andreas s
bewegt ein(en) Ti-ger
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Ist der tatsächlich und offensichtlich beschädigt, oder handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme?u.a. Rahmentausch
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Ist der tatsächlich und offensichtlich beschädigt, oder handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme?u.a. Rahmentausch
Sind ziemlich tiefe Kratzer im Rahmen, oben auf dem Oberrohr, etwa 5 cm. vom Steuerrohr entfernt. Die Kratzer sind ca. 15 cm lang. Kann man auch mit dem Finger fühlen, sind also nicht nur oberflächlich, sondern haben eine gewisse Tiefe. Da stellt sich mir die Frage, ob man es riskieren will, bzw. wie gefährlich das eigentlich ist, damit weiter zu fahren.Ist der tatsächlich und offensichtlich beschädigt, oder handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme?
Kann man Schäden an der Carbondekorschicht erkennen, oder ist die unbeschädigt? Gibt es ein Foto von den Kratzern?Die Kratzer sind ca. 15 cm lang. Kann man auch mit dem Finger fühlen
Dann habe ich wohl wirklich Glück gehabt. Krass, wie bei sowas die Meinungen auseinander gehen, bzw. die Bewertung ausfällt. Wobei ich mich nicht in der Pflicht sehe, Zweifel am KVA der Versicherung mitzuteilen. Was ich mich noch Frage ist, wie die Logik der Versicherung bei einem beschädigten Rahmens aussieht. Mal angenommen, das Rad wäre neu und sehr hochwertig gewesen. Der Händler schlägt den Tausch des Rahmens vor, die Versicherung versucht so etwas erstmal anzuzweifeln. Aber da ist die Versicherung doch in der Pflicht, Beweise dafür zu bringen, dass der Rahmen nicht beschädigt ist. Das kann doch nur mit sehr kostspieligen Verfahren sichergestellt werden. Hier müssten die doch eigentlich zwischen Kosten und Nutzem des Rahmens abwiegen. Wenn die ohne eingehende Untersuchung ein Tausch des Rahmens ablehnen würden und im Nachhinein bricht der Rahmen dann wirklich, dann ist da doch grob fahrlässig seitens der Versicherung gehandelt worden?Ich nimm mal an, dass die STI-Einheiten auch keinen Funktionsverlust, sondern lediglich Oberflächenbeschädigungen (damit sind die ganz eindeutig austauschreif) aufweisen. Auffällig ist, dass der Händler zwar sehr vorsichtig das komplete Rahmenset austauschen möchte, den Lenker (eigentlich Standardaustausch nach Unfällen), der niemals Bestandteil eines Rahmenset ist, jedoch unberücksichtigt lässt. Auffällig auch, dass neben den mit den neuen STI immer mitgelieferten Schaltzügen ein weiterer Satz Schaltzüge angeboten wird. Keins der Laufräder scheint einen Schaden jenseits des Nachzentrierens zu haben.
Die Lackbeschädigungen an der Kurbel entstammen nicht dem Unfall?
Insgesamt scheinen die Beschädigungen durch den Unfall keinesfalls eine Reparatur in Höhe von fast 2.000 € zu rechtfertigen.
Du hast Glück, wenn die Versicherung Dir auf Grund dieses Kostenvoranschlags überhaupt eine Entschädigung anbietet. Ein Sachbearbeiter mit zufällig vorhandenem Fachwissen hätte den KV im Rundordner gesammelt.
Ich denke, dass werde ich machen. Jetzt müssen die Temperaturen nur noch mitspielenLass ihn dir doch einfach hübsch lackieren und fahr das Radel einfach weiter.
Hier mal ein paar Fotos (Sorry für die Qualität).Anhang anzeigen 417343 Anhang anzeigen 417344 Anhang anzeigen 417347 Anhang anzeigen 417348
Als Laie bin ich da echt überfragt, deswegen vertraue ich da auf die Meinung des Fahrradhändlers. Oder wie siehst du das?
Dann lässt man auf Kosten der gegnerischen Versicherung ein Gutachten anfertigen.Mal angenommen, das Rad wäre neu und sehr hochwertig gewesen