• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Was ist an der Rundentaste sinnlos, die benutze ich bei jeder Ausfahrt.

Aber ich hab vergessen der FN2 fährt ja nur wegen Kudos, alles andere ist ja sinnlos.
 
Viele vertreten den Grundsatz.
Wenn man locker fährt. Dann auch wirklich locker.
Und wenn hart, dann richtig.

Du bewegst dich möglicherweise in einem Wohlfühlbereich dazwischen.
Und das tun ganz ganz viele die nur aus dem Spaß an der Freude radeln.
Und das ist auch nicht verwerfliches! ;)

......

Wenn man sich mit den selben Leuten dann auf eine schnelle Runde verabredet nimmt man denen auf 12min bergauf aber 2-3 Minuten ab und sie verstehen die Welt nicht mehr.

Ja, ich denke das trifft es ziemlich genau. Ich fahre aus Spaß an der Freude. Wobei das einen gewissen Ehrgeiz nicht ausschließt.
Ist ja auch eine individuelle Zeitfrage. Wenn ich Glück habe, dann schaffe ich 2 Fahrten in der Woche. Manchmal auch nur eine oder gar keine. Da fährt/trainiert man automatisch anders als jemand, der jeden Nachmittag mehrere Stunden fürs Radfahren investieren kann/möchte und der wahrscheinlich auch völlig andere Ziele (Wettkämpfe) hat.

Beides hat seine Berechtigung und einem Hobbyfahrer Profi-Trainingsmethoden als Dogma verkaufen zu wollen ist genau so unsinnig wie einem sehr ambitionierten Athleten zu sagen: Fahr einfach mal drauf los und hab Spaß.

P.S.: Und wenn ich bei 12min bergauf nur 2-3 Minuten verliere, dann ist das mit meinen 113kg recht gut für mich ;). Dafür kann ich jederzeit mit 100 kg 12er Sätze tief beugen, was für den Bergfahrer wahrscheinlich unmöglich ist. So etwas ist für ihn ja auch unwichtig und kontraproduktiv. Jeder Jeck ist halt anders :daumen:
 
Ich hatte in meinem Beitrag zwar genau das Gegenteil geschrieben, aber egal. :p

Was soll es bringen daraus ein Segment zu machen? Wenn ich in ein LiveSegment reinfahre, werden keine Leistungswerte angezeigt, nur Zeit, Entfernung u.s.w
Da kann man nur noch nach Gefühl fahren.

Die Rundentaste zeigt mir aber das an was ich zum trainieren brauche.
Was soll mir das hinterher am PC bringen, trainieren tue ich immer noch draußen.
 
Da ich gestern weniger als 1 Stunde Zeit zum Fahren hatte, aber unbedingt aufs Rennrad wollte, hab ich mich für ein HFmax Test entschieden.

Ergebnis: 204bpm

Meine HFmax scheint eindeutig höher zu sein als ich immer dachte. Wäre noch mehr drin gewesen, aber bei 204 hat mich der Mut verlassen.
Damit hat sich bestätigt dass ich ein Weichei bin :D

Heute morgen nüchtern 40km/460hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 5min mit hoher TF warmgefahren (auf der Rolle)
- danach ca 20min lang, beschleunigt und wieder rausgenommen, ohne die HF zwischendurch erholen zu lassen und ohne ins Laktat zu fahren
- dann den 1. HFmax Versuch gestartet mit einem Ausgangspuls von 175bpm
- ca. 10min bei gleichmässigem Tempo mit 75-88% HF erholt, um dann den finalen Versuch an einer kleinen steilen Rampe zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jhonny77, auf dem MTB komme ich mit der HF ein paar Schläge höher... schönen steilen Anstieg mit kleinstem Gang und kurz vorm Koma nochmals beschleunigen. Habe ich aber noch nie bis zum Ende durchgezogen, auf dem Spinningbike erschien es mir sicherer ;)
 
@Jhonny77, auf dem MTB komme ich mit der HF ein paar Schläge höher... schönen steilen Anstieg mit kleinstem Gang und kurz vorm Koma nochmals beschleunigen. Habe ich aber noch nie bis zum Ende durchgezogen, auf dem Spinningbike erschien es mir sicherer ;)

Indoor??? Da würde ich aber sterben :D

Beim 1. Versuch hab ich kurz vorm Koma nochmal beschleunigt. Beim 2. nicht mehr.
Aber ich habe jetzt die Information die ich wollte :)

Der Hügel war ideal für den Test. Die ersten 200m sind 12% steil, dann wird es nach und nach flacher.

Hab meine Bestzeit an dem Segment um ganze 3km/h verbessert! (die ich für fast unverbesserbar hielt)
 
ja, das ist schon erstaunlich wozu man bei entsprechendem Willen fähig ist. Am Dienstag habe ich auf einem Segment meine Bestzeit von 3:27 auf 3:12 gesteigert - nachdem ich im letzten Jahr mehrere Versuche abbrechen musste und eine Verbesserung abgeschrieben hatte. Nun rückt sogar der KOM in Reichweite...
 
Heute nen 100er

An den Anblick kann ich mich nicht gewöhnen.
uqOy8AmwxJTzQGt2xnQ9HMhOs-DaIAN5q8lxtBHPZMA-1536x2048.jpg
Wenn man bei grade mal 3% Steigung fast ne Minute 570 Watt im Windschatten fährt und dann nach ner Minute Pause nochmal fast ne Minute 500 Watt im Windschatten und dann abgehangen wird....
Dann ist der Vordermann scheiße! :confused:
Punkt. :D

Dafür gab es danach Eis

Vielleicht sollte ich einfach mehr trainieren
 
Leon, Du musst abnehmen oder mal die Lager der Laufräder austauschen. Mit 500 W auf 1 Minute kann man normalerweise nicht abgehängt werden.
Die Frage ist aber auch warum der Vordermann so schnell 1 Minute fährt. Er könnte ja auch etwas langsamer fahren und müsste dann oben nicht auf Dich warten.
 
Zurück