• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche UG-Kette/-Ritzel passt zu Dura Ace EX 6-fach?

DuRacer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich nochmal. Leider bin ich etwas unerfahren mit Vintage-Rennrädern, weshalb ich ein wenig auf eure Hilfe angewiesen bin, da meine Suche bis auf Sheldon Brown kein gutes Ergebnis ergab. Für mein neues altes Schätzchen Chesini Precision wollte ich mir ein Ersatz-Ritzelpaket nebst 2/3 Ketten zulegen. Es ist eine 6-fach UG Dura Ace EX verbaut.

- Welchen Kettentyp kann ich mir zulegen? In der Bucht gibt es UG50 und UG51-Ketten. Kann ich beide benutzen? Gibt es leichtere Typen als diese?

- Welche Ritzel kann ich montieren (Sh. Brown und der aktuelle Koga 6-fach-Thread hat da bereits einigen Aufschluss gegeben)?

- Wieviel Ritzel hinten verträgt das DA-Schaltwerk maximal (momentan habe ich bockharte 13 bis 18 drauf)?

- Habt ihr vielleicht doch noch einen Tipp, wo man ein original DA-Ritzelpaket herbekommt?

Danke und Gruß, C.

Anzeige

Re: Welche UG-Kette/-Ritzel passt zu Dura Ace EX 6-fach?
AW: Welche UG-Kette/-Ritzel passt zu Dura Ace EX 6-fach?

1. Kette:
Kanst du nehmen was du willst, um so höher die Zahl (z.B. UG-70), um so besser die Qualität.

2. Ritzel:
Jedes UG Steckritzel, außer dem Abschlußring.
Der ist bei Dura Ace kleiner (31 mm).
Guck mal hier-
http://stores.shop.ebay.de/RadGeber...016QQ_sidZ67188506QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

3. Kapazität des Schaltwerkes:
Ich gehe mal von 52/42 Vorne aus, dann müßte es auf jeden Fall 23 Zähne schaffen, mit ein wenig Glück sogar mehr.

...
3. Kapazität des Schaltwerkes:
Ich gehe mal von 52/42 Vorne aus, dann müßte es auf jeden Fall 23 Zähne schaffen, mit ein wenig Glück sogar mehr.

Was begrenzt denn die Kapazität? Ich dachte, es ist die Käfiglänge, die ein Berühren des größten Kranzes verhindern muss?

Ist so nur halb richtig!
Der Käfig muß es auch schaffen, die Kette bei klein-klein, einigermaßen zu spannen.

Zum Beispiel:

Vorne 52/42 und hinten 13/26

(52-42) + (26-13)=10 + 13= Kapazität 23

Ach so ergibt sich die 23,
ich dachte schon an das größt mögliche Ritzel.

Und wieder was gelernt, DANKE !!!

Was begrenzt denn die Kapazität? Ich dachte, es ist die Käfiglänge, die ein Berühren des größten Kranzes verhindern muss?

Der Schwenkbereich eines 6fach Schaltwerks ist schon sehr begrenzt, so ist meine Erfahrung. Ein Beispiel:
Ein 6faches 600er Schaltwerk, schaffte bei mir kein 8fach Paket!

Der Schwenkbereich eines 6fach Schaltwerks ist schon sehr begrenzt, so ist meine Erfahrung. Ein Beispiel:
Ein 6faches 600er Schaltwerk, schaffte bei mir kein 8fach Paket!

Das wiederum ist eine ganz andere Geschichte, Jan.
Ich glaube de kölsche Jung meinte damit, dass das obere Schaltröllchen nicht das größte Ritzel berührt.;)

Kann mir einer nochmal den Unterschied zwischen "größtes Ritzel" und Kapazität erklären? Warum max. 27 Zähne bei einer Kapazität von 23? *Bahnhof*

Habe ich das richtig verstanden: das alte DA-Schaltwerk könnte u.U. auch 7-fach packen? Nur so aus Interesse. Dachte ich mir eigentlich ohnehin schon. 7-fach müsste ja auch auf die alte Nabe passen, oder?

Kann mir einer nochmal den Unterschied zwischen "größtes Ritzel" und Kapazität erklären? Warum max. 27 Zähne bei einer Kapazität von 23? *Bahnhof*

Siehe mimimimi´s Antwort #4,
die Kapazität ist der Zahnzahlunterschied, den die Schaltung schafft, das sollte die Beispielrechnung erklären.
Das größte Ritzel sitzt hinten auf dem Kranz (innen).

