• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Steuersatz ist das?

  • Ersteller Ersteller pacificline
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Warum Record Pista? Wegen dem Stapelmaß? Ich denke eher dass das ein (C) Record ist. Das Vetta ist sicher mit einer kompletten Record Gruppe aufgebaut.

Nach der Stapelliste hätte C Record Pista 38,5mm und der Record Road 41,5mm Stapelmaß.
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Warum Record Pista? Wegen dem Stapelmaß? Ich denke eher dass das ein (C) Record ist. Das Vetta ist sicher mit einer kompletten Record Gruppe aufgebaut.

Nach der Stapelliste hätte C Record Pista 38,5mm und der Record Road 41,5mm Stapelmaß.

Naja, diese Ersatzteilliste von Campa beginnt ab ´95 und da die obere Lageschale gelocht ist und der Pista auch, da hab´ ich gedacht.....

Verdammt schwer bei Campa Teile zu identifizieren, also für mich, denn Nummer der Gruppen sind nirgends zu finden.
Und das Vetta ist wohl, bis auf die Chorus Stütze, C Record). Beim Schaltwerk weiß man auch nicht so genau:confused:


Geh´ doch mal meine Bilder durch und sach wat dazu. Bitte!
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Dies ist ein Record Pista:

http://fotos-alt.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/44154/cat/1727

Pista2.JPG
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Geht doch mal auf diesen Link und sagt mir, warum nun ausgerechnet meiner kein Pista sein soll. Meiner hat ein gelochtes oberes Dingens (Lagerschale oder oberer Konus).
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Versuch es doch mal mit dices Daten.

Stapelmaß 38,5 = Pista
41,5 = Road ;)

Klingt mehr als logisch, oder?
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Die Teile wurden bei Campa genre durchgereicht, irgentwann sah die Chorus Gruppe aus wie die Record etc.pp.

Wenn du in Katalogen (ab C Record einführung) blätterst wirst du auch den (C) Record SS finden, der eben ganz genauso aussieht. Miss doch mal das Stapelmaß. Nach Bo's Liste hat der C Record Pista...siehe Bikaholics Vorschlag :)
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Kurz mal erklären wie ich das machen soll, das Stapelmaß messen.
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

SS stapeln, dann messen :D

ps: Zu deinem Link, ich kenne den Katalog, du solltest dir noch die anderen Kataloge angugen, dann siehst du was ich meine...

Grüße
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Wie jetzt stapeln??
Ich komm´ dann auf über 60mm, was soll ich nicht mit messen?
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Bummelig 41,5, als C-Record:D
Danke für die Hilfe bei dieser Geburt:D

Hast Du einen Link für ne Campaseite, wo es nicht erst bei 94 anfängt??


Und was is mit dem SW?
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Dein SW, wird auch Record sein, die Muttern für wo die Bowde durchläuft ist zwar nicht die Katlogische, aber, das wars auch schon...
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Der Pista Steuersatz hatte original keine 3/16" Kugelringe sondern lose Kugeln mit 5/32" .
Grüsse

Richtig, es sind derer 25 Stück pro Schale. Mit freien 3/16" Kugeln lief der Steuersatz sehr schwergängig und zentrierte schlecht, die Campa-Kugelringe hätte ich in die Schalen nicht einmal hineinbekommen (Kugelringe verwende ich aber grundsätzlich nicht). Witzigerweise habe ich alle (originalverpackten) Pista-Steuersätze dennoch mit 3/16" Kugelringdöschen bekommen.

Bei diesem Steuersatz sind verschiedene Dinge zu beachten:

zum einen, daß er eigentlich nicht für die Straße gedacht ist und dafür bekannt ist, stärker Fett zu verlieren als andere ungedichtete Lagerfreunde. Regelmäßiges Nachfetten ist dringend nötig, fährt man ihn auf der Straße, ist in kurzes Schutzblech ebenso nötig, um ihn davor zu bewahren, daß über den Reifen nach vorne geworfener Straßenschmutz vom Fahrtwind wieder gegen das Lager geblasen wird. Dies ist auch der eigentliche gedachte Zweck der Kurzschutzbleche, die man deshalb eigentlich auch nur vorne verwendete, und nicht etwa ein Sauberbehalten der Bremsen.

zum anderen ist es beim Pista wichtig, das Lagerspiel keinesfalls einzustellen, bevor die Vorbauschraube angezogen ist, denn das hier verwandte Material ist besonders anfällig gegen "False Brinelling" durch Lagerkugeldruck beim Anziehen des Vorbauexpanders. Das Unglück würde sich ansonsten folgendermaßen abspielen: Der Steuersatz ist perfekt eingestellt, was eine Genauigkeit von 1/100 mm bedeutet und durch Gefühl durchaus zu erreichen ist. Wird nun erst, bei einem beinahe spielfreie eingestellten Steuersatz der Vorbauexpander durch die Vorbauverriegelungsschraube angezogen, drängt entweder beim Konussystem der Expander die Flügel des Vorbauschaft auseinander oder der Keil tut dies beim Keilprinzip, in jedem Falle aber wird das diesem Druck nachgebende Gabelrohr sich um leicht 1/100 mm verkürzen, damit verringert sich die Entfernung der Lagerteile zueinander, was bei dem zuvor spielfreien Steuersatz dessen Zerstörung durch "False Brinelling" zur Folge hat. Der Pista ist hier besonders anfällig, Campagnolo warnte in den Anleitungen davor, dummerweise sieht man diesen Teil des Textes auf meinem Foto nicht.

