internet ließt man hierzu ja so einiges....
1.
Wenn du zu viel Spannung hast, so hast du in den speichenfreien Bereichen der Felge "Mikroschläge". Dann am besten alle Speichen gut eine halbe Umdrehung zurück und neu zentrieren.
2.
Das vom Laufradbauer aufgebaute Laufrad war mit Leinöl aufgebaut. Ich habe den Vergleich zu den DT-Prolock Nippeln (mit Schraubenkleber), Locite 222 und Sapim Sils Nippeln (geänderte Gewindesteigung am Gewindeende).
Zum Nachzentrieren finde ich Leinöl an ungünstigen, weil der Nippel sehr ruckartig bewegt. Da geht mit anderen Varianten weicher von statten.
Speziell Loctite 222 hat den Vorteil, dass man es auch nachträglich anwenden kann.
Normalerweise braucht man bei gutem Material (sehr wichtig: runde Felge und kein störrischer Felgenstoß), welches ausreichend dimensioniert ist, und gutem Aufbau keine Nippelsicherung.
Stellt man trotzdem fest, dass es häufig zu Schlägen kommt und sich Speichen lösen: Tropfen Loctite in die Nippeltasche (Übergang Speiche/Nippel) laufen lassen. Wenn etwas reingelaufen, überschüssiges außen liegendes Loctite abwischen und dann das Laufrad ordentlich zum rotieren bringen und die Fliehkräfte wirken lassen.
Wenn man sich die hohe und aufwendige Kunst des Laufradbaus sparen will, nimmt man gleich bei den relativ dicken und daher kaum in sich verdrehenden Speichen DT *1 Comp Speichen DT Pro-Lock Nippel und man hat von Anfang Ruhe. Für viele meine Crosslaufräder ist mir das gerade recht. Für viele der Systemlaufräder ist das das Geheimnis, warum sie einen so beständigen Rundlauf haben. Mavic hat z.B. in seinen Aksium Nippeln reichlich und zähen Schraubenkleber drin.
*1
Bei Sapim Speichen kann man es auch machen, allerdings ist die Passung zwischen Nippel und Speichen nicht ganz so exakt.
Ich verbaue daher Speichen/Nippel sortenrein.