• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad und was ist wichtig ??

NICELO

Neuer Benutzer
Hi,
ich mache jezt seit ein paar Monaten Triathlon und habe mich entschlossen mir ein Rennrad zu kaufen.
Was ist beim Kauf jetzt wichtig ?
Oder könnt ihr mir ein modell empfehlen ( 700-1000 euro )?

Mfg
NICELO

AW: Welches Rennrad und was ist wichtig ??

Da ich in der gleichen Lage bin, finde ich die Antworten darauf sehr interessant.
Schwer wirds nur, weil die meisten wohl denken, dass alle Schaltgruppen unter Ultegra nichts taugen...

Du solltest beim Kauf eines Rennrades für Triathlonwettbewerbe (gehe von Kurzdistanz aus) darauf achten, dass Du keinen zu großen Rahmen auswählst. Falls der auch noch aerodynamisch ist, umso besser. Eine Vermessung wäre schon mal ein guter Einstieg - bevor es zur Radwahl kommt. Wichtig ist das Du Dich drauf wohl fühlst und es sich passend anfühlt. Dann erreichst Du auch mit Aufsatz noch eine relativ komfortable Sitzposition. Ist heute mit Spacern ohnehin kein Problem.
In Deinem Preisbereich ist die Auswahl an Rennrädern natürlich riesengroß.
Den Unterschied zu einem Triathlonrad ist Dir bewußt?
Falls Du wirklich mit Aufsatz fahren willst, wäre ein Multisportsitzwinkel von ~ 75° ganz hilfreich. Zur Not geht auch eine Versatzstütze die Deine Sitzposition nach vorne verlagert.

Danke schon mal,
also der unterschied ist doch Geometrie des Rahmens und lenker.
Aber ich bin noch jugend B und da gibt es doch dinge die noch verboten sind oder?

Richtig. Ich kenne mich mit den DTU Statuten nicht besonders gut aus, aber weiß dass es beispielsweise Übersetzungsbeschränkungen in Deiner Altersklasse gibt. Hierzu bekommst Du bestimmt Unterstützung in Deinem Verein.

Aber für das Geld müsste man doch eigentlich ein anständiges Rad kriegen oder?