Also: vor dem Einstellen des Lagerspieles immer die Vorbauhöhe und Ausrichtung einstellen und die Vorbauschraube verriegeln. Genauso immer vor dem Anziehen des Vorbauexpanders (etwa nach einem Transport des Rades mit eingeschlagenen Lenker) darauf achten, daß der Steuersatz wirklich locker geöffnet ist, denn nicht immer zieht man die Vorbauschraube nur so weit an, wie das nach dem Lockern des Vorbaus zwangsweise entstandene Spiel im Steuersatz es ohne das Entstehen von "False Brinelling" an Schalen und Konen zulassen würde.

Gerade bei Vorbauten: Niemals mit Lagerfett fetten, denn Lagerfett ist hochdruckfest, verhindert also die an dieser Stelle erwünschte Friktion und führt zu der Notwendigkeit unnötig starken Anziehens der Klemmung. Am Vorbau, genauso an der Sattelstütze, immer nur Vaseline, die Kontaktkorrosion ebenso zuverlässig verhindert und dazu noch den Vorteil hat, anders als mineralisches Lagerfett, nicht zu verharzen ("festzumodern"). An Sattelstützen würde ich bei kritischen Klemmmungen allenfalls noch Montagepaste empfehlen, von der ich an Vorbauten aber nichts wissen will - zu groß ist die Gefahr, daß sie in das Lager hineingerät.
 
AW: Welcher Steuersatz ist das?

Richtig, es sind derer 25 Stück pro Schale. Mit freien 3/16" Kugeln lief der Steuersatz sehr schwergängig und zentrierte schlecht, die Campa-Kugelringe hätte ich in die Schalen nicht einmal hineinbekommen (Kugelringe verwende ich aber grundsätzlich nicht). Witzigerweise habe ich alle (originalverpackten) Pista-Steuersätze dennoch mit 3/16" Kugelringdöschen bekommen.

Bei diesem Steuersatz sind verschiedene Dinge zu beachten:

zum einen, daß er eigentlich nicht für die Straße gedacht ist und dafür bekannt ist, stärker Fett zu verlieren als andere ungedichtete Lagerfreunde. Regelmäßiges Nachfetten ist dringend nötig, fährt man ihn auf der Straße, ist in kurzes Schutzblech ebenso nötig, um ihn davor zu bewahren, daß über den Reifen nach vorne geworfener Straßenschmutz vom Fahrtwind wieder gegen das Lager geblasen wird. Dies ist auch der eigentliche gedachte Zweck der Kurzschutzbleche, die man deshalb eigentlich auch nur vorne verwendete, und nicht etwa ein Sauberbehalten der Bremsen.

zum anderen ist es beim Pista wichtig, das Lagerspiel keinesfalls einzustellen, bevor die Vorbauschraube angezogen ist, denn das hier verwandte Material ist besonders anfällig gegen "False Brinelling" durch Lagerkugeldruck beim Anziehen des Vorbauexpanders. Das Unglück würde sich ansonsten folgendermaßen abspielen: Der Steuersatz ist perfekt eingestellt, was eine Genauigkeit von 1/100 mm bedeutet und durch Gefühl durchaus zu erreichen ist. Wird nun erst, bei einem beinahe spielfreie eingestellten Steuersatz der Vorbauexpander durch die Vorbauverriegelungsschraube angezogen, drängt entweder beim Konussystem der Expander die Flügel des Vorbauschaft auseinander oder der Keil tut dies beim Keilprinzip, in jedem Falle aber wird das diesem Druck nachgebende Gabelrohr sich um leicht 1/100 mm verkürzen, damit verringert sich die Entfernung der Lagerteile zueinander, was bei dem zuvor spielfreien Steuersatz dessen Zerstörung durch "False Brinelling" zur Folge hat. Der Pista ist hier besonders anfällig, Campagnolo warnte in den Anleitungen davor, dummerweise sieht man diesen Teil des Textes auf meinem Foto nicht.

Also: vor dem Einstellen des Lagerspieles immer die Vorbauhöhe und Ausrichtung einstellen und die Vorbauschraube verriegeln. Genauso immer vor dem Anziehen des Vorbauexpanders (etwa nach einem Transport des Rades mit eingeschlagenen Lenker) darauf achten, daß der Steuersatz wirklich locker geöffnet ist, denn nicht immer zieht man die Vorbauschraube nur so weit an, wie das nach dem Lockern des Vorbaus zwangsweise entstandene Spiel im Steuersatz es ohne das Entstehen von "False Brinelling" an Schalen und Konen zulassen würde.

Gerade bei Vorbauten: Niemals mit Lagerfett fetten, denn Lagerfett ist hochdruckfest, verhindert also die an dieser Stelle erwünschte Friktion und führt zu der Notwendigkeit unnötig starken Anziehens der Klemmung. Am Vorbau, genauso an der Sattelstütze, immer nur Vaseline, die Kontaktkorrosion ebenso zuverlässig verhindert und dazu noch den Vorteil hat, anders als mineralisches Lagerfett, nicht zu verharzen ("festzumodern"). An Sattelstützen würde ich bei kritischen Klemmmungen allenfalls noch Montagepaste empfehlen, von der ich an Vorbauten aber nichts wissen will - zu groß ist die Gefahr, daß sie in das Lager hineingerät.

War dir mal langweilig:confused:
 
Zurück