• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen LRS für ca 500€ ?

Rocky Balboa

Mitglied
Nabend allerseits!

Was könnt ihr so an Laufradsätzen empfehlen? Mein Budget für einen neuen Satz habe ich auf um die 500€ angelegt, mehr will ich eig nicht ausgeben. Suche natürlich einen leichten und zugleich steifen LRS... Gebt mir doch mal ein paar gute Tipps, ich suche mich dumm und dämlich, das ist so schwer. :mad:

Re: Welchen LRS für ca 500€ ?

... Und wird ohne Angabe von Fahrergewicht, Einsatzgebiet, sportlichem Anspruch auch nicht leichter, da dies die Mindestangaben sind, die hier noch zu einer Präzisierung außerhalb der Suchfunktion erforderlich sind...

@kampfgnom...
Da hast du natürlich volkommen recht! also...

Der LRS soll für folgendes ausgelegt sein:
um die 75kg Fahrergewicht, Alltagsgebrauch & Wettkampfeinsatz.
Sollte so leicht wie möglich für das Geld sein... (<- Und das ist der Punkt... Echt schwer für das Geld nen guten zu finden!)

Kuota Kharma schrieb:
mit 500 euro lässt sich einiges machen.

möchtest du klassische oder systemlaufräder haben?

Ich finde Systemlaufräder optisch besser als die klassisch eingespeichten aber ich gehe da jetzt mehr nach den Daten. Das heißt mir kommt es auf Gewicht, Steifigkeit etc an... DIe Optik ist nur sekundär.

wie immer die frage nach dem traktor, mit dem man rennen fahren kann.
da wirste noch lange nach suchen.
geh mal in die verkäufe. pave verkauft da was gutes.

kiko, nee, da kann man schon was machen!

also- da du sie im alltag und im rennen einsetzen möchtest, würde ich von systemlaufrädern abstand nehmen.

natürlich würden sie es auch aushalten, allerdings wird die wahrscheinlichkeit eines defekts an den speichen oder felge oder(...) immer größer und das kann bei systemlaufrädern dann richtig teuer werden.

anders bei klassischen oder selbstzusammengestellten laufrädern, da kostet die felge 50-75 euro, speichen, wenn sie richtig teuer werden 2 euro.

also ich würde zu selbstzusammengestellte, gut eingespeichte laurädern raten.

und zwar 28loch felge vorne, 32loch felge hinten.
naben: entweder selbstgefettete dura ace/ultegra
record/chorus (weiss nicht ob dann 500 euro reichen)
eventuell dt swiss

es gibt noch mehrere möglichkeiten...

der dt laufradsatz is nich schlecht (recht leicht und steif mit 28/32) und die naben über fast jeden zweifel erhaben. eigentlich das, was du so empfiehlst.
s.

ok, sind aerolite speichen.
es ist ein toplaufradsatz!

nur- für 560 euro bekommt man auch schon easton orionII laufräder und die stehen den dt swiss in nix nach...

und von dt bekomm ich jedes e-teil umgehend. wär für mich entscheidend.
auf die seite gehen, nummer raussuchen, anrufen, ne woche warten, weiter gehts.

kiko schrieb:
und von dt bekomm ich jedes e-teil umgehend. wär für mich entscheidend.
auf die seite gehen, nummer raussuchen, anrufen, ne woche warten, weiter gehts.

bei easton ist das auch kein problem, grofa hat ersatzteile wenn auch auf lager, in der garantiezeit wird sogar das laufrad ausgetauscht...

bei mavic sind die speichen wohl generell recht teuer, die ksyrium sl sollen z.b. nicht unbedingt die stabilsten sein, mein händler hatte da im sommer mal innerhalb eines monats zwei leute mit speichenbrüchen im laden[die wogen unter 80kg], die sätze hatte er damals auch nicht mit einer lieferung erhalten...da lag wohl jeweils gut nen monat dazwischen[der eine satz stand halt vorher bei ihm im laden rum] die aluspeichen sind wohl unter umständen ne grosse schwachstelle...

Zurück