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Welches dieser Einstiegsmodelle würdet ihr wählen?

_Gee_

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24 März 2012
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Hallo,
würde mir gerne nächste Woche ein Rennrad zulegen. Hab mir schon die Einsteigertipps etc durchgelesen und etliche empfohlene Modelle durchgesehen.
Da bei mir das Radcenter Stadler in der Nähe liegt hätte ich mir dort 5 Modelle in der passenden Preiskategorie gefunden. (bin männlich und 80kg)
Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreiben würdet welches dieser Modelle für euch am ehesten zur Auswahl kommen würde. Das schwierigste für mich sind die gemischten Schaltungen/Umwerfer etc. Der Preis sollte die 750 € nicht überschreiten. Falls ihr andere Modelle wisst würd ich mich ebenfalls freuen!

Vielen Dank im Voraus!

http://www.zweirad-stadler.com/shop/trek/trek-rennrad-1-1.html,a18264
http://www.zweirad-stadler.com/shop/scott/scott-contessa-speedster-45.html,a20881
http://www.zweirad-stadler.com/shop/marin/marin-rennrad-pasubio-.html,a19427
http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-rennrad-vulture-1.html,a20821
http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-caad-8-sora-.html,a20827
 
Hallo!

Trek und Bulls scheiden aus meiner Sicht aufgrund der Shimano 2300-Schaltung aus. Für den Preis nicht angemessen. Das Scott wirbt mit einer Frauengeo- und Frauennamen und rechtfertigt damit offenbar einen überzogenen Preis für eine 2300-Schaltung.

Bleiben das Cannondale und das Marin. Cannondale bietet Dir eine dreifach-Kurbel, das MArin fährt mit einer Kompakt. Beide setzen auf Eigenbau-Bremsen, kann man wahrscheinlich mit leben. Das Tiagraschaltwerk des Marin ist nicht wirklich besser. Dafür steht Cannondale im Ruf, richtig gute Alurahmen zu machen.

Unterm Strich, nur nach Preis und Daten geschaut, ganz klar das Cannondale! Ob es Dir passt und wie unterschiedlich die Geometrien der Räder sind kann man aufgrund der fehlenden Angaben von Dir und bei Stadler nicht sagen.

Hoffe es hilft!
 
erstmal sorry dass ich mich jetzt erst wieder gemeldet habe, aber war die letzten tage unterwegs.
hatte mir die und andere modelle mit zwei erfahrenen freundne bei stadler nochmal angesehn und war wirklich überrascht mit was hier geworben wird und was dann in wirklichkeit für schlechte teile verbaut sind.
vielen dank bigsize für die tipps, war sehr überrascht was man für den preis für super ausstattung bekommen kann und hab mich wirklich sofort für das Radon RPS Midseason entschieden, welches von der ausstattung genau meinen wunschvorstellungen entspricht und mittlerweile schon bestellt ist :)

Freut mich wirklich so schnell so einen Tipp von dir bekommen zu haben, jetz bin ich gespannt was der versand mit sich bringt (probleme etc) aber bin guter dinge :)
 
Wird schon klappen. Lenker gerade stellen wirst Du schon noch hinbekommen! Viel Spaß damit!
 
Denke mit dem Radon machst du für den Anfang nichts verkehrt. Gottseidank hast du nicht das Frauenrad gewählt ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Renner. Fahre zurzeit ein altes Hercules Ventimiglia, bei dem mir die Rahmenschaltung auf den Zeiger geht.

Habe mir heute mal ein Bulls Vulture 3 zeigen lassen. Danach noch einmal im Forum recherchiert, aber nicht viel über das Bike gefunden. Nur, dass bei Bulls das Preis/Leistungsverhältnis wohl oft nicht so toll sein soll.

Bei der Suche nach Testberichten zum Bulls bin ich dann auch auf das Radon RPS Midseason gestoßen. Optisch sagt es mir nicht ganz zu, aber sei's drum. Ein Test bei roadbike.de fiel auch positiv aus.


