• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Lake Schuh?

Du willst darin ja keinen Marathon laufen, deswegen würde ich das erstmal unbeachtet lassen, wenn sich der Schuhe beim Radfahren gut anfühlt.

Hast Du ihn mal auf dem Rad probiert und ist da die "lockere" Ferse ein Thema?
Auf dem Rad ausprobieren geht leider ja nur ohne cleats.
Meine anderen Schuhe sind auch locker an der Ferse und da ist es ein Thema. Der Fuß ist nicht fest im Schuh und das nervt total + mein Schienbeinmuskel (Fußheber) wird dadurch getriggert, sodass ich den Fuß dann kaum heben kann nach kurzer Zeit.

Schade, dass man das heat melden nicht ausprobieren kann ohne den Schuh dann nicht mehr zurückschicken zu können 🥲

Meine Fußsohle ist von den letzten Fahrten auch immer noch gereizt. Werde heute mit den aktuellen fahren - aber mit normaler Schuheinlage aus meinen Alltagsschuhen. Mal schauen, ob auch das anders anfühlt als mit der Winsole.
Bin ein Jahr ja auch nur mit Alltagaeinlage gefahren.

Das Problem ist aber definitiv der Druck, der oben auf dem Mittelfuß erzeugt wird durch das Zudrehen des Boas.

Danke! Ich habe es eben mit dem Polstern von Fersenfreund versucht - als wäre nix drin. Warte schon auf eine Bestellung von Gel-Polster mit angeblich mehr Halt, müssten bald kommen. Ansonsten versuche ich dein vorgeschlagenes Produkt mal.
Und mal sehen, was Lake selbst dazu sagt. Habe denen Video und Fotos geschickt.

Wenn es nicht passt, sind es wohl nicht die richtigen Schuhe und Du mußt ne Andere Marke probieren.

Das Produkt oben hab ich auf die Schnelle gesucht und gefunden, weil ich weiß, dass nen Bekannter so Teile gern verwendet, weil er in manchen Schuhen nach einiger Zeit auch rutscht und damit die Tragezeit verlängern kann.

Wenn es nicht passt, sind es wohl nicht die richtigen Schuhe und Du mußt ne Andere Marke probieren.
Ich wüsste nicht, welche. Bei jedem Schuh hatte ich bisher das Problem, dass er hinten zu weit ist. Lake soll ja besonders bei diesem Modell eine engere Ferse haben, jo.. meine Füße sind einfach zu breit und lang für meine Proportionen.
Wenn's so weiter geht, such ich mir die besten Flatpedale die es gibt mit dem besten Halt und steige wieder um.
Oder ich gehe auf die Marke Hezo und lass sie komplett maßanfertigen..kostet ungefähr so viel wie Lake + Rückgabe trotz tragen.

Im Prinzip hätte man sich das vorher überlegen können. Ein Schuh, der erst durch Backen an der Ferse passt, wird ohne natürlich nicht passen.
Andersrum ist mir auch vollständig unklar, wieso du bei 93mm gemessener Breite einen wide bestellst.
Entweder hast du dich vollständig vermessen und den richtigen Schuh und musst jetzt backen, oder hast eh den falschen Schuh bestellt und schickst ihn zurück.

Im Prinzip hätte man sich das vorher überlegen können. Ein Schuh, der erst durch Backen an der Ferse passt, wird ohne natürlich nicht passen.
Andersrum ist mir auch vollständig unklar, wieso du bei 93mm gemessener Breite einen wide bestellst.
Entweder hast du dich vollständig vermessen und den richtigen Schuh und musst jetzt backen, oder hast eh den falschen Schuh bestellt und schickst ihn zurück.
Häm, das Backen ist doch ein extra Feature? Das heißt nicht, dass der überhaupt nicht passt.
Wie man auf dem Bild sieht, passt der Fuß doch gut auf die Sohle.
Naja, mal abwarten was von Lake kommt.

Häm, das Backen ist doch ein extra Feature? Das heißt nicht, dass der überhaupt nicht passt.
das ist ein breiter Schuh. Was denkst denn du, wie die Ferse bei breiten Schuhen für durchschnittliche Träger mit breitem Fuß aussehen? Breit vielleicht?

das ist ein breiter Schuh. Was denkst denn du, wie die Ferse bei breiten Schuhen für durchschnittliche Träger mit breitem Fuß aussehen? Breit vielleicht?
Da stand extra dabei, wie gesagt, dass sie extra enger ist als bei anderen Modellen. Man muss sich halt schon irgendwie auf die Angaben verlassen können.
Und es haben viele Leute mit breiten Füßen schmale Fersen. Sonst gäbe es das Problem ja nicht online zu Hauf zu finden.

Die wenigsten Leute mit breiten Füssen haben eine schmale Ferse und genau für diesen Sonderfall lässt sich die Ferse thermisch schmaler machen. Die Frage stellt sich allerdings, um wieviel schmaler das mit dem Backen geht und ob die gebackene Breite dann auch dauerhaft so eng bleibt.

Die wenigsten Leute mit breiten Füssen haben eine schmale Ferse und genau für diesen Sonderfall lässt sich die Ferse thermisch schmaler machen. Die Frage stellt sich allerdings, um wieviel schmaler das mit dem Backen geht und ob die gebackene Breite dann auch dauerhaft so eng bleibt.

Werde vielleicht Hezo-Cycling ausprobieren. Mit maßangefertigtem Schuh. Den Testzeitraum finde ich schon mal gut. Und Kosten nicht mehr als Lake.

Anhänge

• Screenshot_20250728-154740.png
    Screenshot_20250728-154740.png
    318 KB · Aufrufe: 19
hat der Support von Lake mittlerweile geantwortet?
Ja, siehe Anhang. Zum Argument der Schuh wäre zu lang - habe gestern extra abends ein Bild auf den Innensohlen des aktuellen North Waves gemacht. Da ist halt kaum ein Unterschied. Nur die Breite des lakes ist definitiv besser.
Auf Reddit hat ein User auch was interessantes gepostet zur Fersenproblematik. Ist wohl bei Lake bekannt. Habe den Support nun gefragt, ob ich die mx242 zurückschicken und sie mir eine Größe des mx239 zum Anprobieren schicken können. Der erste Austausch ist kostenlos, online kann man aber nur eine andere Größe des gleichen Schuhs auswählen.

Habe auch die Antwort von Hezo-Cycling angehängt. Dass die beim Scan auch die Ferse berücksichtigen ist halt genial. Kann ja sonst niemand machen.

Anhänge

• Screenshot_20250730-081356.png
    Screenshot_20250730-081356.png
    331,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20250730-081434.png
    Screenshot_20250730-081434.png
    177,6 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20250729_202900170.jpg
    PXL_20250729_202900170.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 28
Okay und willst du einen Schuh von Hezo anfertigen lassen? hier im Forum hat wohl schon jemand einen anfertigen lassen aber der war wohl nicht so zufrieden da das Außenmaterial wohl sehr Steif ist.

Okay und willst du einen Schuh von Hezo anfertigen lassen? hier im Forum hat wohl schon jemand einen anfertigen lassen aber der war wohl nicht so zufrieden da das Außenmaterial wohl sehr Steif ist.
Das hatte ich auch gelesen. Mit der Passform war er wohl aber sehr zufrieden.
Ich habe nicht genau verstanden was am Außenmaterial stört, wenn es sehr steif ist. Druckstellen hinterher? Das Gefühl im Schuh?

Zurück