• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Pedalsystem/Schuhe am Crosser

bigchief

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

lese hier nun seit geraumer Zeit mit und habe mir vor ca. 3 Wochen ein Stevens Prestige Cyclocross (2009er) zugelegt.:)
Bisher fahre is es mit meinen alten Shimano MTB-Pedalen und SPD-System.
Jedoch sind die Pedal schlichtweg fertig und nun bin ich auf der Suche nach was brauchbarem neuen.
Da ich bisher keine Erfahrung mit Crossern habe, steh ich etwas auf dem Schlauch in Sachen Pedal-System.
Hatte bisher nur ein Cannondale Fully mit bereits erwähntem SPD-Pedal-System und MTB-Schuhen.
Dazu nun meine Frage, was ist eure Empfehlung für Crosser?!
Ich schwanke zwischen einem richtigen Rennradpedal (Look etc.) inkl. Rennschuhen oder ein neues kleines SPD-Pedal inkl. neuem Schuh, wobei ich dabei nich wüsste ob MTB oder Rennschuh die bessere Wahl ist?!:confused:
Ich werde denke ich nie richtig ins Gelände gehn, dafür hab ich dann mein Fully, d.h. zum Grossteil wird das Rad von mir auf Strasse, Feldweg und Wald/Schotterwegen bewegt.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Jan

AW: Welches Pedalsystem/Schuhe am Crosser

Zum "richtigen" Crossen nimmt man wg. der Laufpassagen eigentlich immer MTB Schuhe. Man versicht dabei einen brauchbaren Kompromiss aus Sohlenhärte und Laufeigenschaften zu finden. Da beim Crossen die Laufpassagen immer relativ kurz sind, muss es nicht superbequem sein, sondern eher brauchbaren grip haben.

Meine Lieblinge für diese Anwendungen sind die Northwave Lizzard: http://www.bike24.de/1.php?content=...=2;pid=58;menuid1=18;menuid2=153;mid=33;pgc=0

Die Sohle ist recht steif, die Stollen erlauben aber ein "relativ angenehmes" Laufgefühl". Als Pedalsystem ist SPD nicht das verkehrteste, die Look Quartz oder Eggbeater pedale werden auch noch gerne genommen, da sie auf Grund der Pedalkonstruktion noch weniger Schmutz annehmen als die SPD Systeme und bei den Eggbeatern auch noch einen vierfachen Einstieg ermöglichen. Das sollten bei Deiner Anwendung aber eh keine sonderlichen Kriterien sein, das gilt eher für den Cross Wettkampf da hier Verdreckung der Pedale sehr wohl eine Rolle spielen kann.

Für Deinen Fall würde ich immer bei SPD und MTB Schuhen bleiben.

Das ging ja schnell.
Du würdest also auch nicht auf Rennschuhe+Pedal gehn, wenn du das Rad ausschliesslich auf befestigten Wegen benutzen würdest?
Ich denke ich werde nicht deine Definition "richtig crossen" erfüllen, daher nochmals die Frage. Für mich ist es eher ein Rennrad, mit dem ich alle Wege fahren kann, ohne gross darauf zu achten, ob ein Steinchen zu gross sein könnte, das ich überfahre :)

Dachte sonst an die Kombi
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=10641;group=84;page=1;pid=154;menuid1=18;menuid2=153;mid=0;pgc=0;orderby=3
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=7047;pid=33;group=27;menuid1=4;menuid2=136

Gruß Jan

Warum nimmst Du einen Crosser ?
- Damit Du das beste aus beiden Welten hast, du möchtest was Rennradähnliches ohne die den Wald zu verbauen. Dafür den höheren Rollwiederstand, das grössere Gewicht und die schlechteren Bremsen als beim reinen Strassenrenner.

Analoges gilt eigentlich eben auch für die Schuhe:

Mit MTB Schuhen und SPD hast Du keine grossen Nachteile gegenüber RR Schuhe und Look Pedalen, aber Du kannst auch noch einigermassen gut laufen. Sozusagen auch hier das beste aus beiden Welten. Der Nachteil ist ja nur die minimal geringere Auflagefläche und die etwas weichere Sohle (wobei Du auch MTB mit Carbonsohle bekommen kannst). Beides macht sich aber nicht wirklich grossartig bemerkbar.

Ich hab übrigens auch an meinem Strassenzweitrad SPD, da ich dieses häufger auch mal innerstädtisch verwende und dann ists halt nett einfach mal laufen zu können. An der eigentlichen Renner hab ich richtige Rennschuhe, am Crosser MTB

Zurück