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Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

vindzi

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Moin,

ich frage mich gerade ob ich mich von meiner Shimano Dura Ace Bahn-Kurbel verabschieden soll, und nicht eine "normale" Dura Ace Kurbel nehme und halt nur ein Kettenblatt benutze.

Was ist genau der Vorteil der Bahnkurbel?

Meine jetzige ist 170mm lang, könnte ich also auch als Straßenversion bekommen.
Sehen doch nahe zu identisch aus (meine die aus der ~1980 Ära).

Okay, die jetzige ist NJS gestempelt, aber wann werde ich schon in Japan auf der Bahn fahren?:p

Bitte um Aufklärung :wink2:
 

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Re: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)
Schau mal hier:
njs .
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

die bahnkurbeln sind wesentlicher schwerer, steifer und stabiler, da bei einem bahnradfahrer mehr verwindungskräfte auftreten, als bei einem rennradfahrer
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Das halt ich zumindest heutzutage für ein veraltetes Argument, da moderne Straßenkurbel mit Sicherheit der FC-7600 in nichts nachstehen. Ich vermute allerdings, dass es schwierig sein wird mit einer Straßenkurbel die Bahnkettenlinie zu treffen.
Auch wenn es eine Straßenkurbel aus den 80ern ist, wird sich Steifigkeit, was die Bahnkurbel bietet, kaum bemerkbar machen, außer man ist halt ein Bahnfahrer mit entsprechender Kraft in den Beinen.
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Zu der Kettenlinie, steht bei einer Straßenkurbel das äußere kettenblatt weiter außen, als bei einer vergleichbaren Bahnkurbel?
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Bei der Strassenkurbel hat das äußere Kettenblatt eine Kettenlinie von 46 mm. D.h., Du müsstest für eine Kettenlinie von annähernd 42 mm wie bei der Bahnkurbel, das Kettenblatt auf der Aufnahme für das kleinere Kettenblatt montieren.
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Bei der Strassenkurbel hat das äußere Kettenblatt eine Kettenlinie von 46 mm. D.h., Du müsstest für eine Kettenlinie von annähernd 42 mm wie bei der Bahnkurbel, das Kettenblatt auf der Aufnahme für das kleinere Kettenblatt montieren.

Aber diese 4mm könnte ich auch über ein kürzeres Innenlager hinkriegen, richtig?
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Ja, wenn es 8 mm kürzer ist...

(Hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun, aber, wenn steif und Bahn, dann Sram/Truvativ Omnium.)
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Aber diese 4mm könnte ich auch über ein kürzeres Innenlager hinkriegen, richtig?
Soweit ich weiß, ist das DA Octalink Innenlager der Straßenkurbel 109,5 mm breit. Du bräuchtest also ein Lager, das nur 101,5 mm breit ist. Das gibt es - wenn überhaupt -zumindest nicht an jeder Ecke.
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

vorteil oder nich...an nen bahnrad gehört ne bahnkurbel..:D
warum willste die bahnkurbel überhaupt abmachen?...
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

vorteil oder nich...an nen bahnrad gehört ne bahnkurbel..:D
warum willste die bahnkurbel überhaupt abmachen?...


Bringt im Moment ordentlich Kohle... und wie gesagt, ist 170mm lang.
Wenns ne 165er wäre, würd ich die behalten.
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Wenns unbedingt ne 165er sein muss ok.
sonst würde ich die doch auch behalten.
So wie ich das sehe kriegt man fast immer eine gute kettenlinie hin bei kurbel mit integrierter achse (campagnolo ultra torque, truvativ gxp, etc.).
Die Omnium habe ich auch und bin auch schwer zufrieden. Kriegt man auch immer mal wieder günstig (kaum teurer als Miche...). Allerdings wird die sicher optisch nicht so gut passen, wenn vorher ne alte Dura Ace gut gepasst hat...
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Habe nur noch an einem Rad eine Record Pista dran. Die Dinger bringen
in UK oder US mit ein paar schönen Bildern 200+ Euro. Da fahre ich lieber
eine Straßenkurbel und nehme die 200 Euro :)

Fahre momentan eine Dura Ace in 165mm und eine Campa Record in 165mm.
Macht für mich keinen Unterschied - Kettenlinie muss halt passen. Der ganze
Bahnkram ist einfach unverschämt teuer geworden. Eine 170er Dura Ace z.B.
bekommt man immer für 30-40€ (effektiv). Ein Record Pista dagegen kostet
hier meistens > 120€ in 165mm.
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Wieso baut Campagnolo nicht mal eine Bankurbel mit ihrem Ultra-Torque system?
Würde der Truvativ auf jedenfall viel Marktanteil nehmen...
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Wieso baut Campagnolo nicht mal eine Bankurbel mit ihrem Ultra-Torque system?
Würde der Truvativ auf jedenfall viel Marktanteil nehmen...

Mir ist immer noch nicht klar, warum man die Trennstelle dahin gesetzt hat, wo die größte Biegebelastung (der Welle) herrscht... und warum sollte das jemand kaufen wollen?

Hab mir das System gerade noch mal auf Bildern angeguckt. Kann es sein, dass es weder ein Festlager noch eine Vorspannmöglichkeit* der Lager gibt? Sieht nach einer wirklich grandiosen Fehlkonstruktion aus, aber das kann ja täuschen, wa...

