• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Schraubkranzabzieher? Wie Lager wechseln / Maxi Car Naben?

cracker

Mitglied
Hallo,
Ich habe zwei Probleme:
1. Was für einen Abzieher braucht man hier (Ich habe den Kranz noch nicht sauber gemacht, aber kann soweit keine Beschriftungen erkennen)?

schraubkranzt001.jpg

2. Die Nabe ist eine Maxi Car, Vorderrad auch, und hat viel Spiel in den Lagern, ich würde da gerne vorne und hinten neue Lager einbauen, aber weiss nicht so recht, wie. Ich habe mal hinten links die Muttern abgeschraubt, aber die Achse geht noch nicht raus. Klopfen?
Also wenn jemand eine Art Anleitung hat, wäre das toll.
(Ausserdem ist hinten die Achse etwas verbogen, braucht man da was spezielles oder passen normale 10mm Achsen?)

Danke schonmal
Grüße

AW: Welchen Schraubkranzabzieher? Wie Lager wechseln / Maxi Car Naben?

Du siehst die 4 Aussparungen am Schraubkranz ganz nahe an der Achse? Da muss der Abzieher reingreifen, also z.B. der 2. von rechts bei Onkel Sheldon.

Die Abzieher mit 2 oder 4 Nupsies rutschen leicht ab, was Beschädigungen an der Aufnahme, am Werkzeug oder Fahrradbastler nach sich ziehen kann, also unbedingt den Abzieher mit dem Schnellspanner sichern. Falls der Konus oder die Kontermutter im Weg ist, muss die vorher raus.

Lagerspiel: Teile, die noch nicht verschlissen sind, kannst du weiter verwenden. Ein Lagerspiel kann man einstellen; nur weil ein Lager schlecht eingestellt ist, müssen nicht sofort Teile getauscht werden.Ich würde die Naben auseinandernehmen, reinigen und die Laufflächen und Kugeln prüfen. Dann frisch fetten, zusammenbauen und das Lagerspiel möglichst sauber einstellen.

"... Klopfen?" Weisst du, wie das Lager aufgebaut ist? Hast du nur die Kontermutter oder auch den Konus abgeshcraubt? Der rechte Konus könnte nicht am Shcraubkranz vorbei kommen. (eher selten).

Mache derzeit auch nen Lagerwechsel bei ner MaxiCar HR-Nabe. Es handelt sich hierbei nicht um eine Konuslagerung im klassischen Sinn, sondern es handelt sind um spez. "Lagereinheiten" bestehend aus Kugelkäfig mit Kugeln, äußerer Laufring (sitzt im Nabenkörper), innerer Laufring (sitzt auf der Achse). Also vergleichbar mit einem Rillenkugellager, nur dass die Einzelteile demontierbar/austauschbar und vor allem EINSTELLBAR sind).

An eine Original-Ersatzachse bzw. orig. Lager zu kommen halte ich für schlicht unmöglich, es sei denn Du schlachtest eine Spendernabe.
Eine Achse könnte Dir aber ein Dreher nachfertigen. Die Lager sollten durch heutige in jedem Lagerladen erhältliche Rillenkugellager (z.B. SKF) ersetzt werden können. Diese wirst Du aber konstruktionsbedingt nicht so schön einstellen können wie die Originallager. Man kann die Lager höchstens durch Maßnahmen wie Unterlegscheiben vorspannen.

Nochwas...zum Lagerwechsel ist geeignetes Werkzeug erforderlich. Einen Innenauszieher halte ich für notwendig.

Ich kann gerne mal n Foto der Innereien machen.

In Deinem Fall würde ich erstmal den Kranz abziehen und versuchen alles zu Reinigen, neu fetten und wieder sauber einzubauen/einzustellen.

Wenn Du an der HR-NAbe die beiden Kontermuttern entfernt hast, kannst Du die Achse mit kontrollierten Hammerschlägen (etwas unterlegen oder Alu/Kupferhammer benutzen damit man nicht die Achse beschädigt) austreiben..

Also danke erstmal für die Hilfe. Ich habe den Kranz nichtmal abbekommen, eine Werkstatt wollte nicht (gehe das Werkzeug kaputt), die andere konnte nicht (hatten das Werkzeug nicht) und die dritte hat es versucht, das Werkzeug ging kaputt. Das liege an der zu dünnen Ausführung des Viernasenteils, die seien immer kaputt gegangen. Ich müsste die Mutter abnehmen, dann könne eine stabile Zweinasennuss drauf, die würde halten.
Aber die Mutter geht nicht ab. Ich habe schon das Gewinde der Achse auf der Gegenseite beim Einspannen kaputt gemacht usw.
Also ich habe keine Lust mehr auf die Teile,
trotzdem danke nochmal.

Grüße

Zurück