• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad?

So, jetzt war ich mal bei Fahrrad XXL und habe glaube ich das perfekte Rad gefunden :)
Cube Agree GTC Race in Größe 56. Ist vom Oberrohr auch kürzer und ich fand ich saß super drauf... Mit Größe 53 war es eig. schon zu klein...
Optisch gefällts mir auch sehr gut, nur der Preis liegt "leider" bei 1799€. Allerdings meinte der Verkäufer, der könnte in den nächsten Wochen nochmals fallen... Jetzt schau ich nächste Woche nochmal vorbei und schau ob sich da was tut.

Oder hat jemand das Fahrrad wo billiger gesehen?? ;)

http://www.cube.eu/road/road-race/agree-gtc-race/

Rahmengrösse

56cm
Sitzrohr mm
A
520
Sitzrohr Mitte-Mitte mm
A'
468
Oberrohr mm
B
531
Oberrohr horizontal mm
B'
545
Sitzwinkel Grad
C
73,5
Steuerrohrwinkel Grad
D
72,0
Kettenstreben mm
E
406
Steuerrohr mm
F
145
Radstand mm
G
987
Tretlagerhöhe zur Nabenachse mm
H
-65

Anzeige

Re: Welches Rennrad?
Drei Argumente gegen das Cube.
Erstens, das Rad ist über deinem anfangs gesetzten Budget.
Zweitens, der Carbonrahmen treibt erstmal nur den Preis. Da gibt es auch schon leichteres Alu (Bsp Rose). Die Kurbel hat nicht Ultegra Niveau.
Drittens, der Rahmen ist 3cm länger als deine Empfehlung. Hast du beim Probesitzen/-fahren aufs Knielot geachtet? Der C-Fit gibt bei deinen Werten für Schrittlänge und Ober-/Unterschenkel Setback an. Außerdem gibt es Rahmen mit ähnlicher Höhe, aber kürzerem Radstand (Bsp Cannondale CAAD10 Women's).
Oberrohr horizontal mm
B'
545
Sitzwinkel Grad
C
73,5

Ich bin auch wieder da ;)
Ja der Preis spricht schon gegen das Rad, habe aber jetzt nochmal ein Angebot bekommen, das Rad für 1500€ zu bekommen. Ist zwar immer noch über Budget, allerdings könnte ich das noch aufbringen...
Der Rahmen fällt aber doch für die Größe 56 eher klein/kürzer aus?!
Finde das Rad halt optisch auch echt schön und komm grad schwer davon weg ;)
Genau aufs Knielot habe ich nicht geachtet, aber dass ist doch dann ne minimale Einstellungssache, oder irre ich mich da?
Gruß

Du brauchst einen kurzen 54er Rahmen statt eines 56ers. Kann sein der C-Fit gibt wegen Messungenauigkeiten ein sehr kurzes Oberrohr aus, aber für das Cube bräuchte es im Fit ein 55cm Oberrohr. Das ist zu lang.
Die Einstellung des Sattels, z.B. nach Knielot, kann Veränderungen im Zentimeterbereich ausmachen. Die Setbackempfehlung spricht für einen relativ weit zurückgeschobenen Sattel. Wie sitzt du auf deinen anderen Räderen und wie ist das Wunschrad eingestellt?

Also auf meinen anderen Rädern sitz ich eigentlich schon immer ohne Setback und komm damit gut zurecht...
Das Wunschrad war auch mittig eingestellt
Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das für mich passen würde, wenn ich den Sattel weit zurückschieb!

Als Setback wird der waagerechte Abstand von der Sattelspitze zur Senkrechten durch die Tretlagerachse bezeichnet. Bei 0cm Setback sitzt du sehr weit vorne. Was eine "mittige" Einstellung bedeutet hängt auch von Rahmenwinkel, Sattelstütze, oder -gestell ab.
Die Angabe des Setback erleichtert den Vergleich verschiedener Räder (wobei Sattel- und Kurbellänge noch eine Rolle spielen).

Hallo Frapard,

findest Du nicht auch, dass 1500Euro für ein RR, welches Du noch nie Live gesehen hast, geschweige denn, darauf gesessen hast, 1500Euro zu viel sind?
Das ist jetzt ein wenig provokativ gefragt, aber was machst Du, wenn am Ende es nicht passt?
Wäre es nicht besser die Radläden Deiner Umgebung abzuklappern, Dich ausmessen zu lassen und was geeignetes aus erster Hand zu kaufen?
Oder wenigstens RRs zur Probe "besteigen"?

Bassotto

Hallo Bassotto,

ne, da hast du was falsch verstanden.
Auf dem Cube saß ich schon und bin damit auch Probe gefahren. Darauf saß ich von allen am besten.
Sonst bin ich schon auch deiner Meinung, dass 1500€ für einen Blindkauf zu viel sind...

Gruß

Zurück