• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Power-Meter?

40/60 hab ich an schlechten Tagen auch. Defekt ist bei mir definitiv nix.
 
Ich würde auch immer auf Pedale gehen, weil man einfach flexibler ist - meine Vector 3 (allerletzte Ausführung) funktionieren einwandfrei, würde ich auch immer wieder kaufen.

Wenn Du alle Räder damit ausstatten willst, dann würde ich vllt. mal ein doppelseitiges Set kaufen und ein bißchen beobachten, wie die Wattverteilung ist und danach dann entscheiden, ob der Rest ein- oder zweiseitig ausgestattet wird.
 
Ich habe jetzt auch seit einer Weile die powerlink und hänge mich da mit ran. Definitiv ärgern Empfehlung auch von mir.
Die Höhe im Vergleich zu den normalen merkt man, kann man ja aber leicht ausgleichen. Messungen sind auch super und gerade wenn du 5 Räder hast nicht mal teurer als wenn du die einzeln mit einseitigen Kurbeln ausstattest
 
Danke für die zahlreichen Hinweise. Für mich gibt es nun zwei Varianten:
a) Wahoo Power-Meter Pedale beidseitig (Kosten sind halt hoch)
b) noch auf Power-Meter verzichten und nur Kadenz-Sensor verwenden

Gebe mir noch ein wenig Zeit für eine Entscheidung. Leben und fahren kann ich auch mit Variante b)
 
Assiomas sind für mich das Mittel der Wahl. Funktionieren, Akkus halten lange, Netzteil fürs Laden hat richtig lange Kabel. Ein kleines aber feines Detail.
 
Danke für die zahlreichen Hinweise. Für mich gibt es nun zwei Varianten:
a) Wahoo Power-Meter Pedale beidseitig (Kosten sind halt hoch)
b) noch auf Power-Meter verzichten und nur Kadenz-Sensor verwenden

Gebe mir noch ein wenig Zeit für eine Entscheidung. Leben und fahren kann ich auch mit Variante b)
Also wenn ich das lese, dann komm ich ziemlich ins Grübeln. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Es ist auch absolut nicht böse gemeint. Wenn du noch keinen Trittfrequenzsensor hast, dann fährst du denke ich noch nicht so lange oder?

Dann würde ich mir erstmal den Powermeter sparen und nen Radcomputer mit Tritt und Herzfrequenz holen. Bitte nicht steinigen, aber der Herzfrequenzsensor zeigt ja indirekt die Leistung an. Ich weiß, es ist auch um ca. 1 Minute verzögert, aber damit hat man wie ich finde eine gute Tendenz.
 
Ich würde es eher anders sehen: Wenn er es später sowieso vor hat, dann lieber gleich einen PM, wo die TF eh mitgemessen wird. Dann muss man nicht "doppelt" kaufen. Und man kann von Anfang an den Fortschritt sehen.
 
Ich würde es eher anders sehen: Wenn er es später sowieso vor hat, dann lieber gleich einen PM, wo die TF eh mitgemessen wird. Dann muss man nicht "doppelt" kaufen. Und man kann von Anfang an den Fortschritt sehen.
Mein TF Sensor hat 27 Euro gekostet. Und die 27 Euro Ersparnis waren für mich kein Grund für einen PM.
Ich sehe ja meinen Puls und kann davon abhängig den Gang wählen. Das meine Durchschnittsgeschwindigkeit steigt ist ein gutes Indiz für meinen Fortschritt.

Sorry war nur eine Idee will hier keine Grundsatzdiskussion starten. 🙈
 
Also wenn ich das lese, dann komm ich ziemlich ins Grübeln. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Es ist auch absolut nicht böse gemeint. Wenn du noch keinen Trittfrequenzsensor hast, dann fährst du denke ich noch nicht so lange oder?

Dann würde ich mir erstmal den Powermeter sparen und nen Radcomputer mit Tritt und Herzfrequenz holen. Bitte nicht steinigen, aber der Herzfrequenzsensor zeigt ja indirekt die Leistung an. Ich weiß, es ist auch um ca. 1 Minute verzögert, aber damit hat man wie ich finde eine gute Tendenz.

Ich habe mein erstes Rennrad 1998 gekauft (ein grünes Cannondale CAAD 3). Bin dazumals schon bald mit einem damaligen Radcomputer gefahren. Ein Ciclo. Den habe ich dann mal wegen einer Unachtsamkeit geschrottet und war danach ohne Computer unterwegs. Ab 2010 gab es dann eine Zeit in der ich selten Rennrad fuhr, da ich mich mehr dem Segelsport gewidmet habe. Seit einigen Jahren fahre ich nun wieder ausschliesslich Rennrad.

Denke eben auch ob ich erst mal mit den Sensoren (Speed, Cadence und Heartbeat) starte und das Thema Powermeter noch verschiebe.

Mein TF Sensor hat 27 Euro gekostet. Und die 27 Euro Ersparnis waren für mich kein Grund für einen PM.
Ich sehe ja meinen Puls und kann davon abhängig den Gang wählen. Das meine Durchschnittsgeschwindigkeit steigt ist ein gutes Indiz für meinen Fortschritt.

Sorry war nur eine Idee will hier keine Grundsatzdiskussion starten. 🙈

Danke :)
 
Hallo,
ich würde hier mal reingrätschen, da ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen wollte.
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bzgl. der Anschaffung eines Leistungsmessers für mein RR (Canyon Ultimate CF SLX "Ultegra" 2018) .

Ich fahre das Rad in Größe L und habe eine Kurbelarmlänge von 175mm. Etwas anderes habe ich schlicht noch nie getestet, weder am MTB, noch am RR.

Der Powermeter hat für mich nur am RR einen Reiz, dachte daher, dass nichts gegen die "Kurbellösung" spricht, ist mir auch irgendwie sympathischer als über die Pedale. Weiß auch nicht.

Bei der Kurbel würde ich dann gerne auf eine beidseitige Lösung gehen.
Bin mir jetzt nur etwas unsicher welche. Zum einen Shimano Ultegra R8000 (Stages) oder evtl. Rotor ALDHU?
Bei der Rotor blick ich noch nicht so ganz welche Variante da das Pendant zur Shimano wäre. Bzw. ob das eine oder andere System Vor- und Nachteile hat.

Radcomputer ist ein Elemnt Roam.
Lieferzeit könnte zumindest bei der Shimano-Kurbel ein Thema sein. Ob mir 172.5mm ebenso taugen würden?
Fahre 36/52 + 11-28. Für das was ich so fahre, sollte das mit den Übersetzungen weiterhin passen, bzw. Reserve am Berg sein, ob es sich allerdings anders anfühlt beim Fahren.. ? Idk..

Würde mich über Meinungen/Empfehlungen/Tipps freuen.
 
Bin sehr happy mit 4iiii an mehreren Rädern, einer der Vorteile ist das sie auch Carbon-Kurbeln bestücken können.
 
Zurück
Oben Unten