Richtig, es sind derer 25 Stück pro Schale. Mit freien 3/16" Kugeln lief der Steuersatz sehr schwergängig und zentrierte schlecht, die Campa-Kugelringe hätte ich in die Schalen nicht einmal hineinbekommen (Kugelringe verwende ich aber grundsätzlich nicht). Witzigerweise habe ich alle (originalverpackten) Pista-Steuersätze dennoch mit 3/16" Kugelringdöschen bekommen.
Bei diesem Steuersatz sind verschiedene Dinge zu beachten:
zum einen, daß er eigentlich nicht für die Straße gedacht ist und dafür bekannt ist, stärker Fett zu verlieren als andere ungedichtete Lagerfreunde. Regelmäßiges Nachfetten ist dringend nötig, fährt man ihn auf der Straße, ist in kurzes Schutzblech ebenso nötig, um ihn davor zu bewahren, daß über den
Reifen nach vorne geworfener Straßenschmutz vom Fahrtwind wieder gegen das Lager geblasen wird. Dies ist auch der eigentliche gedachte Zweck der Kurzschutzbleche, die man deshalb eigentlich auch nur vorne verwendete, und nicht etwa ein Sauberbehalten der
Bremsen.
zum anderen ist es beim Pista wichtig, das Lagerspiel keinesfalls einzustellen, bevor die Vorbauschraube angezogen ist, denn das hier verwandte Material ist besonders anfällig gegen "False Brinelling" durch Lagerkugeldruck beim Anziehen des Vorbauexpanders. Das Unglück würde sich ansonsten folgendermaßen abspielen: Der Steuersatz ist perfekt eingestellt, was eine Genauigkeit von 1/100 mm bedeutet und durch Gefühl durchaus zu erreichen ist. Wird nun erst, bei einem beinahe spielfreie eingestellten Steuersatz der Vorbauexpander durch die Vorbauverriegelungsschraube angezogen, drängt entweder beim Konussystem der Expander die Flügel des Vorbauschaft auseinander oder der Keil tut dies beim Keilprinzip, in jedem Falle aber wird das diesem Druck nachgebende Gabelrohr sich um leicht 1/100 mm verkürzen, damit verringert sich die Entfernung der Lagerteile zueinander, was bei dem zuvor spielfreien Steuersatz dessen Zerstörung durch "False Brinelling" zur Folge hat. Der Pista ist hier besonders anfällig, Campagnolo warnte in den Anleitungen davor, dummerweise sieht man diesen Teil des Textes auf meinem Foto nicht.
Also: vor dem Einstellen des Lagerspieles immer die Vorbauhöhe und Ausrichtung einstellen und die Vorbauschraube verriegeln. Genauso immer vor dem Anziehen des Vorbauexpanders (etwa nach einem Transport des Rades mit eingeschlagenen Lenker) darauf achten, daß der Steuersatz wirklich locker geöffnet ist, denn nicht immer zieht man die Vorbauschraube nur so weit an, wie das nach dem Lockern des Vorbaus zwangsweise entstandene Spiel im Steuersatz es ohne das Entstehen von "False Brinelling" an Schalen und Konen zulassen würde.
Gerade bei Vorbauten: Niemals mit Lagerfett fetten, denn Lagerfett ist hochdruckfest, verhindert also die an dieser Stelle erwünschte Friktion und führt zu der Notwendigkeit unnötig starken Anziehens der Klemmung. Am Vorbau, genauso an der Sattelstütze, immer nur Vaseline, die Kontaktkorrosion ebenso zuverlässig verhindert und dazu noch den Vorteil hat, anders als mineralisches Lagerfett, nicht zu verharzen ("festzumodern"). An Sattelstützen würde ich bei kritischen Klemmmungen allenfalls noch Montagepaste empfehlen, von der ich an Vorbauten aber nichts wissen will - zu groß ist die Gefahr, daß sie in das Lager hineingerät.