• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Tacho benutzt ihr?

Also mein Pulsmesser funktioniert tadellos,am Oberlenker wie am Tria.Wenn das nicht der Fall wäre,sind die Batterien Schrott oder das Gerät.Du hast da ja keine große Entfernung,dass sind grad mal ca. 60cm.

Gruß, Bernd

Anzeige

Re: Welchen Tacho benutzt ihr?
@blackblade, aurachtaler: Ja, habe ich geahnt, ist ja auch naheliegend. War halt mal ein Fehlkauf...

mhh bin auch wieder auf der suche,
eigentlich wollte ich mir einen mit höhenmesser anschaffen, das wäre mal was.

irgendwie so in die richtung ciclosport CM 434
oder aber VDO MC 1.0, bin mir da nicht ganz schlüssig.
Habt ihr da empfehlungen?

Hi,
ich habe einen Sigma BC 1200 mit Funk am Rad und bin sehr zufrieden, Funkstörungen hatte ich noch nie ( auch nicht in der Gruppe ). Zum Pulsmessen
hab ich nen Sigma PC 14 - nehm ich aber eher selten. Höhenmesser, PC - Auswertung oder sonstiger Firlefranz sind mir nicht wichtig, aber wenn man Spass daran hat warum nicht? Sollte jeder selber entscheiden was einem wichtig ist, bzw. was man bereit ist zu bezahlen.
Gruss Andi

John Mason schrieb:

Hi,

ich kann Dir den CM434 empfehlen,der hat etliche Features mehr als der VDO.Ich fahr den in Kabelversion mit Trittfrequenz. :daumen:

Gruß, Bernd

ich bennut nen 2€ tacho von aldi aber der is riochtig cool irgendwie voll toll

übersichtliges menü und gute tasten

aurachtaler schrieb:
Hi,

ich kann Dir den CM434 empfehlen,der hat etliche Features mehr als der VDO.Ich fahr den in Kabelversion mit Trittfrequenz. :daumen:

Gruß, Bernd

danke für den Tipp, wie sieht denn das bei solchen "Monster Tachos" mit der Menuführung aus?
Ich mein ich war immer ein Sigma BC1200 gewohnt.. muss ich da jetzt am Straßenrand anhalten um meinen Tacho zu bedienen oder ist das ganze noch recht übersichtlich?

John Mason schrieb:
danke für den Tipp, wie sieht denn das bei solchen "Monster Tachos" mit der Menuführung aus?
Ich mein ich war immer ein Sigma BC1200 gewohnt.. muss ich da jetzt am Straßenrand anhalten um meinen Tacho zu bedienen oder ist das ganze noch recht übersichtlich?

Nee,der CM434 ist total übersichtlich.Mit der rechten Taste kannst Du dich im Menü vorwärts bewegen,und mit der linken Taste zurück.Bei Sigma muss man ja wieder komplett durch drücken,wenn man nen Punkt übersprungen hat.
Wenn Du an nen Punkt ins Untermenü willst,hälst Du die rechte Taste für 3 sec. gedrückt,und bist dann im Untermenü,und kannst da durchblättern.
Wenn Du die linke Taste gedrückt hälst,kannst Du Grundeinstellungen ändern,zb Höhenmeter,KM und Uhrzeit.
Eigentlich ist das Gerät ziemlich einfach zu bedienen.Kann ich nur empfehlen.

Gruß, Bernd

John Mason schrieb:

@John Mason
ich hab mir letztes Jahr dem VDO MC 1.0 bei ebay ersteigert.
Bin auch super zufrieden. Bisher gabs noch keine Probleme. Auch die Einstellung für 2 Räder ist echt klasse.
Beim VDO ist die Menüführung so:

die eine Taste ist für die Höhenmeter, Steigung usw
die zweite Taste Uhr und Gesamtkilometer
die dritte Taste für die einzelnen touren also Fahrzeit, kilometer, Höchstgeschwindigkeit....
also ich komm damit gut zurecht

Sigma BC 1200 am Cross/MtB, BC 1600 am RR - habe bisher keinerlei Probleme gehabt und finde die Dinger ausgesprochen übersichtlich und gut zu bedienen :) . Preis/Leistung ist eh außerhalb jeder Diskussion (wenn man nicht gerade bei Aldi/Tchibo/... Glück hat und ein dauerhaft funktionierendes Gerät erwischt).

an meinem trekking bike den targa von sigma, war zuvor an meinem motorrad
als uhr etc...am trekking war davor der bc 800.
für mein noch kommendes RR habe ich vor einigen tagen den bc 1606L von sigma mit trittfrequenz erstanden-mit versand grad mal 29,80 €.
hab gute erfahrungen mit sigma gemacht...und kabel mag ich lieber als funk.
bei aldi hol ich mir kommenden donnerstag die pulsuhr für 16 €, polar etc sind mir zu teuer....

