• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Tacho benutzt ihr?

Anzeige

Re: Welchen Tacho benutzt ihr?
AW: Welchen Tacho benutzt ihr?

Sigma BC 1600 mit Trittfrequenz + Sigma PC 15

Hab überlegt mir den BC 2006 zu kaufen aber da es dafür keine Trittfrequenz gibt hat sich das erledigt. Was sich Sigma wohl dabei gedacht hat? :spinner:

Sigma BC1200 (1996) - bisher der zuverlässigste Computer, den ich je hatte.
+ diverse völlig überteuerte Produkte von Polar,z.Z. einen S210 mit ordentlich Macken (SMD-Bauteil von Platine beim Skilaufen abgefallen!!!, sehr unzuverlässige HF-Übertragung, hälfte der Funktionen bereits ausgefallen). Werde bei nächster Gelegenheit wohl mal bei ALDI zuschlagen. Da kostet das ganze Gerät nur einen Bruchteil einen Brustgurtes von Polar - Unverschämtheit!

Werbe auch gerne für meinen Tacho: :D

SIGMA 1606 L
- Kabelübertragung (100% Übertragungssicher)
- Trittfrequenz per Kabel ( " " ) , momentan + durchschnitt
- km/h , max km/h , durch. km/h , tages km , fahrzeit
- Stoppuhr, Timer, zusätzl. KM-Zähler, rad1 km , rad1 zeit
- 2. Rad kompatibel
- preiswert (ca. 30 €)
- guter Service, einfache und preiswerte Ersatzteile

Hatte noch nie ein Problem mit diesem Tacho und bin rundum zufrieden! :aetsch:

Nix anderes mehr...
srm%20meterl.jpg

Hallo Forum,
ich habe zwei:
Zunächst den Ennio Santini mit Beleuchtung, Höhenmesser, Steigung, Temperatur.....
Was fehlte ist die Trittfrequenz.
Die habe ich mit nem simplen Kabeltacho realisiert. Dazu braucht man 4-5 Neodymmagnete 5x6mm (ebay ca. 3€ für 10 Stk.), die am Kettenblatt aufgeklebt werden.

Vier-Loch Blatt, vier Magnete und am Tacho 4166 mm Radumfang einstellen. Die angezeigten km/h entsprechen der Trittfrequenz.

Fünf-Loch Blatt, fünf Magnete und am Tacho 3333 mm Radumfang einstellen. Die angezeigten km/h entsprechen der Trittfrequenz.

Anmerkung: Die Neodymagnete sind im Vergleich zu den meisten Speichenmagneten a) leichter, b) dennoch stärker, lassen sich auch direkt auf die Speiche kleben (vorher mit Aceton fettfrei reinigen). Vorteil: geringe Unwucht, der Abstand zum Sensor kann größer sein und muss damit nicht so exakt eingestellt werden.
Gruß Jigga

Hallo Forum,
ich habe zwei:
Zunächst den Ennio Santini mit Beleuchtung, Höhenmesser, Steigung, Temperatur.....
Was fehlte ist die Trittfrequenz.
Die habe ich mit nem simplen Kabeltacho realisiert. Dazu braucht man 4-5 Neodymmagnete 5x6mm (ebay ca. 3€ für 10 Stk.), die am Kettenblatt aufgeklebt werden.

Vier-Loch Blatt, vier Magnete und am Tacho 4166 mm Radumfang einstellen. Die angezeigten km/h entsprechen der Trittfrequenz.

Fünf-Loch Blatt, fünf Magnete und am Tacho 3333 mm Radumfang einstellen. Die angezeigten km/h entsprechen der Trittfrequenz.

Anmerkung: Die Neodymagnete sind im Vergleich zu den meisten Speichenmagneten a) leichter, b) dennoch stärker, lassen sich auch direkt auf die Speiche kleben (vorher mit Aceton fettfrei reinigen). Vorteil: geringe Unwucht, der Abstand zum Sensor kann größer sein und muss damit nicht so exakt eingestellt werden.
Gruß Jigga

Also ich habe endlich das "Ei des Columbus" gefunden heisst Garmin Edge 350. Alle Probleme wie das Einstellen ect. gehören der Vergangenheit an. Einfach aufs Rad klemmen und los gehts. Zuhause angekommen Gerät via USB an den PC und alles ist fein säuberlich rapportiert. inkl grafischer Auswertung....

Empfehlenswert

Voher HAC 4 pro und jetzt

Polar CS 600

einfach nur geil das Teil

Zurück