Habe ich auch gerade erst gelernt :p

Oje, dann mal ganz von vorne!

Wenn du einen Schraubkranz hast, dann kannst du auch einen 7 fach Kranz montieren.
Wenn es eine Kassette ist, dann nicht, weil der Freilauf zu schmal ist.
Nämlich genau ein Ritzel und ein Abstandsring breit.;)

Die Kapazität richtet sich im Prinzip nach dem Zähneunterschied des kleinsten und des größten Ritzels/Kettenblatts.

Dein Dura Ace AX Schaltwerk schafft laut Velobase http://velobase.com/ViewSingleCompo...685-4791-A481-9154B0056D7B&Enum=108&AbsPos=39
Ritzel mit 26 Zähnen.
Das aber wahrscheinlich mit einer Kassette die mit 14 anfängt, sonst könnte es mit der Kapazität etwas eng werden.
Aber letzendlich mußt du es ausprobieren, da der Radstand und einige andere Faktoren das ganze beeinflussen.
Und es stimmt auch nicht immer alles was die Hersteller und auch Velobase so schreiben.
Ich z.B. fahre ein kurzes Centaur Schaltwerk mit 29er Ritzel, obwohl es angeblich nur 26 schafft.
Also, Versuch macht kluch.:D

Edit:
Ach so, 7 fach sollte zumindest für das Schaltwerk kein Problem darstellen.
Das kannst du ja mit den Begrenzungsschräubchen entsprechend weit einstellen.

DA EX Schaltwerk hat bei mir auch 9fach an entsprechendem Laufrad bedient und schaltete bis zu 30 Zähne. Ausprobieren. Was die Kapazität angeht, so kann, wer darauf verzichtet gross/gross fahren zu wollen, was ja eh keinen Sinn macht, relativ viel kombinieren...

@ all: Vielen Dank euch allen! Ich wusste ja schon immer, dass diese Thematik eine Wissenschaft für sich ist. Ich habe so langsam wenigestens nen Einblick!

Hallo,

bei meinem Aufbau meines neuen alten chesini beschäftige ich mich mit ähnlichen Fragen.
Daher wage ich nun mal die Frage.

Wenn ich mir einen neuen LRS für eine alte Dura Ace 6 fach zulege und da einen neuen Zahnkranz drauf mache müsste das doch einigermaßen gehen. Es wird nur so sein das das Schaltwerk nicht alle Zahnkränze schafft, oder?

dann habe ich hier
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/dura-ace.html
gelesen das ich theoretisch auch den freilaufkörper des neuen LRS wechseln kann?

Das Dura Ace EX Schaltwerk schafft locker 26Z!
Es schaltet bei mir einem 9f DuraAce Kranz. Schwenkbereich ist ausreichend.
DA EX Umwerfer schafft 38/53Z auch locker.
Beim Freilaufkörper Wechsel kommt es aufs Bj. der HR NAbe an! Alte DuraAce Freilaufkörper bis ca. 1987/89 waren eingepresst, da brauch man schon ein Spezialwerkzeug, welches nicht so oft zu finden ist. Spätere(jüngere als Bj.89/90) Naben hatten das selbe System der Befestigung des Freilaufkörper durch ein hohle 10mm Inbusschraube wie bei 600/105/ Deore usw.

Das Dura Ace EX Schaltwerk schafft locker 26Z!
Es schaltet bei mir einem 9f DuraAce Kranz. Schwenkbereich ist ausreichend.
DA EX Umwerfer schafft 38/53Z auch locker.
Beim Freilaufkörper Wechsel kommt es aufs Bj. der HR NAbe an! Alte DuraAce Freilaufkörper bis ca. 1987/89 waren eingepresst, da brauch man schon ein Spezialwerkzeug, welches nicht so oft zu finden ist. Spätere(jüngere als Bj.89/90) Naben hatten das selbe System der Befestigung des Freilaufkörper durch ein hohle 10mm Inbusschraube wie bei 600/105/ Deore usw.

Demnach könnte ich aktuelle LRS fahren?!

Demnach könnte ich aktuelle LRS fahren?!

Jawohl dank der "Abwärtskompatibilität" des Shimano Kassettensystems, nur mit STIs oder rastenden Unterrohrschalthebeln funktioniert das schöne Dura Ace EX Schaltwerk nicht! Ich schalte es mit einem Simplex Retrofrictionshebel, dies funktioniert mit 9f Hyperglide und passender 9f Kette ausgesprochen gut!

Zurück
Oben Unten