• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Querzug an Shimano BR-R 550?

morkvomork

Kommt Zeit kommt Rad?
Guten morgen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Crosser aufgebaut und soweit funktioniert auch alles ganz gut. Enttäuscht bin ich allerdings von der Leistung der Bremsen. Obwohl ich auf kurze Züge, Parallelität der Arme, leichte Schrägstellung der Bremsbacken etc. geachtet habe ist es wirklich erschreckend.

Nun habe ich noch eine Frage, dessen Antwort ja durchaus Einfluss haben kann auf die Performance der Bremse.

An dem Rad habe ich Cantis BR-R 550 von Shimano verbaut. Diesen liegen jeweils zwei Querzüge bei. Leider kann ich weder im Internet, noch in der Aufbauanleitung eine Erklärung finden, welchen man benutzen soll. Somit habe ich dann die Kürzeren genommen. War das eventuell falsch?

AW: Welcher Querzug an Shimano BR-R 550?

hast wohl nix falsch gemacht bei der Montage, nur beim Kauf.
Du hast da wenn ich richtig sehe V-Brakes (ich hatte die 570er), bei denen ist die Bremsleistung nur leicht besser als bei den Cantis.
Schau mal hier im Crosserbereich, da gibts schon Threads über die Bremsen, da scheidet dann Shimano aus!
Du brauchst definitiv Mini V-Brakes.

bremsleistung kriegst du aus diesen dingern nicht raus. ev. noch mit besseren belägen. ansonsten gilt in der regel vorne spitzes und hinten flaches zugdreieck...

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl in nächster Zeit auf normale V-Brakes mit Umlenkrolle umsteigen.

NanuNanu

Blos nicht!!!!! Den Fehler hab ich auch mal gemacht. V-Brakes=Schwammiges Bremsverhalten durch die Umlenkrollen. Absolut unbefriedigend, vor allem, wenn man am RR den direkten Vergleich zu DA-Bremsen hat.
Habe mir hier http://www.crossladen.de/shop/artic...e-RX-5-schwarz.html?shop_param=cid=39&aid=79& Mini V-Brakes geholt. Dafür braucht man keine Umlenkrollen mehr und bei dieser Adresse werden auch die passenden einstellbaren Pipes mitgeliefert (extrrem wichtig, da du sonst die Bremsen nicht nachstellen kannst, ausser mit Imbus)!
Einzige Alternative zu den RX5 sind die Mirage (gleicher Händler).

Der Unterschied von V-Brake zu Mini V-B ist enorm!

mini-vs sind der richtige weg. die gehen auch ohne umlenkrolle. wenn du viel gelände fährst, kannst du mit der rolle aber den abstand zwischen felge und bremse vergrößern sowie den druckpunkt verbessern. also machen rollen mit mini-vs auch sinn.
mehr dazu hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=417
und hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=65

Sorry, aber die Rollen machen keinen Sinn, wenn man verstellbare Pipes hat. Vorteil der Pipes ist der direktere Weg. Rollen erzeugen ausnahmslos einen schwammigen Bremseindruck, sehr undefiniert.
Also Mini-Vs plus verstellbare Pipes ist der Weg!

Sorry, aber die Rollen machen keinen Sinn, wenn man verstellbare Pipes hat. Vorteil der Pipes ist der direktere Weg. Rollen erzeugen ausnahmslos einen schwammigen Bremseindruck, sehr undefiniert.
Also Mini-Vs plus verstellbare Pipes ist der Weg!

Selbst schon ausprobiert oder voher weißt Du das?

ja, alle Varianten schon durchprobiert! Die Mini-Vs die Elmar (obiger Link) in seinem Laden anbietet werden gleich mit passenden, verstellbaren Pipes geliefert, die sind Top!
Ich habe jetz hier zwei Paar verschiedene Rollensysteme und V-Brakes liegen, die ich garantiert nicht mehr an einem Crosser verbauen werde!
Kann gerne mal auf Wunsch ein Bild einstellen, auf dem die Mini-Vs zu sehen sind.

Zurück