Welches der beiden Räder würdet ihr rein von der technischen Seite bevorzugen/empfehlen? Meine nicht-technische pro/contra-Liste ist bisher kurz. :)
Bulls:
+ Händler vor Ort
- 100 € teurer als Radon

Radon:
+ 100 € günstiger als Bulls
+ Ultegra Schaltwerk/-hebel
- kein Händler vor Ort (d.h. auch keine Vermessung)

Dazu direkt noch eine Frage: Wie ermittelt man als Anfänger die passende Rahmengröße, wenn die Rahmen der Hersteller sich doch immer unterscheiden?
Ich bin 183 cm groß, Schrittlänge 87 cm, Gewicht 77 kg. Laut der Tabelle für die Ermittlung der Rahmengröße beim Radon, bräuchte ich RH 51. Das glaube ich aber weniger. Bisher habe ich überall RH 56-58 errechnet.

Grüße, siklist
 
Die Ermittlung, die Du da genommen hast, ist die für Mountainbikes.

Passen müsste für Dich ein 57ger bzw. 58ger-Rahmen.

Wieviel Kohle möchstest Du anlegen?
 
Mit dem Fehler bei der Rahmengröße hattest du Recht.

Der Preis sollte bei ca. 800 € liegen.
Ich bin aber bei Bestellungen von Sachen, die man vorher nicht (an)probieren kann, eher skeptisch. Habe aber auch schon einige positive Beiträge dazu gelesen. Selber aufbauen, heißt dann ja, dass man auch selber Schuld hat, wenn man auf die Fresse fliegt. :D

Das Radon RPS Midseason ist doch bei dem Preis und der Ausstattung ein guter Fang für Anfänger?!
Was für Erfahrungen habt ihr denn mit Internetbestellungen und Selbstaufbau?
 
Son Rad zusammen zu bauen ist kein Akt,das kriegst Du hin. Das Rad ist ja fast vollständig montiert. Du musst lediglich den Lenker/Vorbau festziehen und vieleicht die Sattelstütze. Allerdings werden sich mit der Zeit die Schaltzüge etwas längen und die Schaltung muss dann neu eingestellt werden. So was solltest Du können wenn Du dich für ein Versenderrad interessierst. Dann ist das Radon ein gutes,günstiges Rad.

Du solltest aber auch mit ner längeren Lieferzeit rechnen,es ist Saison und viele wollen jetzt ein Rad.
Wenn Du das Rad sofort möchtest und Wert auf Service legst,geh besser zum Händler und nimm das Bulls. Schlecht ist das Rad auch nicht
 
Danke für eure Meinungen und Tipps!

Btw: Ich traue mir die Nachjustierung der Gangschaltung zu. Denke, ich gucke mir das Bulls nochmal an, fahre Probe und schaue, was der Händler bereit ist mir als Beigabe dazu zu legen.
 
Ich habe da doch noch eine Frage zu der Geometrie des Radon RPS Midseason. Da es das Rad nur noch mit RH58 gibt, frage ich mich, ob es mir passen würde. Habe gelesen, dass beim Radon die Oberrohrlänge kürzer ausfällt, als bei anderen Rädern. Hier mal die Ergebnisse des Fit Calculators und die Geometrie des Radon mit RH58 (Durch die ich übrigens nicht durchblicke. Was ist denn bitte 560 mm? Oberrohr oder der Abstand Lenker - Sitzrohrende?)

Fit_Calculator___Competitive_Cyclist_RADON_Vergleich.jpg
 
Also derzeit ist das RPS in RH 56 und 58 erhältlich, in 50 un 53 soll es bald wieder lieferbar sein!

Mit den Ergebnissen Deines CC bin ich skeptisch, Hast Du Dich selbst vermessen? Sicher das Du alles richtig gemacht hast?
Ich bin 183 cm groß, Schrittlänge 87 cm, Gewicht 77 kg.
Bei diesen Werten ein 58er Sitzrohr und eine BB-Saddle Position von 84cm??? Das wäre fast Deine gesamte Schrittlänge, so kannst Du nie im Leben treten! Überprüf das lieber nochmal!

Ansonsten könnte 58 durchaus richtig sein, vom Gefühl her aber vielleicht wirklich auch ein 56er.
 
Danke für den Hinweis.

