• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Leeze-Laufräder? Felgenhöhe grundsätzlich…

Was soll ich denn dazu sagen? Ich habe 80kg und empfinde die 32er Alus als anfällig - zumindest im Vergleich zu den "alten" klassischen Mavics.
Das ist interessant - so unterschiedlich sind die Empfindungen. Es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur das persönliche Empfinden. Ich empfinde wie oben geschrieben die Leeze 58mm bei 80kg nicht als zu windanfällig. Lediglich Freihändig fahren bei Seitenwind würde ich vermeiden, wenn beide Hände am Lenker sind fühlte ich mich bislang aber nie unkontrolliert.
 

Anzeige

Re: Welche Leeze-Laufräder? Felgenhöhe grundsätzlich…
Danke für eure Eindrücke. Das Tour Magazin hat den CC 50 auch eine geringe Windanfälligkeit bescheinigt und das deckt sich mit euren Erfahrungen (bin immer etwas skeptisch, was da alles an Werbung geschrieben wird).
Werde morgen einen Abstecher beim Händler machen und mir die beiden Basic Leeze live anschauen. Letztendlich wird dann wohl die Optik entscheiden (oder die Verfügbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin vom Händler mit ein paar CC 38 Basic nach Hause gekommen 😀
Er hatte mir für unsere Gegend und meinen Einsatzzweck dann zu dem etwas niedrigeren Profil geraten. Letztendlich fand ich den optischen Unterschied auch nicht so krass, so dass ich auf der sicheren Seite geblieben bin. Bin auf die erste Ausfahrt gespannt. Und alter Schwede, der Freilauf macht ganz schön Krach...
Ein schnelles Bild für den Eindruck: (Stylepolizei bitte gar nicht erst öffnen - da gibt's nen Strafzettel für)
IMG_20220805_120709.jpg
 
Die schwarzen Decals habe ich drauf gelassen und die weißen zusätzlich drauf gemacht. Wenns mich irgendwann mal stört kommen sie halt wieder runter.
Aber der Schwarz/Weiß Look kommt so voll zur Geltung :)

Bin bloß schon ziemlich nervös, wann ich denn endlich Feierabend machen kann (man kann sie ja nur 1x entjungfern :D)
 
Super! Ich finde die weißen Aufkleber auch sehr schön an deinem Fahrrad! Allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der TE, stolpere aber gerade zufällig darüber. Falls es interessiert: Ich fahre die EVO WASO 58 am Agree C:62 SL (Agree ist Modell 2019 oder 2020). Ich fahre die Leeze seit fast 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Für mich erwiesen die sich selbst mit den 58mm als nicht sehr windanfällig, bin aber auch über 80kg schwer.
Manche kritisieren heute an den Felgen, dass die Maulweite von 19mm nicht mehr zeitgemäß sei. Ich habe vorne 25mm und hinten 28mm Reifen montiert und finde das ok.
Die Leeze 58mm hatte ich mittlerweile auch schon mal in den Bergen und fand das auch gut... habe allerdings keine superleichten Berg-LRS, mit dem ich es hätte vergleichen können.
Hallo, ich interessiere mich auch für die Leeze Evo Waso 58 für mein Agree. Ich weiß nur nicht, ob sie mir zu wuchtig erscheinen.
Könntest Du mir vllt. ein Bild von Deinen Rad mal zusenden? Das wäre super nett. Grüsse Uwe
 
Hallo ihr Lieben,
seit 2021 fahre ich das Bianchi Aria, immer noch mit den ersten Fulcrum Alu Felgen.
Nun will ich da endlich aufrüsten.
Als guten Allrounder habe ich an die Leeze CC38 Basic gedacht. Das liegt auch in meinem Budget. Meine Strecken sind meist entweder oder. Zum Ballern fahre ich eine sehr flache Strecke. Auf der anderen Seite auch gerne mal einige hundert Höhenmeter.
Da ich nur 55 Kilo wiege, würde ich auch nicht höher als 38mm gehen. Oder sollte ich sogar auf 35mm gehen?
Was meint ihr?
Liebe Grüße
 
55kg legt durchaus nahe, nicht zu tief zu gehen. Ich persoenlich fahre aber eigentlich nichts unter 50mm am Rennrad, am Crosser dann doch.
Meiner Erfahrung nach, sind die meisten modernen Felgen da bei passender Reifenwahl (sie duerfen keine Wulst bilden, an der der Seitenwind zu stark verwirbelt wird) eigentlich unproblematisch.
 
Da ich nur 55 Kilo wiege, würde ich auch nicht höher als 38mm gehen. Oder sollte ich sogar auf 35mm gehen?
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Ich behaupte mal, du wirst den Unterschied zwischen 35 und 38mm nicht wirklich spüren. Würde mir da keine Gedanken machen...

Wie sich 50mm bei einem "Bergfloh" anfühlen kann ich nicht beurteilen, ich fahre bei gut 80 kg die 58er und spüre da keinerlei signifikante Windanfälligkeit außer bei extremen Böen oder plötzlich auftretendem Seitenwind, aber das ist nicht vergleichbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr meine 35er Felgen bei jedem Wind, die 45 hingegen sind da bei Böen und BFT 5 schon deutlich zickiger. Und ich bin kein Floh.

Schneller bin ich mit den 45 keinen Fatz.
 
@zebruin
Bei den CC 35 Disc EVO WASO wird manchmal die Steifigkeit bemängelt. Bemerkst du davon etwas?
Ich habe auch die CC35 Disc EVO WASO und merke da absolut nix von. Desweiteren bin ich echt begeistert vom Service bei Leeze. Ich hatte den LRS zur Wartung eingeschickt nach 10.000km und nach 7 Tagen war er wieder da.
 
Zurück