• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches kleine Kettenblatt vorn?

voodooRR

Angst vor Plattfuß?
Guuudn Tag :wink2:
Bei meinem RR sind im Moment Kettenblätter 52/38 + Ritzel 13/14/15/17/19/21/23/26 montiert.
Ist das eine "Standardübersetzung" oder nicht so geeignet für flaches Terrain und "Anfängerbeine" (Anfänger in Bezug auf RR, bin sonst ziemlich sportlich durch Fußball, Joggen, Boxen..)? Habe zusätzlich noch 39er+42er Kettenblatt und Ritzel 13/14/15/16/17/19/21/23 rumliegen. Ich hatte vor, das 39er Blatt zu montieren, da ich die Kombination 52/39 schon oft gesehen habe....Sollte ich auch die 13/14/15/16/17/19/21/23 Ritzelkassette aufziehen?! Auf dem kleinen Blatt fahre ich so gut wie immer mit den kleinsten Ritzeln, wenns über 30km/h geht schalte ich schon auf die große Scheibe..?!?!
Hoffe, mir kann geholfen werden

wenn flaches oder leicht hügeliges Terrain ist eigentlich 42 die richtige Wahl
denn dann kann man auch mit dem "Kleinen" mal wirbeln... :wink2:

die Belastung beim RR fahren ist eine ganz andere, als du sie vom Joggen oder so kennst - da wirste noch deinen Spaß haben!

Generell sollte man sagen, das wir keine Profis sind, und deshalb auch nciht deren Übersetzungen fahren müssen.

Dem zufolge ist das 42er KB schon ok, wenn's dir dann doch nciht taugen will solltest du dich aber auch nciht scheuen auf 38er KB umzubauen.

Die 26er Kasette würde ich erstmal lassen, damit solltest du sehr gut zurecht kommen.

Torsten

Zurück