* Mal von einer Schleife an Versuch-Fehler-Versuch-Durchläufen mit sehr sehr sehr dünnen Scheibchen zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale(n) abgesehen - das wäre an dieser Stelle keine ernstzunehmende Lösung.
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Mir ist immer noch nicht klar, warum man die Trennstelle dahin gesetzt hat, wo die größte Biegebelastung (der Welle) herrscht... und warum sollte das jemand kaufen wollen?

Hab mir das System gerade noch mal auf Bildern angeguckt. Kann es sein, dass es weder ein Festlager noch eine Vorspannmöglichkeit* der Lager gibt? Sieht nach einer wirklich grandiosen Fehlkonstruktion aus, aber das kann ja täuschen, wa...

* Mal von einer Schleife an Versuch-Fehler-Versuch-Durchläufen mit sehr sehr sehr dünnen Scheibchen zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale(n) abgesehen - das wäre an dieser Stelle keine ernstzunehmende Lösung.

Die Biegebelastung ist ja sehr gering, da die Achse ja fest im Lager aufliegt und deswegen dort weniger biegen könnte. Die Vorspannung kommt wohl durch die Feder.. Bin aber da technisch auch nicht so auf der Höhe.
Kenne nur jemanden der ne Veloce an nem Fixed rad fährt und meint, dass sie von der steifigkeit an die omnium rankommt und das auch nur durch diese tecnik möglich sei.. (seine Aussage..).
Abgesehen davon gibt es die Technik seit 2006 und hat wohl seine Anhänger und wird auch bei Campas Top Ausstattungen benutzt.
Hab mich nur gewundert, dass bei der Konkurrenz der Omnium das System noch nicht als Pista rauskam. Aber eventuell hat Campagnol ja auch tecnische Bedenken...
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Shimano hat bei der Bahnkurbel ja auch noch nicht auf Hollowtech II umgestellt. Da hat die aktuelle Kurbel Octalink. Die vor allem bei Sprintern beliebte Sugino 75 hat gar Vierkantlager. Die Steifigkeit scheint also zu reichen. Dann spielt natürlich eine Rolle, dass Bahnkurbeln trotz Hype ein Nischenprodukt sind. Da sparen die Hersteller gerne Entwicklungskosten.

@aweezy: Hat Dein Freund beide Kurbeln am selbern Rad getestet? Meiner Ansicht nach ist der Steifigkeits-Unterschied zwischen der Campa Pista und einer Omnium eher marginal. Aber vielleicht bin ich auch nur unsensibel.
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Die Biegebelastung ist ja sehr gering, da die Achse ja fest im Lager aufliegt und deswegen dort weniger biegen könnte...

Das ist grundlegend falsch - die verwendeten Lager können die Welle in dieser Anordnung nicht gegen Biegung stützen. Wenn die Konstruktion darauf basieren würde, wären die Lager binnen kurzer Zeit Schrott. Die Steifigkeit muss aus der Welle kommen, und eben da ist Lötzinn, an der Stelle der höchsten Belastung eine Trennstelle zu setzen.

Die Vorspannung kommt wohl durch die Feder...

Wenn das so ist - ich möchte so eine Konstruktion bei italienischen Konstrukteuren nicht ausschließen - ist es einfach nur lachhaft. Dann müsste man die Kurbelgarnitur (fahrfertig eingebaut) im Ganzen etwas nach links oder rechts verschieben können (wo sitzt die Feder?).

Das Ding wirkt fast so, als ob man krampfhaft versucht hätte, irgend etwas neues für die Marketingdeppen in ein funktionierendes System hineinzukonstruieren...

...
Kenne nur jemanden der ne Veloce an nem Fixed rad fährt und meint, dass sie von der steifigkeit an die omnium rankommt und das auch nur durch diese tecnik möglich sei.. (seine Aussage...

Bestimmt ein ausgemachter Fachmann.
 
AW: Welcher Vorteil einer Bahnkurbel (DA vs. DA NJS)

Das ist grundlegend falsch - die verwendeten Lager können die Welle in dieser Anordnung nicht gegen Biegung stützen. Wenn die Konstruktion darauf basieren würde, wären die Lager binnen kurzer Zeit Schrott. Die Steifigkeit muss aus der Welle kommen, und eben da ist Lötzinn, an der Stelle der höchsten Belastung eine Trennstelle zu setzen.



Wenn das so ist - ich möchte so eine Konstruktion bei italienischen Konstrukteuren nicht ausschließen - ist es einfach nur lachhaft. Dann müsste man die Kurbelgarnitur (fahrfertig eingebaut) im Ganzen etwas nach links oder rechts verschieben können (wo sitzt die Feder?).

Das Ding wirkt fast so, als ob man krampfhaft versucht hätte, irgend etwas neues für die Marketingdeppen in ein funktionierendes System hineinzukonstruieren...



Bestimmt ein ausgemachter Fachmann.

Wie gesagt, so tief steck ich nicht drin nur hats mich eben gewundert, dass Campagnolo schon seit 2006 auf diese Technik setzt und das nicht auf die Bahn umsetzt. In der Praxis hat sich die Technik wohl schon bewiesen. Generell wundert es mich wieso es kaum andere Bahnkurbeln mit integrierter Achse gibt.
Der Fachmann arbeitet übrigens bei einem renomierten Radladen.

@Maximgold Bei der Omium finde ich auch weniger die Steifigkeit so interessant sondern die super simple Installation und Deinstallation von Innenlager und Kurbel.
 
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