• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Griff wann?

AW: Welchen Griff wann?

Ich fahre eigentlich fast immer in Bremsgriffhaltung. Wenn man in ner Gruppe fährt braucht man nicht die extra airodynamik des Unterlenkers und bei der Oberlenker haltung ist man zu weit von der Bremse entfernt. Oberlenker fahre ich eigentlich nur Berauf und dann auch nur wenns wirklich warm ist, also im Sommer. Unterlenker wird bei bekannten Abfahrten gefahren oder wenn ich alleine gegen viel Wind fahren muss.
 
AW: Welchen Griff wann?

ich nehme meist auch die bremsgriffhaltung ein, da wir eigentlich nur zu 2t unterwegs sind und alle 500m die führung wechsel, habe ich dann bei richtig speed im gegenwind mal die hände am unterlenker, sonst eigentlich nie.
 
AW: Welchen Griff wann?

Hallo, ich fahre meistens Bremsgriffe. Oberlenker fahre ich fast nie, außerorts wegen der Aerodynamik, innerorts wegen der Bremsbereitschaft, außerdem finde ich diese Position auch am bequemsten (aber mein Lenker ist auch ein bißchen höher!:eek:). Unterlenker fahre ich auch gerne, wenns richtig vorwärts gehen soll, allerdings ist es schon anstrengend...vor allem wegen meiner dünnen Ärmchen! Deshalb vermisse ich auch etwas die klassische Lenkerform meines alten Rennrades, da konnte ich mit gestreckten Armen Unterlenker fahren (auch wenns bescheiden aussieht), es war nicht so ermüdend und trotzdem schnell.
 
AW: Welchen Griff wann?

Also ich fahre auf "normalen" Touren im Flachen auch zu 80% an den STI's. Die restlichen 20% dann meistens auf Feldwegen gemütlich in Oberlenkerhaltung ...

Am Berg dann entweder STI-Griff oder Oberlenkerhaltung (bei meinen Schnecken-Geschwindigkeiten kein Problem).

Unterlenkerhaltung eigentlich nur auf Abfahrten über 40 - 45 km/h - und ab und zu im Rennen :D
 
AW: Welchen Griff wann?

Meistens fahr ich STI-Griff und Oberlenker. Wenn ich Kraft mit Rad am Berg fahre, dann Oberlenker, um nicht in den Wiegetritt auszuweichen. Unterlenker bei schnellen Intervallen, Gegenwind oder leicht abfallenden Flusstälern, um schnell zu sein.
Im Rennen hat man an den STI einen besseren Überblick und im Feld hat man sowieso Windschatten (meine Meinung). Nur wenns schnell wird Unterlenker.
Fährt eigtl. auch jemand wie der Pantani kilometerlang im Wiegetritt in Unterlenker?
 
AW: Welchen Griff wann?

Ich fahre eigentlich nur Bremsgriff (70%) und Unterlenker (30%), letzteres meist bei Gegenwind oder wenn's schnell gehen soll (Drop 155 mm). Oberlenker ist mir zu wackelig, aber hier gibt's auch keine Berge.
 
Zurück
Oben Unten