• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wer weiss was über mondia?

Anzeige

Re: wer weiss was über mondia?
AW: wer weiss was über mondia?

leute, helft mir mal bitte weiter, an den battaglin rahmen ist ein anlöt-teil für den umwerfer? so etwas brauch ich doch gar nicht bei nem schellen-umwerfer. hab schon mit der taschenlampe geschaut ob mein bianchi-rahmen auch so etwas hat (unter der schelle, versteckt):confused::(
sind die rahmen nicht in "klassischer" weise gefertigt und haben hinten eine 126mm einbauweite?

verwirrt reisberg, bahnhof? wo?

hab schon mit der taschenlampe geschaut ob mein bianchi-rahmen auch so etwas hat (unter der schelle, versteckt)

:):) Hi, der Anlötsockel ist doch ganz üblich und eher die Regel ( ein Glück !) als die Ausnahme und 126 mm sind auch normal für Stahlräder aus der Zeit.
Meinst du mit ...nicht klassisch... ohne Muffen ?? Wie schon gesagt, angeblich ( nur so über 5 Ecken mitbekommen) gibts dort keine gemufften Rahmen mehr.
Muss es denn gemufft sein ??

Gruss Horst

leute, helft mir mal bitte weiter, an den battaglin rahmen ist ein anlöt-teil für den umwerfer? so etwas brauch ich doch gar nicht bei nem schellen-umwerfer. hab schon mit der taschenlampe geschaut ob mein bianchi-rahmen auch so etwas hat (unter der schelle, versteckt):confused::(
sind die rahmen nicht in "klassischer" weise gefertigt und haben hinten eine 126mm einbauweite?

verwirrt reisberg, bahnhof? wo?

Das Anlötteil für den Umwerfer würde ich als Plus sehen- und einen Umwefer für Sockelbefestigung ohne Schelle kriegst Du ohne Probleme. 126 Einbaubreite ist kein Problem, wenn Du da 130 einbauen willst, muss der Rahmen halt 4 mm geweitet werden, dafür gibts Spezialwerkzeug und das macht Dir jede bessere Werkstatt für nicht allzugrosses Geld. Wobei klassische Laufräder für 126 Einbaumass immer noch problemlos auch in neu zu haben sind.

na, ich dachte: dort wo das anlötteil hängt, würde auch die schelle hängen. also entweder oder. na, und dann hab ich mich gefragt ob der rahmen nicht zu neu ist und ich meine alten komponenten nicht verbauen kann weil der rahmen eine 130mm einbaubreite hat.

aber dem scheint ja nicht so, wenn ich lese was ihr geschrieben habt:)

liebe grüße reisberg

Moinsen,

die Battaglins bei Pedalpower, man muß ja sagen, hatten, wenn rotporsts Info stimmen, eine lichte Weite von 130 mm. Einen vorderen Umwerfer für Anlötsockel läßt sich aber noch einigermaßen preiswert aus der Bucht ziehen, obwohl einen sonst die Preisralley für Vintage-Teile besonders bei geNOStem NIB ab und an schwindeln lassen... :eyes:

gelichtete Grüße

Martin

ja:( 130mm einbauweite hinten, nix für reisberg. nur kalte füsse auf dem weg bekommen :mad:
aber sehr reizvoll: beim einspeichen 20 euro günstiger als die konkurenz:)

und das rahmenangebot ist schon ein wenig gelöchert, gibt aber noch alle größen die im angebot angegeben sind. zur farbe in kombination mit rahmengröße kann ich nichts sagen, aber sie können wohl die passende verchromte gabel noch dazu bestellen (laut angebot nicht mehr zu haben). wären dann 109 + 45 euro

und bis gemufft oder ungemufft bin ich leider nicht mehr gekommen. habs vergessen horst, sorry

wieder auf der pirsch>>reisberg

Guckstu,

z.B. hier...

2fe2_35.JPG

geschellte Grüße

Martin

Hm,

im Deutschen wäre das meiner bescheidenen Meinung nach entweder ein Umwerfer für Anlötsockel (Braze on) oder Schellenbefestigung (clamp). Wenn man so will könnte man auch vom Umwerfer für Sockelbefestigung sprechen. Oder wir Du es schon selber geschrieben hast Anlöt-Umwerfer respektive Schellen-Umwerfer...

semantische Grüße

Martin

Reisberg....ein kleiner Blick/Klick Richtung Google oder ebay hilft dir da sofort und umfassend :) ....solltest du mal machen.
Nicht, dass wir dir noch erklären müssen, wie rum der Sattel richtig geschraubt sein muss....:duck::duck:

Gruss Horst

:o

ich versuch mein glück auch immer erst im www. aber ich hab nüscht dazu gefunden ob "beides" passen würde. also anlöt-sockel und trotzdem schelle verwenden.

horst, solltest du jemals das bedürfniss verspüren dir ein skateboard zulegen zu wollen, ich berate dich gerne:D da könnte ich mich revanchieren:)

lg reisberg

p.s. hold my skateboard while i kiss your girlfriend;)

Es gibt übrigends auch Schellen, an die du dann einen Anlötumwerfer montieren kannst...kostet fast nix und klappt ganz gut, ich musste dass bei einem Rad so machen.
Im Übrigen...haben ja schon andere gesagt, so ein Anlötumwerfer ist eher von Vorteil und gut zu bekommen.

Gruss Horst

:) Ich + skateboard.....?? nee, lieber nicht :D

Wenn ein Anlötteil am Rahmen ist, kann man keinen Schellenumwerfer befestigen. Andersrum geht das, wie rotporst schon schrub, denn es gibt Schellen mit diesem "Anlöt"teil, wo man die Anlötumwerfer befestigen kann. Aber es kann sein, dass das nicht in allen Fällen geht, denn das Anlötteil ist recht eng am Rahmen dran, das an der extra Schelle steht etwas ab, so kann es sein, dass der Umwerfer nicht richtig aufs kleine Blatt kommt, weil er weiter außeb steht.
Ich habs nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei Kurbeln, die eng am Rahmen anliegen, evtl. Probleme geben kann.
Ansonsten kannst du gern auch Benra oder Vincent Kluwe-Yorck fragen, die haben auch solche Battagline gelöst und geben dir bestimmt gern Auskunft.

das gesuche hat ein ende und ich freu mich wie ein honigkuchenpferd:love:

ist seit ein paar minuten in meinem besitz (der verkäufer hat es bei freunden in köln abgeliefert). nu muss es nur noch nach berlin, wird zeit familie & freunde zu besuchen:duck:

stolze grüsse reisberg:D

Anhänge

• 3150903697_838814ee51_b.jpg
    3150903697_838814ee51_b.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 184

Oha!!! Da hat sich aber die Warterei und Suche gelohnt, ich muss schon sagen!
Mach jetzt bloß keine Dummheiten!

ich hoffe nicht. aber mit euch an der seite wird mir das wohl nicht passieren, dafür seid ihr einfach zu stilsicher:cool:

ich suche auch schon nach alten bildern um mal zu schauen mit was
die gazellen in den 80ern ausgestattet waren.

das wird wohl ne geldfrage. hab bei ebay ein paar nette komplettgruppen gefunden, aber da müsste ich erstmal wieder (lange) sparen.

kommt zeit, kommt rad :)

Zurück
Oben Unten