• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn man sonst keine Probleme hat...

Boffel01

Exilschwabe
dann beschäftigt man sich mit so was:
Mein altes Bora-HR hat keine weißen Campa-Schriftzüge mehr, und da die mir so gut gefallen, möchte ich wieder welche draufhaben.
Campa Deutschland hat keine mehr (ich hab angerufen), und so werde ich eine höchst illegale Aktion für den Privatgebrauch starten. Allerdings bin ich etwas zu doof dafür, es komplett selbst durchziehen zu können, und bräuchte daher Hilfe von einem Blicker:

Ich hab den klassischen Campa-Schriftzug gescannt, auf die richtige Größe gebracht. Nun müßte ich das ganze Bildsche nur noch verdrehen, also an den Felgenradius anpassen. Wie geht so was? Ich habe JASC Paint Shop Pro 7, ich denk mal, das ist annähernd so gut wie Photoshop. Aber ich bin offenbar nicht so gut wie das Programm. Wie um Himmels Willen geht so was? Man kann Text verdrehen und alles, aber die Schriftart Campagnolo hab ich noch nirgends gesichtet...

Ich weiß, es ist dezent offtopic, da es nur ansatzweise was mit Fahrrad"technik" zu tun hat. Aber vielleicht weiß ja einer von Euch Bescheid?

Grüßle, Boffel

So wird das nichts. Wenn es professionell werden soll, läßt man den Schriftzug zum Schluß bei einem Dienstleister mit dem Schneidplotter aus Folie schneiden. Dazu braucht man aber keine gescannte Rasterdatei, sondern eine Vektordatei.

Den Scan in ein Vektorprogramm (Illustrator oder Freehand) laden, dort nachzeichnen und dann auf einen Kreisbogen verzerren.

Dazu brauchst Du ein Vektorprogramm (Corel, Illustrator, Freehand, ...), kein pixelorientiertes wie z.B. Photoshop.
Am besten dann noch die Schrift als "echte Schrift", die Du dann entlang eines gekrümmten Pfades tippst, selbst in Pfade umwandelst und ggf. in Details entsprechend anpasst.

Oder aber Du paust den noch vorhandenen Schriftzug von anderen Rad möglichst ordentlich auf Transparentpapier durch, scanst ihn 1:1 ein und baust ihn im Vektorprogramm komplett nach. Zum Vergleich plazierst Du dort den originalen, nicht gekrümmten als Bild und passt eventl. Abweichungen im gekrümmten nach Augenmaß an.

Alternative: Schriftzug durchpausen und scannen (Größe nicht verändern! 100%!); dann Scan und Campa-Originalbild per Mail an mich - die Vektorgrafik kann ich mal eben machen, das ist nicht so wild. Schick ich Dir dann zurück zum Schnippeln lassen. Wenn Du viiieeel (!!) Zeit hast, kann ich die Dinger bei meiner eigenen nächsten Aktion mit schneiden lassen und Dir per Post schicken; Farbe müsste ich dann noch wissen. Aber nicht meckern, wenn das zwei, drei Wochen liegen bleibt...

Grüße,
Sven

Hallo?
Scannen und dann in Freehand den Schriftzug nachzeichen …?

Habt Ihr vielleicht gelesen, daß Boffel sich selbst als „zu doof“ bezeichnet? Ich denke zwar nicht, daß so etwas mit Doofheit zu tun hat, sondern eher mit mangelndem Können. Allerdings ist es nicht ganz einfach, einen ganzen Schriftzug mal eben nachzuzeichnen. Gerade bei einem so komplexen wie Campa benötigt ein erfahrener Grafiker schon eine ganze Zeit (und eine Menge Nerven, denn das ist ein höchst unlöblicher Job).

Naja, der beschriebene Weg ist aber auch nicht der Einfachste.

Ein Anruf kann oft helfen, vielelicht rückt Campa das Logo heraus resp. deren Agentur. Das ist wahrscheinlich schwieirg, aber versuchen kann man es ja.

Sonst hilft nur das Nachsetzen, wobei ich den Weg über den Scanner kombinieren würde mit einem geeigneten Font. Den zu finden ist aber auch kein Spaß. Kannst aber mal versuchen, einen aähnlichen über das WhatTheFont-Tool zu finden.

Viel Erfolg!

Boffel01 schrieb:
Campa Deutschland hat keine mehr (ich hab angerufen)
Grüßle, Boffel

Naja, ich hab ja schon alle Register gezogen. Und so wie's aussieht, werde ich gerade geholfen.

Im "What the f..." hab ich die Schriftart auch nicht gefunden - das scheint was Campa-Eigenes zu sein, und da ist eh Copyright drauf...

Grüßle, Boffel

Zurück