• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Tachometer habt ihr?

AW: Welchen Tachometer habt ihr?

Hatte eigentlich immer den BC 1600 am RR und MTB. Aber der am MTB ist mal wieder kaputt und nun habe ich mir einen von Ciclo gekauft mit Trittfrequenz und Höhenmessung. Ich hoffe, dass der länger hält, als die von Sigma.

Hallo,
habe an meinen Rädern einen
Cateye Cordless (sofern ich weiss, der erste kabellose Tacho damals überhaupt), mit dem ich sehr zufrieden bin, und dessen Batterien auch noch länger halten als bei einem meiner neuen Konsorten, dem Treclock FC 610 (auch kabellos).
Erst kürzlich habe ich mir den Ciclosport CM 628i mit Herz- und Trittfrequenz (beides kabellos) ans Rennrad gebaut. Und zumindest die paar km, die ich bisher mit dem Rennrad gefahren bin, hat alles vorzüglich geklappt.
Interessanterweise hat mich der letztere ca soviel gekostet, wie 1993 der Cateye :lol:
Grüße

keinen

aber dafür ne polar x-trainer plus (+ höhenmesser kit und pc-interface) welche auch als radcomputer verwendet werden kann

ist halt schon in die jahre gekommen aber läuft einwandfrei!
xtr1.jpg

Dito! :D

Ich hab aber statt Altimeter Kit das Trittfreqenz Kit, taugt mir mehr. Die Quali des Polars ist aber über jeden Zweifel erhaben, kein Vergleich zu den neuen Polar Modellen, die erinnern mich zu sehr an Kirmesbuden! :spinner:

Shimano Flightdeck 6502 in Kombination mit Ultegra 2006 2x10.
Zeigt Gänge an. Man kann Ritzel-/Blattgrößen eingeben und so reicht ein Sensor vorne auch für TF Anzeige - wird rückgerechnet.
Ist kabellos, was nicht mein erklärtes Ziel war - habe mit Kabel gesucht - gibt es aber nur kabellos für Ultegra 2006 (hängt vom STI Modell ab). Ich hätte schon Kabel genommen und Geld gespart - aber Rad ohne Verkabelung ist auch was Schickes finde ich jetzt...
Alles funzt wunderbar. Hatte noch nie Störung - Hochspannungsmaste, Umpspannwerk - Null Problemo. Einzige kleine Minuspunkte:
- Schaltknöpfe direkt am STI - genial - aber die "Menüführung" ist nicht sonderlich logisch - das ginge sicher klarer. Man gewöhnt sich aber dran.
- Nach meinem Gefühl reagiert etwas lahm (auf Beschleunigung, Schalten, ...) BC 1106 oder wie mein früherer hieß war da glaube ich schon flotter.
Bin sehr zufrieden damit.

Bei Polar lese ich immer das die einen eigenen code haben fuer Herzfr. übertragung.
Ist das bei Ciclo auch? Der Hac4 proplus kostet ja genausoviel wie der Polar Cs200 cad.

Frage deshalb weil ich Probleme mit meiner jetzigen Pulsuhr habe. Bekomme desöfteren die Herzfrequenz meines Kumpels angezeigt. Deshalb möchte ich eine neue Pulsuhr bzw Tachometer

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr den Cateye Strada in der Kabelversion in schwarz zugelegt. Funktioniert problemlos und sieht gut aus (sehr klein/dezent). Sehr kontrastreiche Anzeige.

Nachteile: Großer Magnet, der Spuren an den Messerspeichen hinterlässt. Habe ich gegen den Tune-Klebemagneten ausgetauscht. Die Befestigung des Tachos ist nicht die beste: er wackelt in der Halterung leicht und man hat etwas Angst ihn mal zu verlieren, weil man ihn einfach so, ohne was zu drücken, aus der Halterung schieben kann. Aber das ist nur subjektiv so. Probleme hatte ich noch nie, er hält auch bei langen Kopfsteinpflasterstraßen zuverlässig.

Kurz: sicher nicht optimal aber ich bin zufrieden. Wer Wert auf einfache Bedienung legt und einen besonders kleinen Tacho mit guten Design sucht wird ebenso zufrieden sein.

Gruß Menelaos

@jørgt

Hallo, mittlerweile habe ich den Ciclo 628 ein zweites Mal, also auch den Herzfrequenzgurt, und bei denen ist es so, dass jeder einzeln digital codiert ist.

Beim Gurt des HAC4 handelt es sich laut Herstellerseite noch um ein analoges Modell, also fürchte ich, gäbe es einen Mischmasch.

CM 8.x und HAC 5 haben dann wieder digital übertragende Gurte.

Nebenbei, falls das mal jemand sucht, kann man pro Tacho einen Gurt initialisieren, d.h. auch bei Radwechsel nutzt man weiterhin den selben Gurt, was ja auch sinnvoll ist.

Davon abgesehen, dass ein Kopfteil nach nur kurzem Gebrauch defekt war, bin ich immer noch sehr zufrieden. Der Kundendienst hat mir binnen weniger Tage einen Austausch geschickt.

Grüße
Timo

MoinMoin,

den HAC4-Plus - jetzt am Crossrad - und neuerdings den HAC-Pro-Plus am Rennrad. Bin mit beiden superzufrieden - sonst hätte ich mir den ProPlus auch nicht gekauft.

Newbie-Biker

guten tag

polar s725 tour edition - tolles ding

vorher hac 4 - viel zu hoher batterieverbrauch, sockel für stift weggebrochen usw

kurzum nur mehr polar!!!!!

Zurück
Oben Unten