• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Power-Meter?

Montesodi

Aktives Mitglied
Beschäftige mich gerade damit mir evt einen Power-Meter zuzulegen. Elegant fände ich die Variante mit dem Power-Meter auf dem linken Kurbelarm. Das wäre am einfachsten umsetzbar. Ich fahre an fünf Rädern Shimano Kurbeln (von Dura Ace bis 105) und an einem Rad eine Cannondale SiSL2.
Welche Kurbelarme sind empfehlenswert?
Stages?
4iiii?
andere?
Vielen Dank im Voraus für gute Tipps.

Sind die Kurbelarme gleich lang? Wenn du viel wechseln möchtest würde ich mir Pedale holen.

Kurbelarme sind alle 170mm lang. Wollte eigentlich nicht dauernd wechseln. Dachte an mehrere Kurbelarme. Pedale sind aber evt auch eine Variante. Fahre Speedplay. Müsste also die neuen Wahoo nehmen.
Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen Stages, 4iiii, Wahoo, ... ?

Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen den Wahoo Powerlink in der beidseitigen Version. Finde es ist das beste Speedplay-Pedal was ich je hatte. Knackiges ein und ausklicken. Messen tut es tadellos. Einen Verbindungsabbruch hatte ich mal, Grund ist mir noch nicht bekannt.

Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen den Wahoo Powerlink in der beidseitigen Version. Finde es ist das beste Speedplay-Pedal was ich je hatte. Knackiges ein und ausklicken. Messen tut es tadellos. Einen Verbindungsabbruch hatte ich mal, Grund ist mir noch nicht bekannt.
Danke dir für deinen Feedback. Ich tendiere eher zur einfacheren Version, bei dem nur links ein Powermeter vorhanden ist. Denke der reicht mir auch. Ist doch ein rechter Preisunterschied. Oder gibt es einen wichtigen Grund die beidseitige Version zu nehmen?
Hattest du zuvor schon Speedplay Pedale? Hast du die etwas grössere Pedalhöhe bemerkt?

Einseitig war bei mir für die Katz. Mein rechtes Bein tritt ca. 5% mehr, vor allem bei lockeren Einheiten. Somit war die Abweichung einfach zu groß.

Spricht also eher für die beidseitige Version.
Sehe ich das richtig, meine alten Speedplay Zero Cleats (jene mit der sichtbaren Metallplatte) kann ich weiter verwenden?

Nimm halt einmal Pedale oder leihe Dir mal welche für die Einschätzung der Symmetrie. Die anderen bzw alle Radl kannst Du dann einseitig bestücken.

Einseitig würde ich 4iiii nehmen. Bei denen kannst Du notfalls Deine Asymmetrie in der App anpassen. Das geht bei Stages nicht.

Ich fahre auch so eine Kombi aus 1x BePro Pedalen und 2x Stages einseitig. Bei letzteren hatte ich leider 3x Defekte für die ich nichts konnte, einmal während und einmal nach der Garantie, und dann der bereits in der Garantie getauschte Powermeter nochmal nach der Garantie. Nach Ablauf der Garantie ist Stages zwar immer noch nett im Service, bietet aber keine relevante Kulanz (nur noch 20% Rabatt auf Factory Install). Mein 4iiii HR Gurt wurde dagegen nach ca. 5 Jahren gegen einen neuen getauscht. Die haben nicht einmal nach der Rechnung gefragt.

Mir reicht als Hobbysportler die einseitige Messung aus, ich trete aber auch sehr symmetrisch.

Nimm halt einmal Pedale oder leihe Dir mal welche für die Einschätzung der Symmetrie. Die anderen bzw alle Radl kannst Du dann einseitig bestücken.

Einseitig würde ich 4iiii nehmen. Bei denen kannst Du notfalls Deine Asymmetrie in der App anpassen. Das geht bei Stages nicht.

Ich fahre auch so eine Kombi aus 1x BePro Pedalen und 2x Stages einseitig. Bei letzteren hatte ich leider 3x Defekte für die ich nichts konnte, einmal während und einmal nach der Garantie, und dann der bereits in der Garantie getauschte Powermeter nochmal nach der Garantie. Nach Ablauf der Garantie ist Stages zwar immer noch nett im Service, bietet aber keine relevante Kulanz (nur noch 20% Rabatt auf Factory Install). Mein 4iiii HR Gurt wurde dagegen nach ca. 5 Jahren gegen einen neuen getauscht. Die haben nicht einmal nach der Rechnung gefragt.

Mir reicht als Hobbysportler die einseitige Messung aus, ich trete aber auch sehr symmetrisch.
Meine Erfahrung mit einseitig vs. beidseitig: die Unterschiede zw. den Beinen hängen von aktueller Leistung, Trittfrequenz, Tageszustand und paar weiteren Faktoren ab.
Einmalige Messung zum Abgleich ist meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise ausreichend. Ich würde auf jeden Fall zur beidseitigen Messung raten.

Meine Erfahrung mit einseitig vs. beidseitig: die Unterschiede zw. den Beinen hängen von aktueller Leistung, Trittfrequenz, Tageszustand und paar weiteren Faktoren ab.
Einmalige Messung zum Abgleich ist meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise ausreichend. Ich würde auf jeden Fall zur beidseitigen Messung raten.
Die R/L Verteilung ist natürlich nicht ganz statisch im Leistungsbereich und eine beidseitige Messung macht immer mehr Spaß und ist besser. Da hast Du vollkommen Recht.