hab den Tacho auch runter gemacht weil ich da nur nervös werde und versuche den Schnitt zu halten

in der EDV ist es schon stressig genug :crash:

xrated schrieb:
hab den Tacho auch runter gemacht weil ich da nur nervös werde und versuche den Schnitt zu halten

in der EDV ist es schon stressig genug :crash:

Das könnte ich gar nicht,ohne Tacho fahren.
Dieses Teil würde mir fehlen obwohl es eigentlich egal ist obman mit oder ohne fährt.

Man hat sich im laufe der Jahre dran gewöhnt und ich möchte meinen Tacho nicht vermissen.
Aktuell fahre ich den Ciclo cm 434.

AW: Welchen Tacho benutzt ihr?

So, bald ist es wieder soweit und es gibt Fahrradzeugs bei ALDI.
Letztes Jahr gab es einen Tacho bei Aldi-SÜD, dessen Lenkerhalterung, Speichenmagnet und Sensor exakt so aussehen wie bei meinem CicloSport CM 204 (soweit man das auf dem Bild erkennen kann). Kann das jemand bestätigen? Dann könnte ich für € 3,99 von 3 auf 29 Funktionen aufrüsten ...

Anhänge

• 93548b.jpg
    93548b.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 152

Der diesjährige ALDI (Süd)-Tacho scheint den CicloSport-Geräten wieder sehr ähnlich zu sein.

Die Funktionen einmal aufgelistet:

- aktuelle Geschwindigkeit (permanent angezeigt)
- Uhrzeitanzeige
- Stoppuhr
- Tageskilometer
- Fahrzeit
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Höchstgeschwindigkeit
- Gesamtkilometer
- aktuelle Temperatur
- max. Temperatur
- min. Temperatur
- Fettverbrennung in kg
- Kalorienverbrauch
- Gesamtkalorienverbrauch (jeweils anhand des Körpergewichts)
- Teilstreckenzähler (rauf- und runterzählen möglich, für Roadbook-Touren)
- Timer, einstellbar als Countdown oder als zusätzliche Stoppuhr
- automatischer Durchlauf von Tageskilometer/Fahrzeit/Durchschnittsgeschwindigkeit
- Vergleich der aktuellen Geschwindigkeit mit der Durchschnittsgeschwindigkeit, Anzeige durch Pfeile
- Hintergrundbeleuchtung

Batteriewechsel ist ohne Datenverlust möglich.
Im Auslieferungszustand sind nur die ersten 5 oder 6 Funktionen freigeschaltet. In der Anleitung (gedruckt, ausschließlich auf Deutsch, und zwar in gutem Deutsch) ist beschrieben, wie man die übrigen "Expertenfunktionen" einzeln (!) freischalten kann. Ich halte z.B. die Funktionen für Fettverbrennung und Energieverbrauch für überflüssig und habe sie nicht eingeschaltet. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase erstaunlich intuitiv.

Dem Aldi-Tacho liegen 4 Kabelbinder bei (zur Befestigung des Sensors sind nur 2 nötig), beim CicloSport waren nur zwei dabei. Eingespart wurde beim Aldi-Modell die Schaumstoffpolsterung und an der beiliegenden Knopfzelle: Bei CicloSport war dies eine Batterie von Sony, bei Aldi "no name".

P.S.: Der Aldi-Tacho funktioniert einwandfrei auf der CicloSport-Halterung. Zum Vergleich: Aldi-Tacho 3,99 €, CicloSport 12,95 €, wobei der CicloSport nur die Fuktionen Uhrzeit, Tages-, Gesamtkilometer und Geschwindigkeit beherrscht.

IMG_3109.jpg

IMG_3112.jpg

IMG_3113.jpg

IMG_3114.jpg

IMG_3115.jpg

IMG_3116.jpg

Das Display sieht Sigma sehr ähnlich.
Ich finde aber auch das die Einstiegsmodelle von Markenherstellern künstlich abgespeckt sind, das steckt bestimmt nur in dem Bioschip oder was da drin ist. Also das diese z.B. keine Durchschnitt anzeigen.

Hallo Leute,
gibt es eigentlich noch einen Tacho der mit Kabel funktioniert und auch Höhennmeter und Trittfrequenz kann??

Oder gibt es nur noch welche mit Funk???

Und wenn es so ist welcher Funktacho wird nicht von Hochspannungsleitungen gestört?

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten.
Gruß
Klaus

Zurück