• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad und was ist wichtig ??

NICELO

Neuer Benutzer
Hi,
ich mache jezt seit ein paar Monaten Triathlon und habe mich entschlossen mir ein Rennrad zu kaufen.
Was ist beim Kauf jetzt wichtig ?
Oder könnt ihr mir ein modell empfehlen ( 700-1000 euro )?

Mfg
NICELO

AW: Welches Rennrad und was ist wichtig ??

Da ich in der gleichen Lage bin, finde ich die Antworten darauf sehr interessant.
Schwer wirds nur, weil die meisten wohl denken, dass alle Schaltgruppen unter Ultegra nichts taugen...

Du solltest beim Kauf eines Rennrades für Triathlonwettbewerbe (gehe von Kurzdistanz aus) darauf achten, dass Du keinen zu großen Rahmen auswählst. Falls der auch noch aerodynamisch ist, umso besser. Eine Vermessung wäre schon mal ein guter Einstieg - bevor es zur Radwahl kommt. Wichtig ist das Du Dich drauf wohl fühlst und es sich passend anfühlt. Dann erreichst Du auch mit Aufsatz noch eine relativ komfortable Sitzposition. Ist heute mit Spacern ohnehin kein Problem.
In Deinem Preisbereich ist die Auswahl an Rennrädern natürlich riesengroß.
Den Unterschied zu einem Triathlonrad ist Dir bewußt?
Falls Du wirklich mit Aufsatz fahren willst, wäre ein Multisportsitzwinkel von ~ 75° ganz hilfreich. Zur Not geht auch eine Versatzstütze die Deine Sitzposition nach vorne verlagert.

Danke schon mal,
also der unterschied ist doch Geometrie des Rahmens und lenker.
Aber ich bin noch jugend B und da gibt es doch dinge die noch verboten sind oder?

Richtig. Ich kenne mich mit den DTU Statuten nicht besonders gut aus, aber weiß dass es beispielsweise Übersetzungsbeschränkungen in Deiner Altersklasse gibt. Hierzu bekommst Du bestimmt Unterstützung in Deinem Verein.

Aber für das Geld müsste man doch eigentlich ein anständiges Rad kriegen oder?

Du hast die Preisspanne ja relativ hoch gelassen. Die Qualität der Räder ist in der Preisklasse für Einsteiger schon recht gut. In der Regel gibt es:
bis 790,- Euro Campa Mirage/Shimano Tiagra
bis 890,- Euro Shimano 105
bis 1000,- Euro Shimano Ultegra
Da spielt natürlich auch die Rahmen- und Komponentenwahl mit rein.

Einzig bei den Laufrädern muß man in diesen Preisklassen mit günstigen Systemlaufrädern leben. Das ist aber hinsichtlich Aerodynamik auch kein Beinbruch.

So,
ich habe mal rumgehört und ein bekannter von mir hat ein Triathlonrad was nicht mal 1 Jahr alt ist und in Top zustand. Keine Kratzer usw., keine unfälle oder Defekte und außerdem mit zubehör.
(2 Bilder im Anhang)
-Marke Radon
-für 165-185 cm Körpergröße
-spezielen Triathlon Aufsätzen
-Rest ist auf den Bildern zu erkennen

Für 900 Euro.
Lohnt sich das?

Anhänge

• Fahrrad 0707.jpg
    Fahrrad 0707.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 344
  • Fahrrad 270707.jpg
    Fahrrad 270707.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 228

Radon ist klasse. Das Rad ist sicher nicht schlecht, ob der Preis so okay ist, weiß ich nicht, da ich den Originalpreis und die ausstattung (Schaltung usw.) nicht kenne.

Damit hättest du dann ein Rad für den Triatlon. Und worauf trainierst du?

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass Tria-Räder eine Mordsüberhöhung haben, weil man ja meist auf dem Aufsatz liegt und möglichst aerodynamisch drauf sitzt.
Im Training machst du das aber nicht ständig, denn du fährst ja nicht dauernd Renntempo, sondern auch Grundlage, und vielleicht lockt dich mal ein Berg. Das wird mit nem Triarad schon schwierig.

Umgekehrt kann man mit nem normalen Rennrad aber problemlos bei nem Triathlon starten ;)

So,
ich habe mal rumgehört und ein bekannter von mir hat ein Triathlonrad was nicht mal 1 Jahr alt ist und in Top zustand. Keine Kratzer usw., keine unfälle oder Defekte und außerdem mit zubehör.
(2 Bilder im Anhang)
-Marke Radon
-für 165-185 cm Körpergröße
-spezielen Triathlon Aufsätzen
-Rest ist auf den Bildern zu erkennen

Für 900 Euro.
Lohnt sich das?

LOHNT NICH! Viel zu teuer!
Sieht zudem auch noch besch...eiden aus.
Und bedenke, daß du ewtl. sogar noch Kettenblätter/Schaltung umrüsten musst (siehe KIRI)- kostet zusätzlich.
Nicht alles, was Armlehnen hat, ist 'n TRIA-Rad- sieht mir eher aus wie'n normales RR mit Aufsatz. Katastrophe für so'n jungen Kerl wie dich. Wenn du Spaß am Tria hast, hol dir was Vernünftiges, aber erst, wenn du aufgehört hast zu wachsen. Womit fährste denn im Moment? geht doch bestimmt noch 1- 2 Jahre. Dann weißte, was du willst u hast dann auch Kohle zusammen für ne ordentliche Waffe...
Informier dich erstmal in Ruhe und überstürze nichts. Da du ja erst mit dem Sport angefangen hast, kannste vorn sowieso nichts reißen- nutze die Zeit.

