• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WICHTIG: Sigma DTS 1106 112 kHz Main-Taunus-Verson...

Fritte

Mitglied
Hi,

ich hab mal noch eine Frage...
es gibt ja auch eine Extra Version von Sigma Sport Tachos für das MAIN-TAUNUS-Gebiet...kann ich mir diesen Tacho anstatt des normalen zulegen, auch wenn ich nicht in dieser Region wohne? Nur falls ich mal in die Nähe dieser Region kommen würde, bräuchte ich ja dafür dieses Extra Feature....funktioniert also dieser MAIN-TAUNUS-Tacho auch in ganz Deutschland (und überall) und im Main Taunus Gebiet...kann ich ihn mir bedenkenlos kaufen und überall damit fahren...???

Danke,
Fritte:)

AW: WICHTIG: Sigma DTS 1106 112 kHz Main-Taunus-Verson...

Aufgrund solcher Geschichten wuerde ich gleich zu VDO greifen.

Sigma 906. Kabeltacho. Eine Batterie, absolut störsichere Datenübertragung (selbst wenn keine 5 cm vom Tacho eine Hope Vision 4 auf voller Leistung brennt), alle relevanten Infos, 12,50-15 Euro. Fahre ich an allen meinen 5 Rädern, weil der ganze Funkkram einfach zu anfällig ist.

Warum soll der Tacho im Main-Taunus-Kreis nicht funktionieren?

Die dortigen Funtuerme, welche fuer das Ein- und Ausschalten der Abend-/Nachbeleuchtung vorgesehen sind, stören die Frequenz, auf der dieser Tacho komuniziert.

Sigma 906. Kabeltacho. Eine Batterie, absolut störsichere Datenübertragung (selbst wenn keine 5 cm vom Tacho eine Hope Vision 4 auf voller Leistung brennt), alle relevanten Infos, 12,50-15 Euro. Fahre ich an allen meinen 5 Rädern, weil der ganze Funkkram einfach zu anfällig ist.

Höhenmeter find eich durchaus relevant, mein Freund.

Ach was... Wie hoch der Herkules und der Meissner sind, weiß man doch... :floet:

Ja und wenn ich auf einer Tour den Meißner von beiden Seiten gefahren bin und mich danach noch das Hohe Gras hochquäle, dann möchte ich doch verdammt nochmal danach mindestens anhand einer eindeutigen Zahl sehen können, wie geil ich bin!

Ich habe heute die MTK Version des BC 2006 MHR montiert, obwohl ich ausserhalb des angegebenen Bereiches um den Feldberg wohne.
Meine "normaler" Sigma hatte hier ständig Aussetzer, der Neue funzt perfekt und tadellos.
Der Höhenmesser ist ein tolles Spielzeug. Mich motiviert solcher Schnick Schnack stets zu mehr Leistung... :D

Ja und wenn ich auf einer Tour den Meißner von beiden Seiten gefahren bin und mich danach noch das Hohe Gras hochquäle, dann möchte ich doch verdammt nochmal danach mindestens anhand einer eindeutigen Zahl sehen können, wie geil ich bin!

:D
:daumen:

Die dortigen Funtuerme, welche fuer das Ein- und Ausschalten der Abend-/Nachbeleuchtung vorgesehen sind, stören die Frequenz, auf der dieser Tacho komuniziert.

Höhenmeter find eich durchaus relevant, mein Freund.
Interessant, ich hatte das immer mit dem Uhrensender in Mainflingen in Verbindung gebracht.

Ist VDO denn tatsächlich besser? Vor allem besser als der SIGMA ROX?

Sie nehmen sich nicht viel. Leichte Vorteile in der kabellosen Uebertragung hat die VDO Z-Reihe, dafuer ist sie im vergleich etwas teurer. Und der Kundeservice von VDO funktioniert wohl besser als der von Sigma, kam mir so zu Ohren.

Aber im Endeffekt liegt da nicht viel dazwischen, VDO macht in diesem Bereich irgendwie den ausgereifteren Eindruck.

ich kann zwar über den vdo service nix sagen, aber der von sigma ist sehr gut, habe nen dts 1606L für ein zeitschriftenabo bekommen und sigma hat ihn mir gegen die main/taunus version getauscht, musste nur den normalen tacho mit sensoren hinschicken und bekam ein neues paket mit allen zubehörteilen innerhalb weniger tage.
hatte vorher kurz ne email geschickt und sofort ne antwort bekommen.

gruß, alexis

Sie nehmen sich nicht viel. Leichte Vorteile in der kabellosen Uebertragung hat die VDO Z-Reihe, dafuer ist sie im vergleich etwas teurer. Und der Kundeservice von VDO funktioniert wohl besser als der von Sigma, kam mir so zu Ohren.

Aber im Endeffekt liegt da nicht viel dazwischen, VDO macht in diesem Bereich irgendwie den ausgereifteren Eindruck.

Hab jetzt seit einer Woche den Rox 9 und an den üblichen Stellen auf den üblichen Touren noch keinen einzigen Aussetzer gehabt :). Er findet auch den Gurt und generell die Sender am Rad anstandslos und schnell und hat eine gute Bedienbarkeit.
Die Software, naja: positiv formuliert verbringt man nicht viel Zeit mit dem Programm, weil man nach erfolgter Übertragung schnell durch ist mit den Möglichkeiten :eyes:.

Bin bis jetzt zufrieden, aber es gilt natürlich die Haltbarkeit abzuwarten.
Regen, Runterfallen und so...

Hauptargument gegen den VDO war für mich übrigens ausser dem deutlich höheren Preis die Tatsache, dass der Z3 die Knöpfe auf der Seite hat statt vorne/hinten wie SIGMA. Man kann schlechter mit dem Daumen gegenhalten und muss die Hand unangenehm verdrehen zum Drücken.

Zurück