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wie baut man eine Gabel richtig ein?

clever_smart

als ich schlanker war :)
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Habe überlegt meine Liebsten ein neues Fahrrad zusammen zu bauen.
Nun erst große Töne, mach ich schon :blabla: und nun frage ich lieber erstmal an wie das geht :D

Also es ist ein Alurahmen mit semi-intergriertem Steuersatz (Ahed-System) mit 1 1/8". Gabel ist eine Kinesis Carbon 2.

Steuersatz ist schon eingebaut im Rahmen.
Nun meine Frage wie geht es weiter :cool:

Ich habe einen Kuegellagerring, einen Spacer, eine Kralle (2-Krallen und eine Kappe) dann noch 2 Metalringe. Ich glaube das wars.

Der Rest sollte noch am alten Rad dran sein. Also Vorbei, Lenker etc.

Kann mir einer ein bisschen was dazu schreiben oder am besten ganz viel :D


Danke

Clever
 
:confused:

weiß keiner von Euch wie das geht?

Dachte ich frage lieber, bevor ich das Teil dann 20ig Mal auseinander bauen muß und und und.

Nun vielleicht hat ja einer Lust zu schreiben, oder weiß einen Link wo es steht. Die Suche hat leider nichts passendes ergeben.

Nochmal danke

Clever
 
Also mit nur einem Lagerring hast Du im Prinzip schon mal ganz schlechte Karten. Es gibt kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern, aber hier mal eine Skizze zum Steuersatz. Den Rest kennst Du vermutlich ... Spacer und Vorbau drauf, Markierung am Gabelschaft und danach 3mm unterhalb der Markierung abschneiden. Kralle einschlagen, zusammenbauen ... ach, hier steht ja alles.

Viel Spaß dabei,
phade
 
Warum zum Händler????
Ich finde es nur gut,wenn Radfahrer sich mehr und mehr Fähigkeiten aneignen ,um ihr Rad warten zu können,das macht total Spass.
Hast du was dagegen??? So schwer ist es nun auch nicht,paar Tipps braucht man,oft Spezialwerkzeug,aber du scheinst wohl nicht helfen zu können und empfiehlst den Gang zum Fachhändler......
Irgendwie hast du die Frage falsch verstanden....... :rolleyes:

ich persönlich lasse nix beim Fachhandel machen.....ich will es selbst
wissen!!!. Ausnahmen bestätigen die Regel. :cool:

Gruss Horst
 
marinman schrieb:
Wie wäre es eigentlich, wenn Du damit zum Händler gehst?

weißt Du, deshalb finde ich das Forum so toll, weil es solche super Beiträge wie deinen hier gibt :D

Hier sind sicherlich 100 Leute die wissen wie es geht und ich will der 101te sein, damit wenn Du mich mal fragst, ich dir sagen kann wie es geht.

Und wenn ich alles versaut habe, gehe ich zum Händler.

Aber warum soll ich nicht selbst an meinem Rad schrauen und versuchen wie es geht? Gehst Du mit einem Platten auch zum Händler, oder konntest Du das schon als Säugling?

Nich böse sein, aber das mußte jetzt mal sein.

Ich will nämlich mein Rad kennen und auch Spaß am basteln, reinigen und fahren haben.

Danke für die Tipps,
vielleicht habt ihr noch mehr für mich

Clever
 
es gibt auch leute (so wie mich ;) ) die dann zum händler gehen es machen lassen & dabei zusehen um es dann beim nächsten mal selbst zu machen....
ohne dabei gleich so auszuflippen wie beim letzten beitrag :confused:

p.s. nicht böse sein :D ;)
 
fjmi schrieb:
es gibt auch leute (so wie mich ;) ) die dann zum händler gehen es machen lassen & dabei zusehen um es dann beim nächsten mal selbst zu machen....
ohne dabei gleich so auszuflippen wie beim letzten beitrag :confused:

p.s. nicht böse sein :D ;)


quatsch bin doch nicht böse, warum sollte ich!

