• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie baut man eine Gabel richtig ein?

Hab das Ganze schon ein paar Jahre nicht mehr in den Fingern gehabt, aber
scheinbar bin ich der Einzige der antwortet... wahrscheinlich denken alle wirklich Kompetenten gerade an Sex oder Umsatz oder sind auf dem RR unterwegs...

Sieht so aus als ob der Kugelring (Kugelhalter, oder wie auch immer) auf dem Foto verkehrt herum in der Lagerschale liegt. Wenn der Konus auf dem Kugelring läuft und nicht auf den Kugeln, wäre er nicht freigängig und geht kaputt falls du anziehst, also ggf. umdrehen.

Der Metallring (Kugelhalter) muss frei genau im Spalt zwischen Konus und Lagerschale laufen, die Kugeln liegen dann auf beiden Laufflächen Konus und Lagerschale auf, merkt man wenn man mal soft und vorsichtig zusammmensteckt...

so, jetzt steinigt mich...

Phade ist mir zuvorgekommen, er hat sicherlich mehr Ahnung, ihm gebührt die Lagerkrone! Ich übergebe und behaupte das Gegenteil... Draussen wartet mein fragwürdiges RR ein Wetterchen und 60km oder...

Danke Jungs,

also hatte ich doch recht, dass mir ein Kugellager fehlt. Das soll ich morgen mit der Post bekommen. Und dann fehlt mir wohl auch noch eine Dichtungsring. So wie ich das sehe ist oben und unten eigentlich identisch.

Das Rohr hat einen Außendurchmesser von ca. 50mm, innen ca. 48 mm, habe gerade keine Schiebelehre zur Hand.

Fehlt mir nun noch etwas?

Also der untere Lagerkonus wird auf die Kabel "gehauen" und dauf baue ich den Rest auf. Dann evtl. Spacer, etc und 3mm unter Oberkante das Gabelrohr absägen. Und dann die Aktion Vorbau und Lenker.

Das mit den Kugellagern muß ich mir noch einmal genau ansehen, also es muß in der Lagerschale und im Lagerkonis laufen, also ausschließlich auf den Kugeln. Das sollte ich doch hinbekommen wenn ich alle Teile habe.

Nun kann ich schon mal ruhiger schlafen, ich dachte wie soll das mit diesen Teilen (die ich zur Verfügung habe/hatte) funktionieren.

Lieben Dank noch mal und wenn euch noch etwas einfällt, bitte scheiben!

Danke

Clever

@Matt: Danke, ich bin gerührt :jumping:

@clever_smart: Mit Durchmesser der Gabelkrone meinte ich dieses Dingens da unten. Hast Du das oder das Steuerrohr vermessen. Die Gabel sieht mir nicht wirklich nach 50mm aus.

phade

Anhänge

• gabel.jpg
    gabel.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 90
phade schrieb:
@Matt: Danke, ich bin gerührt :jumping:

@clever_smart: Mit Durchmesser der Gabelkrone meinte ich dieses Dingens da unten. Hast Du das oder das Steuerrohr vermessen. Die Gabel sieht mir nicht wirklich nach 50mm aus.

phade

Stimmt das ist nicht 50mm, das ist ca. 37 x 34 mm.

Und was nun? soll ich die Gabel umtauschen. Noch kann ich es!!
Finde ich auch mit 575 g etwas schwer.

Gruß

Clever

Wenn Du noch umtauschen kannst, dann tue es. Du ärgerst Dich sonst hinterher dumm und dusselig, weil es keinen schönen Übergang zur Gabel gibt. Es gibt verschiedene Durchmesser je nach Steuersatztyp. Deine ist für Standard Sets. Daneben gibt es ca. 45mm Durchmesser für integrierte und ca. 50mm Durchmesser für semi-integrierte Steuersätze. Von Kinesis gibt es da auch was.

phade

Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich machen.
Also meinst Du 45 oder 50 mm, oder sollte ich ausschließlich 50mm nehmen?
Mache mich dann morgen früh gleich auf den Weg zum Händler.
Muß noch den Beleg finden und dann klappt das schon.
Der Hersteller ist mir eigentlich wurst, sollte nur nicht zu teuer sein.
Die Carbon 2 hat 129 € gekostet. Mal sehen was ich finde.

Super Tipps, danke für die Mühe

Clever

Für semi-integriert nimm eine 50mm Gabelkrone. Ich habe nur beides geschrieben, weil integriert und semi-integriert gerne verwechselt werden. Auch bei manchen Händlern lieber zweimal nachfragen.

phade

Zurück