• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugkoffer

jnas

Mitglied
Hallo zusammen,

im letzten Jahr hat sich bei mir einiges an Fahrrad-Werkzeug angesammelt. Immer wen ich etwas gebraucht habe, habe ich mir das passende Werkzeug gekauft. Hätte ich gewusst was sich da schnell ansammelt hätte ich wahrscheinlich von Anfang an ein Werkzeug-Set mit Koffer gekauft.

Ich wohne in einer Mietwohnung und habe leider keine eigene Garage oder Werkstatt, daher hätte gerne einen Koffer in dem ich mein Werkzeug aufbewahren kann und ich nur einen Koffer packen muss wenn ich z. B. auf dem Balkon am Fahrrad schrauben will.

Ich finde das Prinzip von Pedros mit dem Master Tool Case 4.0 mega geil. Leider finde ich es für meinen Einsatzzweck dann doch etwas teuer ;)

Was verwendet ihr? Welchen Werkzeugkoffer könnt ihr empfehlen?

Mit Deiner vorhandenen Kollektion an für Deinen Fuhrpark geeigneten Werkzeugen bist Du besser dran als mit einem bestückten Werkzeugkoffer.
Ich würde einfach im Baumarkt oder Werkzeughandel schauen, was es an Lösungen für Aufbewahrung und Organisation des vorhandenen Werkzeugs gibt. Gegebenenfalls einen halbwegs passenden Werkzeugkasten modifizieren.

Mit Deiner vorhandenen Kollektion an für Deinen Fuhrpark geeigneten Werkzeugen bist Du besser dran als mit einem bestückten Werkzeugkoffer.
Ich würde einfach im Baumarkt oder Werkzeughandel schauen, was es an Lösungen für Aufbewahrung und Organisation des vorhandenen Werkzeugs gibt. Gegebenenfalls einen halbwegs passenden Werkzeugkasten modifizieren.
Genau danach hat er doch gefragt...?
Ich habe jetzt einen einfachen von obi. Da ich damit aber auch auf vielen Rennen bin, hat der nach einem Jahr so massiv gelitten, dass ich was besseres suchen muss. Der Pedros ist aber... Markant

Ich würde mich ebenfalls im Baumarkt umschauen. Jeder hat so individuelles Werkzeug. Da ist es schwer mit Empfehlungen. Auch finde ich, muß man keine 100 Euro für einen leeren Kunststoffkoffer ausgeben. Lege Dein Werkzeug mal zusammen und messe Länge und Höhe des "Haufens" damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was Du so brauchst. Dann schauste mit dem Zollstock im Baumarkt. Und natürlich brauchste noch Luft für zukünftiges Werkzeug und Ersatzteile. Manchmal kann man auch noch Schaumstoffeinlagen reinlegen um das Werkzeug besser zu sortieren und damit es nicht klappert.

Hier kannst Du Dir mal Ideen holen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/tooltime-zeigt-her-euer-bike-werkzeug.935544/page-341

ich verwende hier makita koffer mit schaumstoffeinlage. dadurch klappert es nicht und das werkzeug fliegt nicht umher. leider sind es in summe mehrere koffer, aber als basis reicht einer. ich verwende hier auch die flachen, in die höheren kannst du dir etagen reinsetzen.

aufteilung:

fahrradwerkzeug allgemein: schere bis drehmomentschlüssel
fahrradwerkzeug speziell: lageraustreiber, schaltaugenrichtwerkzeug, 32mm schlüssel, etc.
schmiermittel: loctite bis bremsenreiniger
ersatzteile: ketten, kassetten, lenkerband… verschleissteile
bohren: akkuschrauber, bohrer, senker, gewindeschneider etc.

auf den bildern der inhalt der ersten zwei koffer.

Anhänge

• IMG_1336.jpeg
    IMG_1336.jpeg
    297 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1337.jpeg
    IMG_1337.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen zum Ziel :)

Mich hatte das viele lose Handwerkzeug irgendwann so genervt, dass ich komplett auf Koffersystem umgestellt habe: https://www.tanos.de/de/produkte

Diese Systainer gibt es in vielen Formen, Farben und Variationen, auf denen z.B. Tanos, Stier, Festool oder BGS steht. Hat bei mir auch irgendwie niedere Instinkte angesprochen, ich mag das stapelbare Lego-Prinzip :rolleyes:

Einsätze gibt es im Sekundärmarkt (Ebay) oder man gestaltet sie selbst aus Schaumstoff.

Vorteile:
  • beliebig erweiterbar
  • stapelbar bzw. verbindbar
  • flexible Nutzung
Nachteile:
  • alles Kunststoff (hab's aber bisher noch nicht geschafft, einen zu zerstören)
  • Suchtgefahr

Vielen Dank euch! Ich schau diese Woche mal in den Baumarkt

Was ist eurer Meinung nach der beste Hersteller für Fahrradwerkzeug in Bezug P/L?

wenn radspezifisch, dann gern parktool, birzman, cyclus tools, pedros. grundsätzlich können wera, pbswiss, knipex einiges… auf meinem bild oben findest du viele dinge, die ich bei unbegrenztem budget genau so wieder kaufen würde.

billiges werkzeug kaufst du irgendwann doppelt plus die kaputten schrauben etc.

zum thema der diskussion: ich bin vom ikea werkzeugkoffer irgendwann zu systainern gewechselt. leider reichen die auch nicht mehr, weshalb ich akut über einen hazet werkstattwagen nachdenke. die entscheidung fällt, wenn ich weiss, ob die nächste wohnung einen lift oder eine werkstatt hat... also denk ruhig etwas in die zukunft.