Ich kenne nur keinen Händler bei dem ich zusehen kann.

Und phade hat ne super Anleitung gepostet ohne zu zicken.

Und marinman kenne ich nicht..... und das war halt nicht meine Frage.
Diese Antwort hätte ich mir selbst geben können.


Gruß

Clever


Und was meinst Du mit ausflippen? Du kennst mich nicht :D
 
Quatsch Clever,du bist absolut freundlich rübergekommen und die Einstellung,sein Gerät selbst zu warten,zu reparieren,zu pflegen und zu fahren ,finde ich völlig richtig....ein Rennrad zu warten ,hat noch mal seinen eigenen Charme,auf den Fachhandel kann ich da gut verzichten.

Die leben vom Verkauf und selbst bei Selbstwartung fallen immer wieder Austauschteile an,die beim FHP gekauft werden müssen......

Ich persönlich freue mich,wenn ich mein ganzes RR komplett auseinanderschrauben und warten kann....ich kann es noch nicht!!,will es aber lernen und wissen.

Gruss Horst
 
ich freue mich auch über sowas (kanns seit kurzem - das tretlager war immer so ein **** ) nur ist es meiner meinung sinnvoll erst etwas zu machen wenn es entweder so einfach ist, dass da nix schiefgehen kann oder man weis wie es geht. ev. noch worauf man achten soll.
und wenn man es nicht weis schrotte ich lieber KEINEN bauteil und schau es mir vom fachmann an.
 
fjmi schrieb:
ich freue mich auch über sowas (kanns seit kurzem - das tretlager war immer so ein **** ) nur ist es meiner meinung sinnvoll erst etwas zu machen wenn es entweder so einfach ist, dass da nix schiefgehen kann oder man weis wie es geht. ev. noch worauf man achten soll.
und wenn man es nicht weis schrotte ich lieber KEINEN bauteil und schau es mir vom fachmann an.

Du hast recht. Aber ich baue fast alles selsbt, bzw. versuche ich es. Natürlich kommt dabei auch mal Schrott raus und ich zahle Lehrgeld. Aber nicht so häufig.

Und in diesem Fall habe ich alle Teile da und wollte bevor ich loslege, einfach mal ne Info, auf was ich achten soll.
Also so eine Gabel sieh nicht gerade schwierig aus. Den Semi-Steuersatz habe ich mir ja vom Fachmann einbauen lassen. Da ich in diesem Fall genau wußte, dass ich es nicht kann und auch nicht das richtige Werkzeug habe.

Nun steht ein Rahmen da und eine Carbon-Gabel und ein paar Einzelteile.
Jetzt geht es nur wie rum wird der Lagerring eingebaut und was sollte ich auf jeden Fall vermeiden. Aber ich denke die Anleitung die ich bekommen habe war schon echt super.

Wahrscheinlich habe ich sicherlich im Laufe der Zeit noch einige Frage. Und diese stelle ich dann hier. Ich denke dazu ist das Forum da, oder?

Gruß

Clever
 
Genau!

Wegen dem Lagerring schau ggf. mal auf der Website des Herstellers nach. Da findest Du schon was. Aber vorher solltest Du Deinen zweiten Lagerring finden ... zwecks einer oben und einer unten. Macht sich besser :p

Bei Fragen fragen. Dazu ist das Forum da! Bist ja alt genug, um selbst zu entscheiden, ob Du dann doch lieber zum Händler gehst.

phade
 
phade schrieb:
Genau!

Wegen dem Lagerring schau ggf. mal auf der Website des Herstellers nach. Da findest Du schon was. Aber vorher solltest Du Deinen zweiten Lagerring finden ... zwecks einer oben und einer unten. Macht sich besser :p

Bei Fragen fragen. Dazu ist das Forum da! Bist ja alt genug, um selbst zu entscheiden, ob Du dann doch lieber zum Händler gehst.

phade

ich habe das gestern mal so einfach zusammen gesteckt wie es auf der Zeichnung angegeben war, so eigentlich ganz gut aus.

