• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Power-Meter?

Bei Systemen, die an Original Shimanokurbeln montiert sind, ist zu bedenken, dass (siehe Tests von GP Lama) diese ungenau messen, wenn sie den rechten Kurbelarm mit einbeziehen. Aufgrund seiner (Hohl-)Konstruktion und Bauart lässt sich daran wohl nicht vernünftig messen, etwas vereinfacht gesagt. Wenn, dann also eine komplett andere Kurbel. Mit Stages musst Du akzeptieren, dass man Deine Werte immer anzweifeln wird, weil sie von Stages kommen. Historisch bedingt, "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.. "
 
Bei Systemen, die an Original Shimanokurbeln montiert sind, ist zu bedenken, dass (siehe Tests von GP Lama) diese ungenau messen, wenn sie den rechten Kurbelarm mit einbeziehen. Aufgrund seiner (Hohl-)Konstruktion und Bauart lässt sich daran wohl nicht vernünftig messen, etwas vereinfacht gesagt. Wenn, dann also eine komplett andere Kurbel. Mit Stages musst Du akzeptieren, dass man Deine Werte immer anzweifeln wird, weil sie von Stages kommen. Historisch bedingt, "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.. "
Es kommt ja eigentlich nicht auf die tatsächliche Leistung an.
Für den Sportler ist es eher wichtig, wo bei diesem Powermeter für ihn die Schwellen oder die verschieden Bereiche liegen.
Natürlich will man sich als Hobby immer vergleichen und begeht vielleicht den Fehler, zu glauben, dass mehr Leistung immer besser ist. Aber wer fährt denn immer all Out? Ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich chillen meistens im Wohlfühlbereich. Ich muss für meinen Teil auch sagen, dass ich mich geil fühle, wenn ich bei einer Ausfahrt weniger Watt bei selber Geschwindigkeit trete als mein Nebenmann. Heißt für mich, ich bin effizienter und hab am Ende noch mehr Körner übrig.

Zur Frage aber:
Hol dir halt einen Rotor mit Power2max.
Bzw. Power2max Spider und Rotor aldhu Kurbelarme, je nach Budget auch mit Carbon Armen, dann sparst nochmal Gewicht.
Wäre zumindest mein Favorit.
 
Für den Sportler ist es eher wichtig, wo bei diesem Powermeter für ihn die Schwellen oder die verschieden Bereiche liegen.
Natürlich will man sich als Hobby immer vergleichen und begeht vielleicht den Fehler, zu glauben, dass mehr Leistung immer besser ist.
Vollkommen klar, deswegen wies ich ja nur auf den Aspekt hin; ob das für den einzelnen relevant ist, muss jeder für sich wissen. Wichtiger ist natürlich, dass ggf. verschiedene PM bei einem stimmig sind, ob nun Rolle, oder später mal ein zweites Gerät, und da können selbst 10 oder 15 Watt Welten sein. Und die hat`s gern mal zwischen verschiedenen Systemen.

Aber wer fährt denn immer all Out?
Kein Kommentar. 🙃
 
Danke schon einmal für den Input.
Wurden ja noch diverse andere Systeme genannt nun, zum einen Pedale, die ich (auch) wegen der Unbekannten "Q-Faktor" nicht so gerne möchte, zum anderen aber auch power2max.
Habe ich eben mal gegoogelt und jo... da kann man ja wohl diverses konfigurieren und eine passende Kurbel aufbauen. Was jetzt zu bevorzugen wäre? 🤷‍♂️

Stages ist im Prinzip nirgends lieferbar, da müsste dann was gebrauchtes her so wie ich das sehe.
Von Rotor gäbe es dieses hier , alles verfügbar und 1:1 Tausch mit meiner Ultegra-Kurbel nach meinem Verständnis.

Tja, ich überlege und lese noch. Stages würde mir halt das unauffällige Design gefallen. Bei der Rotor finde ich ganz cool, dass die Kettenblätter DM sind und nichts weiter geschraubt wird.

Hm.
 
Was meinst Du mit Q-Faktor?
Ich hab' Garmin Vector 3 (letzte Version) und bin super zufrieden - ich würde deswegen nicht an der Kurbel rumschrauben...
 
Ähm, meine damit den Offset den die Pedale bedingt durch den Bauraum für die nötige Hardware aufweisen. Sprich die Füße sitzen ~10mm weiter außen was ich so gelesen habe. Manche störts, manche nicht.
Vom Gedanken her würde ich das eben so beibehalten wie es bisher für mich funktioniert.

Ansonsten bin ich gedanklich nun beim Rotor INspider gelandet.
Generell bei Rotor finde ich gut, dass das alles untereinander umgebaut werden kann.
Vielleicht gebe ich es mal weiter und der neue benötigt eine kürzere Kurbelarmlänge -> nur die Kurbelarme tauschen. Bzw. nur Achse usw. Find ich gut den Gedanken.

Habe mal bei bike24 geschaut wie ich sowas aufbauen könnte. Bin mir hier halt noch nicht 100% sicher ob das jetzt zu meinem Rad/Innenlager passt. Glaube aber schon?

Konfig wäre dann sowas wenn ich mich nicht irre (Kurbelarme könnten dann noch 1 oder 2 stufen günstiger ausgewählt werden):
1659727251322.png


Kennt sich da jemand und/oder kann mir sagen ob das so passt? :)
Danke!
 
Kannst ja direkt mal mit dem PM von Power2Max vergleichen. Die bieten ja auch Rotorkurbeln mit ihrem Powermeter (NGeco reicht) an. Hab mittlerweile vier Stück von denen und kann nix negatives dazu sagen.
 
Hey, ja, habe mir beide mal angeschaut. Über power2max habe ich auch nichts schlechtes gelesen.
Rein optisch gefällt mir ein komplettes System von Rotor etwas besser. Dadurch, dass Rotor auch Kettenblätter produziert, können sie für ein (bei Verwendung eben jener Kartenblätter) mMn stimmigeres Erscheinungsbild sorgen.
Ist natürlich subjektiv und eher ein ~Luxusproblem. ;)
Hat jemand ne Ahnung ob das von mir gelistete passen sollte? Auch bzgl. ggf. nötigen Schrauben bin ich mir nicht sicher. Sonst schreibe ich mal nen Versender an und hoffe, dass die sich mit dem Zeugs auskennen das sie da verkaufen. 😄
 
Ich bin auch komplett auf Rotor umgestiegen und habe sowohl am Aeroad als auch Endurace ein INSpider mit 24mm Achse.
Bei deiner Konfiguration oben, schau dir nochmal die Kurbelarme an, die sehen aus wie die 30mm Arme. Da musst du auch die 24mm nehmen.
Um das ganze optisch abzustimmen kannst du dir ja auch noch die "Aero Crown" holen.
20220806_155101.jpg

20220806_155117.jpg


Schrauben sind beim INSpider dabei und wenn du dich für die Aeroblende entscheidest, sind auch da passende Schrauben dabei.

Eine 30mm Achse samt ALDHU Arme 175mm hätte ich noch hier rumliegen 😉
 
Super, danke für die Info(s)!
Mit der 30mm Achse fange ich wohl nichts an ;) , der Hinweis mit den Kurbelarmen ist gut.
Habe mich noch nicht final entschieden, auch (falls Rotor), nicht bzgl. der Kurbelarme. Dachte allerdings, dass da alles kombinierbar ist und nur die Achse dann gemäß Innenlager gewählt werden muss.
Ansonsten: Aeroblende vs. Vorteil am Berg? 🙃😜
 
Zurück
Oben Unten