• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Kettenwachs?

Ihr dürft nicht immer alles glauben was euch(eurer Kette) für gut verkauft wird.
Du verstehst das Ganze völlig falsch. Es gibt Leute, die den Drang haben, dauernd etwas auf die Kette kippen zu müssen. Wenn man das mit Öl macht, dann ist selbstverständlich alles dreckig. So wie auch @Igor Kraputnik in Post #33 schreibt. Er hat den Zwang, alle 50 km etwas auf die Kette kippen zu müssen.

@maeckes Interessanter Text, vielen dank dafür 👍

Ich fahre seit Jahren Molton Speed Wax (3-4 mal jährlich heiss wachsen) und träufle in den trockeneren Monaten alle 300-500km mit squirt nach, je nach dem wie die Kette beim fahren klingt.
Wenn es draussen Nass ist, nach jeder Fahrt die Kette kurz trocken reiben und alle 150-200km nachträufeln.

Meine letzte Kette die ich dummerweise mit dem falschen Reiniger zerstört hatte 🤦‍♂️ war nach 7'000km nur minimal gelängt und hätte sicher problemlos nochmal 7'000 gemacht.

Du verstehst das Ganze völlig falsch. Es gibt Leute, die den Drang haben, dauernd etwas auf die Kette kippen zu müssen. Wenn man das mit Öl macht, dann ist selbstverständlich alles dreckig. So wie auch @Igor Kraputnik in Post #33 schreibt. Er hat den Zwang, alle 50 km etwas auf die Kette kippen zu müssen.
Ist kein "Zwang", sondern für mich Teil der Nachbereitung einer Fahrt - Kette und Röllchen kurz "von außen" abwischen, und dann etwas dry fluid auftragen. Mache ich das nicht, wird die gewachste Kette irgenwann ziemlich laut, was nervt. Ja, Öl ist v.a. für Pflegemuffel viel praktischer, und die "Vorteile" von Wachs, v.a. bez. Wirkungsgrad, eher hypothetisch. Ich nutze beides; um aber beides sauber vergleichen zu können, muß ich eben auch die Wachsschiene konsequent betreiben - bin im ersten Jahr, wo ich beides vergleiche, und noch nicht sicher, wie das schlußendlich ausgehen wird...

Moin,
ich pflege mein Ketten mit Ballistol und ich kann das nur empfehlen, kein Witz! 50ml kosten 3,49€! Wer nicht zufrieden ist, kann es anderweitig als Antimückenmittel nehmen oder seinem 4-beinigen Freund die Pfoten, das Fell oder was auch immer einreiben! Ihr dürft nicht immer alles glauben was euch(eurer Kette) für gut verkauft wird.

mit freundlichen Grüßen aus Ostwestfalen
Hubertus
Hab heute ein "150 Jahre Ballistol - Kit" geschenkt bekommen. 2 Dosen Öl, eine davon zum Sprühen, beide mit "Wunderöl" beschriftet. Dazu verschiedene Hygiene-Tücher: Tierpflegeöl, Mückenschutz, dann wieder ein in Universalöl getränktes Tuch, schließlich "Neo-Ballistol Hausmittel mit Tiefenwirkung" ... keine Ahnung, was ich damit anfangen soll, schon eine bizarre Sammlung. Für mich ist das einfach Öl. Und von "universal" kann auch nur bedingt die Rede sein, wenn man sich das handout dazu durchliest: nicht für Buntmetalle, Weichgummi, nicht ölbeständige Gummis und Kunststoffe .... dafür aber für Gartengeräte, Taschenmesser und Waffen ... also nach einem musthave klingt das für mich nicht.

Aber die Kiste ist schön.:)

Mir ist halt nur aufgefallen, dass Silka weniger Oberflächenspannung hat und besser eindringt.
Ich fand den Vergleich sehr spannend und die Tage ist mir ein Gedanke gekommen, der ebenfalls ein Grund für die unterschiedliche Oberflächenspannung sein könnte.

Könnte es sein, dass Optimize mehr Wachspartikel in deren Emulsion hat?

Interessant wäre nach dem Abtrocknen, wieviel Material dann noch über bleibt.

Ich hab bei mir eben das erste mal das Flüssigwachs von Optimize genutzt und hab im Vergleich mit Squirt keinen Unterschied feststellen können.

Interessant wäre nach dem Abtrocknen, wieviel Material dann noch über bleibt.
Das habe ich leider nicht gemessen und ist auch schwierig, weil Silka SS einfach weiter auseinanderläuft und der Tropfen flacher aber größer ist. (siehe Bild bei Beitrag #14 oben) Eindeutig war, dass der Optimize-Tropfen später sehr hart war und bei Reiben wegplatzte, während sich der SSS-Tropfen mit dem Finger nach 12 Stunden verschmieren lies.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück