• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

  • Ersteller Ersteller Kharma
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Moin,

die Felgenhöhe eines Laufrades verhält sich im umgekehrten Verhältnis zur Penislänge des Fahrers. Also je höher die Felge desto kleiner der Penis.

Die LR vom Jan seht Ihr ja weiter oben.

Gruß k67

Dein Neid soll Dich zum Kotzen bringen:aetsch:
 

Anzeige

Re: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Habe letztens einen Tri gesehen.....vorne 808 hinten Scheibe....kein Wunder das der Triathlon macht!:eek::eek::eek::eek:
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Das Prinzip den Hochprofilfelgen ist folgendes:
1. Der Luftwiderstand ist proportional zur Geschwindigkeit im Quadrat.
2. Die Bahngeschwindigkeit ist abhängig vom Radius

Also zusammengefasst, der Luftwiderstand der Speichenenden ist um einiges höher als wenn es eine geschlossene Fläche in Form einer Hochprofilfelge wäre.

Vorne bringen die Hochprofilfelgen mehr als hinten, da hinten durch den Fahrer, das Fahrrad und nicht zu vergessen die der Pedalbewegung die Luft schon sehr turbulent ist.
Da aber die Seitenwindanfälligkeit sehr auf das Lenkverhalten einfließt, fährt man wenn überhaupt nur in der Halle mit einer vorderen Scheibe.

Und das mit besser Rollen in der Ebene ist rein subjektiv. Die Masse muss ja auch erst einmal in Schwung gebracht.

Ansonsten haben sie eben die vorher schon beschrieben besondere Wirkung vorm Eisdealer, die ist aber rein psychologisch bedingt und damit nicht physikalisch erklärbar.

Wenn aber die Höhe in Abhängigkeit mit einer bestimmten Länge ist, dann will ich nicht wissen, bei Leuten die eine Scheibe haben :eek: :D
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Hochprofilfelgen haben in Verbindung mit hohen Nabenflanchen kürzere Speichen, und damit ergeben sie ein steiferes Laufrad.

Allerdings würde ich keine hohen Carbonfelgen im Alltag fahren wollen...

Seitenwindanfälligkeit, bei Vollcarbon schlecht dosierbare/bis gar keine(Nässe) Bremswirkung, bei Teilcarbonfelgen kann ich mir auch gleich Alu`s kaufen, Zentrierbarkeit wegen der spröden Beschaffenheit des Werkstoffes fragwürdig....usw.

Wenn es um die Aerodynamik geht, dann bringen nur weniger Speichen gepaart mit einer halbhohen Felge bei allen Bedingungen etwas(oder du hälst bei jedem Richtungswechsel an, wenn der Wind von <30 Grad kommt). Gerade am Vorderrad zerrt eine hohe Felge schon arg Steuer, mag sie dort auch noch so verwirbelungfrei laufen.

Mit anderen Worten: Carbonhochprofile sind nur was für die Bahn oder fürs Zeitfahren oder für die Eisdiele.
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Mir geht es hier nicht um den Zweck von Hochprofilfelgen, sondern um sehr leichte Hochprofilfelgen ala Lightweight im Vergleich zu schweren Aerorädern wie Cosmic.

Bisher wurden ja vor und Nachteile con Carbonlaufrädern gepostet, dieses Thema wurde ja aber schon längst ausdiskutiert.

Meine Erfahrungen:

  • Mehrkraft beim Beschleunigen von schweren Laufrädern marginal.

  • Leichte Hochprofil sind im Wind schwerer zu kontrollieren. Mein Vergleich zwischen Zipp 303 und Cosmic.
  • Je leichter die Schwungmasse, desto besser am Berg. Leichte Niedrigprofil sind den schwereren Hochprofil am Berg überlegen.
  • Geschwindigkeit lässt sich mit schweren Aerorädern besser halten. Ebenfalls Vergleich zwischen 303 und Cosmic.

Was spricht denn dann überhaupt für z.B. Lightweights aus PHYSIKALISCHER Sicht?
Man, wenn hier auch der Gerard Vroomen angemeldet wäre...
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

IRGENDWO, fragt mich nicht wo :confused:, wurden die superleichten LWs mal in den Windkanal geschmissen, mit erschreckendem Ergebnis. Die Teile sind viel (v.a. Berglaufräder) aber nicht so "aero", wie sie bei der Felgenhöhe eigentlich sein müssten.

Meinst du den hier? http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html

Habt ihr vieleicht noch links zu anderen tests?

Rainer
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Moin,

die Felgenhöhe eines Laufrades verhält sich im umgekehrten Verhältnis zur Penislänge des Fahrers. Also je höher die Felge desto kleiner der Penis.

Ich fahre diese Laufräder:


Die LR vom Jan seht Ihr ja weiter oben.

Gruß k67


Dann hier mal mein Gerät!
 

Anhänge

  • Scott & il Diavolo  #2.jpg
    Scott & il Diavolo #2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 358
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Das arme CR1... :eek:

Rettung nur über: FSA Kurbel und LR-Aufkleber WEG!!!!!!
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Gestern geordert:)
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Also wenn der Jan jetzt auch Zondas hat, will ich aber wirklich die Neutron Ultra!
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Das arme CR1... :eek:

Rettung nur über: FSA Kurbel und LR-Aufkleber WEG!!!!!!



Campa, FSA Kurbel ist bereits dran. :dope:

Die Aufkleber gehen leider nicht weg, nur mit Schleifpapier, ist lackiert. :D

Aber die Optik ist super, kommt Live viel besser rüber! Ich konnte mir die Laufräder auch nicht vorstellen als ich die das erste mal auf nen Bild sah. Hab die vor Ort begutachtet und anschließend bestellt. Hab auch gedacht ich müsste da noch Farbe mit drauf haben, aber Heute ans Rad montiert, und das passt!
 

Anhänge

  • Scott & FSA.jpg
    Scott & FSA.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 216
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Campa, FSA Kurbel ist bereits dran. :dope:

Die Aufkleber gehen leider nicht weg, nur mit Schleifpapier, ist lackiert. :D

Aber die Optik ist super, kommt Live viel besser rüber! Ich konnte mir die Laufräder auch nicht vorstellen als ich die das erste mal auf nen Bild sah. Hab die vor Ort begutachtet und anschließend bestellt. Hab auch gedacht ich müsste da noch Farbe mit drauf haben, aber Heute ans Rad montiert, und das passt!

Versuch´s mal mit Abbeizen
 
Zurück
Oben Unten