Meine L Boxx 306 hat zwei Schubladen unten und oben einen rund 12 cm tiefen Behälter. Wichtig war mir, dass ich alle Ebenen schnell erreichen kann und nicht erst 3-4 Einlegeplatten rausnehmen muss. Ist das egal, kannst Du auch tiefere L Boxen kaufen. Ich habe eine L Box genommen, weil man die Einlegeplatten zugeschnitten kaufen kann und das nicht selber machen muss.

Bei meiner L Boxx kann man 2-3 Einlagen oben reinbekommen mit einer Höhe von 3-4 cm, Die Werkzeuge dürfen also nicht zu dick sein. Die Schubladen sind tiefer, dort kann man dann die dicken Werkzeuge unterbringen.

Für die Einlagenwände die Winkelprofile in der gewünschten Höhe kaufen, zurechtschneiden und auf die Böden kleben. Dann die Schaumstoffeinlagen zurechtschneiden. Werkzeuge drauflegen und die Fläche ausschneiden.

Das sieht dann so aus:

6bfQSebfHKhxXgPxrSYdqcNTZVrB2mTxXse4u7iHabg-1537x2048.jpg

Bei Youtube gibt es viele weitere Ideen mit Waffenkoffern:

oder

Sehe ich auch so. Diese kompletten Koffer enthalten oft viel, was man im konkreten Fall gar nicht braucht, andererseits fehlt dann wieder genau das, was man bräuchte. Qualitativ ist das eine oder andere oft genutzte Werkzeug dann vielleicht nicht das beste, dafür ist die Qualität von sehr selten genutzten vielleicht besser, als sie sein müsste. Ärger könnte man also nur vermeiden, indem man einen wirklich kompletten Werkzeugsatz in bester Qualität kauft - und das geht dann wirklich enorm ins Geld.
Als meine Sammlung immer größer wurde und die üblichen Kunststoffkisten einerseits zu klein, andererseits zu unübersichtlich wurden, habe ich mir das hier gekauft (anderes Label drauf, aber das ist egal):

https://www.amazon.de/Günstigen-Wer...d=251c807a476f34eeb1e5c4a331a7bd38&th=1&psc=1

Ich bin damit sehr zufrieden, man kann einfach Ordnung halten und bekommt bis auf sowas wie Zentrierständer oder sehr große Einpresswerkzeuge alles unter. Nachteil: Ganz leicht ist so ein Metallkasten natürlich nicht. Wenn es nur darum geht, ihn in der Wohnung vom Abstellraum auf den Tisch im Zimmer oder auf dem Balkon zu heben, geht das gut. Auch wenn man ihn einmal im Jahr für den Radurlaub ins Auto packen will, finde ich das unkritisch. Wenn ich den aber im Keller lagern und dann alle zwei Wochen vier Stockwerke über die Treppe hochschleppen müsste, würde ich das eher nicht machen. Gleiches gilt, wenn man im Sommerhalbjahr quasi jedes Wochenende zu irgendwelchen Veranstaltungen reist und das Ding mit soll/muss. Dann würde ich eher zu einem (modularen) Werkstattwagen aus Kunststoff greifen.

wenn radspezifisch, dann gern parktool, birzman, cyclus tools, pedros. grundsätzlich können wera, pbswiss, knipex einiges… auf meinem bild oben findest du viele dinge, die ich bei unbegrenztem budget genau so wieder kaufen würde.

billiges werkzeug kaufst du irgendwann doppelt plus die kaputten schrauben etc.
Sehe ich ganz genau so. Zudem noch der Ärger über die vermurksten Teile, das kann man sich echt sparen. Von Birzman und Pedros habe ich nichts, kann also nichts dazu sagen; die Empfehlung für Parktool und Cyclus kann ich aber bestätigen. Bei einer Kettenpeitsche oder einem Zahnkranzabzieher reicht aber durchaus auch eine etwas einfachere (und günstigere) Ausführung. Kettennieter hingegen würde ich immer einen guten kaufen, auch wenn es nicht unbedingt der Revolver von Rohloff sein muss... Inbusschlüssel, Torx-Schlüssel, Schraubenzieher etc. kaufe ich grundsätzlich nur von PB Swiss. Leider sehr teuer, aber das Zeug kann man irgendwann mal noch vererben. Mein Satz Inbusschlüssel sieht nach über 15 Jahren noch aus wie neu, obwohl der richtig viel benutzt und auch nicht immer ganz trocken gelagert wurde.

wenn ich 30 Jahre jünger wäre würde ich mir diesen Wagen kaufen, alles schön zusammen.
Wera ist von der Qualität 1 Liga.
Spezialwerkzeuge fürs Rad kann man noch dazu erwerben.

wenn ich 30 Jahre jünger wäre würde ich mir diesen Wagen kaufen, alles schön zusammen.
Wera ist von der Qualität 1 Liga.
Spezialwerkzeuge fürs Rad kann man noch dazu erwerben.
Kann man natürlich machen, ist aber schon sehr viel Geld und manches von dem hier mitgelieferten Werkzeug hat man ja vermutlich doch schon. Weiterer Punkt: Das Ding wiegt 94kg, ist also nur eine Lösung für eine fest eingerichtete Werkstatt bzw. für eine Ecke in der Wohnung, sofern man diese mit einem Aufzug erreichen kann...

Zurück