Hab mich zig mal selbst vermessen und die Ergebnisse wichen bei allen Messungen kaum (< 1 cm) von dem Endergebnis (Mittelwerte) ab. Aber ich hab die Werte noch einmal eingegeben und tatsächlich andere Ergebnisse erhalten. Wohl irgendwo einen Tippfehler gehabt. Siehe hier.
 
Über den Link kommt man leider nur wieder zum Intro. Musste abspeichern oder als Sreenshot einsetzen!
 
Wenn dir das Bulls zusagt und das Radon nicht (optisch), kann das später aber ein bisschen stören. Ich hatte damals das selbe (Cube Peloton vs Radon RPS Mallorca). Radon mit Ultegrateilen natürlich als besseres Preisleistungsobjekt bestellt und war dann irgendwie unzufrieden.

Jetzt fahre ich das schlechter ausgestattete Cube -mit neuen Laufrädern- und bin sehr froh, dass ich das Radon umtauschen konnte.
 
Wenn Du dich zig mal selbst vermessen hast,sind das warscheinlich zig Fehlmessungen. Sich selber richtig auszumessen ist so gut wie unmöglich. Von daher ist das Kaffesatzleserei jetzt die richtige Rahmengrösse zu wissen. Sehr seltsam ist aber,wie @ bigsize schon meint,die Sitzhöhe von 84-86cm??? Zum Vergleich. Ich hab ne SL von 90 und ne Sitzhöhe von 80cm.
 
Ach Mist! Dann wird mir der Weg zum Händler und somit zum Bulls nicht erspart bleiben. Mein Budget endet halt bei 800 € und soviel kostet das Bulls. Dafür hätte ich dann aber gerne noch etwas dazu. Z.B. die Erstinspektion oder was auch immer.

Ich war schon beim hiesigen ZEG-Mann (Ich komme aus Kassel). Der wirkte aber eher so, als wollte er mir das Bulls aufschwatzen. Außerdem hat er mir falsche Bremsbacken für mein Hercules verkauft, obwohl ich die alten sogar mit hatte. Er hat nicht mal geguckt, sondern mir irgendwas in die Hand gedrückt und gesagt: "Jaja, das wird schon passen." Als Neuling fühlt man sich da ein wenig veralbert. Beim Bulls gibt es auch nur RH56 oder RH59. Nichts dazwischen. Muss aber nichts heißen, wenn die Geometrie stimmt, richtig?

Zum Bornmann traue ich mich nicht wirklich, weil ich durchs Forum und von Bekannten aus Kassel gehört hab, dass man da bloß hingehen darf, wenn man in den Laden treten, auf bestimmte Teile zeigen kann und sagt: "Das will ich."
 
Ach Mist! Dann wird mir der Weg zum Händler und somit zum Bulls nicht erspart bleiben. Mein Budget endet halt bei 800 € und soviel kostet das Bulls. Dafür hätte ich dann aber gerne noch etwas dazu. Z.B. die Erstinspektion oder was auch immer.

Ich war schon beim hiesigen ZEG-Mann (Ich komme aus Kassel). Der wirkte aber eher so, als wollte er mir das Bulls aufschwatzen. Außerdem hat er mir falsche Bremsbacken für mein Hercules verkauft, obwohl ich die alten sogar mit hatte. Er hat nicht mal geguckt, sondern mir irgendwas in die Hand gedrückt und gesagt: "Jaja, das wird schon passen." Als Neuling fühlt man sich da ein wenig veralbert. Beim Bulls gibt es auch nur RH56 oder RH59. Nichts dazwischen. Muss aber nichts heißen, wenn die Geometrie stimmt, richtig?

Zum Bornmann traue ich mich nicht wirklich, weil ich durchs Forum und von Bekannten aus Kassel gehört hab, dass man da bloß hingehen darf, wenn man in den Laden treten, auf bestimmte Teile zeigen kann und sagt: "Das will ich."

Gibt's bei Dir keine Discounter wie Fahrad XXL oder Stadler? Auch wenn die Beratung nicht soo dolle ist (was die bei deinem ZEG Händler ja wohl auch nicht ist),hast Du da wenigstens einige Marken zu Auswahl.
 
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