Ob das ein Hobbysportler braucht, gleichzeitig für 5 verschiedene Räder? In den letzen 4 Jahren, in denen ich ein- und zweiseitig parallel nutze, waren die Unterschiede bei mir hinnehmbar gering und viel kleiner als die Messungenauigkeit von dem einen zum anderen Gerät.

P.S. warum steht bei mir "neuer Benutzer" wenn ich seit 2013 oder so hier registriert bin, als fauler Mitleser :)

Ich würde mir nur einen Satz Power-Meter-Pedale leisten. Muss dann halt jeweils kurz wechseln, wenn ich ein anderes Rad nehmen will. Unter dem Strich günstiger als für alle Räder einen Power-Meter zu beschaffen.

Als Hobbysportler der mit dem Rad kein Geld verdient ist einseitig ausreichend (meine Meinung). Man kann immer und alles auf die Spitze treiben. Aber man muß es nicht übertreiben. Nach ein paar Monaten hat man die Watt im Gefühl und stellt sich dann auch schon mal die Frage "und nun, ich weiß doch jetzt + - was ich trete"...so gesehen würde ich das Mehrgeld nicht ausgeben wollen. Lieber 2 einseitige.

Stages ging bei mir nur kaputt weil Wasser eingedrungen ist. Seit ich ein Stück Panzerband auf dem Batteriedeckel habe ist Ruhe.

Hast schon recht Hans Werner. Bräuchte ja eh Cadence-Sensoren. Die wären beim Power-Meter-Pedal schon dabei. Nachteil: jeweils Pedalwechsel bei der Nutzung eines anderen Rades.

Werde noch ein bisschen Nachdenken was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Stages und 4i haben einen Ruf wie Donnerhall - im negativen Sinn.

Wenn für den TE nichts explizit gegen Pedal-Leistungsmesser spricht, würde ich die Assiomas von Favero empfehlen. Mit den BePros (Vorgänger) habe ich 25.000 km positive Erfahrung (= sie haben einfach ihren Job als Pedal+ gemacht), ein Pärchen Assiomas wartet auf seinen Einsatz "On the Fly" auf den weniger genutzten Rädern.

g.

Die Assiomas sind Top, keine Frage. Aber immer wechseln ist auch nicht förderlich für die Gewinde.

Was ist wenn in ein oder zwei Jahren ein neues Bike kommt, wo die Kurbel nicht mehr passt?

Stages und 4i haben einen Ruf wie Donnerhall - im negativen Sinn.

Wenn für den TE nichts explizit gegen Pedal-Leistungsmesser spricht, würde ich die Assiomas von Favero empfehlen. Mit den BePros (Vorgänger) habe ich 25.000 km positive Erfahrung (= sie haben einfach ihren Job als Pedal+ gemacht), ein Pärchen Assiomas wartet auf seinen Einsatz "On the Fly" auf den weniger genutzten Rädern.

g.
Wenn Powermeter, dann wohl entsprechende Pedale. Bei mir wären es aber Wahoo Speedplay. Der Preis schreckt mich etwas ab. Hier in der Schweiz kostet die beidseitige Variante schlanke 1100.- Fränkli.
Aus einem DE Shop könnte ich nicht bestellen. Überall "keine Lieferung dieses Artikels in CH".

Zuletzt bearbeitet:
Die Assiomas sind Top, keine Frage. Aber immer wechseln ist auch nicht förderlich für die Gewinde.

Pedalaugen haben 14/9 Zoll oder war es 13,9 mm oder so?

Kaputt machen kann man die eigentlich nur, weil in der Aufnahme-Seite meist weiches Alu dem Stahl der Pedalachse gegenübersteht.

Also immer per Hand 'reindrehen...

g.

Danke dir für deinen Feedback. Ich tendiere eher zur einfacheren Version, bei dem nur links ein Powermeter vorhanden ist. Denke der reicht mir auch. Ist doch ein rechter Preisunterschied. Oder gibt es einen wichtigen Grund die beidseitige Version zu nehmen?
Hattest du zuvor schon Speedplay Pedale? Hast du die etwas grössere Pedalhöhe bemerkt?
Ich brauche beidseitig, habe an schlechten Tagen L/R 30//70 im Durchschnitt, an guten Tagen 40/60.

Die etwas größere Pedalhöhe merkt man.

Mein entscheidender Kaufgrund war, dass ich nun endlich nur noch Pedale mit in den Urlaub nehmen muss, und nicht mehr meine PM-Kurbel an das Leihrad montieren brauche.

Ich brauche beidseitig, habe an schlechten Tagen L/R 30//70 im Durchschnitt, an guten Tagen 40/60.

Die etwas größere Pedalhöhe merkt man.

Mein entscheidender Kaufgrund war, dass ich nun endlich nur noch Pedale mit in den Urlaub nehmen muss, und nicht mehr meine PM-Kurbel an das Leihrad montieren brauche.
Also bei 30/70 ist entweder das PM defekt, oder es liegt ein körperliches Defizit vor?

Zurück
Oben Unten