CIAO :wink2:

Hi,
ja da hast du wahrscheinlich recht.
Der Mist is nur das ich im moment mit meinem Mountainbike fahre und das nicht so wirklich schnell und schwer ist.

Hi,
ja da hast du wahrscheinlich recht.
Der Mist is nur das ich im moment mit meinem Mountainbike fahre und das nicht so wirklich schnell und schwer ist.

...ist aber das beste Training, was du haben kannst :cool:

Hab meine ersten TRIAs auch mit dem MTB gemacht- Eisenrahmen! Knapp 20kg! :eek: Chancenlos! War mir alles Wurscht. Bin mit dem Teil sogar mal in die TOP10 reingefahren (Altersklasse- versteht sich). Da biste stolz wie Lottchen, wenn du die Burschen auf ihren heißen Öfen am Berg killst :crash: Glaub mir, das motiviert unheimlich, und in dem Moment macht die Sache auch richtig Spaß.
Irgendwann hab ich dann mal mein Traumrad gesehen, "P2", hab die Kohle zusammengekratzt, und ...steht heute in meinem Schlafzimmer :dope: (MTB gibt's auch noch- steht aber im Keller)

Wollt dir ja nur sagen, daß du nichts überstürzen sollst und alle Zeit der Welt hast, vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Ich würd mir vielleicht erstmal was ganz preiswertes anschaffen, kann auch 'n gutes Gebrauchtes sein für 2-300, höchstens 400€- Tria, RR, am besten Crosser- aber egal! Dann hast du erstmal was Schnelles und kannst es später immer noch als Trainings- o Schlechtwetterrad nutzen.
Rumfragen, Anzeigen lesen/schalten, Internet, Fahrradhändler nerven usw. bringt meistens schon gute u überraschende Ergebnisse.

Na dann, Viel Glück bei der Suche :wink2:

Wenn ich mich mal kurz einschalten darf: Ich hab vor nen IM zu machen, laufen tu ich schon, RR fahren mach ich schon ewig. Nur: Ich glaube dass es auf der Langdistanz doch etwas problematisch werden könnte wenn ich mit nem uralt Stahlrenner starte. Der hat zwar auch nen Auflieger, aber die Sattelstütze ist eingerostet, und einige kleine Details passen nicht. War halt mein Messengerbike. Was soll ich mir zulegen?
Irgendwie tendiere ich ziemlich stark zu Canyon, hauptsächlich wegen der Preisleistung. Gibts noch andere Sachen. Will beim RR oder Trirad auf jeden Fall unter 1500 bleiben, sogar gerne weiter darunter, und trainieren, weil oben gekommen ist, dass Training mit RR gemütlicher ist, will ich unter realen Bedingungen, da ich lang brauch um mich aufs Rad einzustellen. Habt ihr irgendwelche Kaufempfehlungen für mich?

PS: Ich habe schon auf Canyon geschaut: Also irgendwie schwanke ich schon: Roadlite 6.0l und Speedmax 7.0 sind beides geile Dinger. Nur das Roadlite ist von der Geo fast gleich, von der Ausstattung hochwertiger, leichter, und nen Auflieger hab ich auch zu Hause. Was sagt ihr?

Ich hab vor nen IM zu machen, laufen tu ich schon, RR fahren mach ich schon ewig. Nur: Ich glaube dass es auf der Langdistanz doch etwas problematisch werden könnte wenn ich mit nem uralt Stahlrenner starte. Der hat zwar auch nen Auflieger, aber die Sattelstütze ist eingerostet, und einige kleine Details passen nicht. War halt mein Messengerbike. Was soll ich mir zulegen?

Stempelbremse, Schutzbleche und Riemchen... :cool:

Und das mein ich ernst!
Denn wenn du schon so einen kranken Plan hast, dann mach`s gefällig auch richtig! Vor 50 Jahren hatten die Jungs vor Honolulu auch keine Tria-Räder, Neopren-Anzüge oder solchen neumodischen Kram.
Also- wenn du als "COOLSTE SAU" in die IronMan-Geschichte eingehen willst, dann hilft dir nur "Back to the Roots", d.h. Badehose an, Flatter-Shirt auf'm Rad und das Ding in 15:59:59h finishen. STUZ wird abkotzen :lol:

Sag Bescheid, wann & wo du startest! Ich bin auf jeden Fall da.

CIAO :wink2: frank

Dann start ich doch gleich auf meinem Fixie hab ich mir gedacht. Stratos ist eh schon drauf, bremse runter, Soma Schlaufen drauf, 52/14 und ab die Post.... Naja ich glaub ich hab schon relativ viel Kondition, und mal sehen, irgendwie tats mich schon reizen...

Dann start ich doch gleich auf meinem Fixie hab ich mir gedacht. Stratos ist eh schon drauf, bremse runter, Soma Schlaufen drauf, 52/14 und ab die Post....

:daumen: :daumen: Noch besser! :daumen: :daumen:

Bremse musste aber dran lassen! Brauchste! ...und zwar genau 1x- zum Anhalten :D Kannst natürlich auch mal kurz die Sohlen an die Speichen halten :dope: Is 'ne reine Übungssache :lutsch:

Zurück