Also ich habe zwei Kompaktlager (eins oben eins unten).
Und der Lagerring den ich meine ist dann wahrscheinlich der O-Ring (also der Ring mit dem Kuegellager) und davon benötigt man lt. Zeichnung nur einen.

Ich glaube der untere und obere Lagerkonus ist schon eingebaut (sollte er zumindest ;) ) kann man doch trotzdem noch die Lagerschale einsetzen, oder?

gruß

Clever
 
Lass mich das kurz mal sortieren! Du hast geschrieben, dass der Steuersatz schon im Rahmen eingebaut ist. Das heißt vermutlich, dass die Lagerschalen schon oben und unten in den Rahmen gepresst sind. Ist das so?

Ein Konus wird auf die Gabel aufgeschlagen. Ist der schon drauf?

Du solltest dann noch den oberen Lagerkonus und ggf. ein bis zwei Dichtungsringe haben. Dazu noch das, was in der Skizze als O-Ring bezeichnet wird. Ein zusätzliches Kugellager ist mir da bisher noch nicht untergekommen, eher ein Ring aus Kunststoff, Gummi oder Metall, der die obere Lagerschale fixiert. Die verschiedenen Hersteller verwenden da unterschiedliche Teile. Ritchey z.B. verbaut eine kurze, geschlitzte Hülse. Aber noch ein Kugellagerring ...

Was für ein Steuersatz ist das? Kannst Du ein Foto der Teile machen?

phade
 
bei meinem uraltlenker zeugs ist oben und unten ein kugellager mit kugeln :)
 
Ist ja richtig, aber er hat Kompaktlager oben und unten. Ein drittes Lager macht da scheinbar nicht viel Sinn.
 
Also die Teile kann man hier sehen:
http://www.megbike.de/ebay_1/headset/steuersatz vpa41_rahmen.htm

Obwohl meine etwas anders aussehen, mache mal Bilder heute Nachmittag.

Die Lagerschalen sind auf jeden Fall schon eingepresst.

Dann habe ich noch zwei Hart-Metalringe die genau in diese Lagerschalen passen. Und halt noch diesen Kugellagerring.

Den habe ich gestern wie in der Abbildung unter den Spacer gelegt und es sah so aus, als ob er da auch hingehört.

ich werde mal einige Bilder machen....

Scheint ja was ganz aushefallenes zu sein :D

Also Rahmen Kinesis und Gabel auch Kinesis.

Den Konus habe ich noch nich auf die Gabel geschlagen!

Denke aber ich weiß wo das Teil hin muß ;) und auch in welche Richtung.

Oder vielleicht fehlt dieser Konus, oder ich verwechsel den Konus mit dem Lompaktlager :o was ich aber nicht glaube.


Gruß

Clever

Clever
 
So hier ein paar Bilder!

Mal sehen ob ich die Bilder anhängen kann.

Carbon2.JPG

oben.JPG

unten.JPG

Teile.JPG

Spacer_mit_Kugellager.JPG

Dichtring_Lager.JPG



Wer die Bilder größer braucht, bitte in meine Galerie schauen.

Wäre super wenn ihr mal was dazu schreiben könntet.


Gruß

Clever
 
Also wenn ich das richtig sehe, hast Du keine Kompaktlager. Die beiden Metallringe sind "nur" die Lagerkonen. Dir fehlt also das zweite Kugellager.

Außerdem sieht der Durchmesser der Gabelkrone etwas schmal aus. Sind das 50mm? Wenn nicht, wird das nicht wirklich gut aussehen, da Du keinen sauberen Übergang vom Steuerrohr zur Gabel hinbekommst. Kann auf dem Foto aber auch täuschen. Na ja, vielleicht auch nicht ...

phade
 
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