• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie die linke Ultegra FC-6600 Kurbel demontieren?

ms70

Mitglied
Ich hab das noch nie gemacht!

Wie demontiere ich die linke Ultegra FC-6603 Kurbel nachdem ich die schwarze Kurbelkappe herausgeschraubt, und die beiden Inbusschrauben nebst dem schwarzen Plättchen entfernt habe..?
Mein Kurbelabzieher passt da nicht.. Und von Hand rührt sich da natürlich nix... :confused: :confused:

AW: Wie die linke Ultegra FC-6600 Kurbel demontieren?

Eigentlich sollte sich die Kurbel dann wohl einfach per Hand abnehmen lassen. Wollte es neulich auch tun, aber es hat sich leider GAR NIX gerührt:mad: : Drum interessierts mich auch!!!:confused:

Versuchst mal mit einem Holzkeil zwischen Lagerschale und Kurbel, zusätzlich könnt Ihr den Keil auch noch vorsichtig in den Schlitz der Kurbel schlagen.
Sollte dann eigentlich funzen und dann wieder mit Montagepaste montieren!

das mit den integrierten Abzieher ist mir auch schleierhaft. Das Gewinde ist innen an der Hohlwelle. Da wird die Plastikfixierkappe eingeschraubt. Die Kurbel selbst hat kein Gewinde, sondern ist eigentlich nur mit den zwei Inbusschrauben befestigt, die die Kurbel auf die Welle klemmen. Die Welle selbst ist starr mit der rechten Kurbel verbunden.

Die Tipps mit dem Holzkeil müsste ich mal versuchen, ob das geht.

Wollte halt vorher genau wissen, wie die Kurbel abgeht, ohne dass ich da durch Rumprobieren was beschädige ...

das mit den integrierten Abzieher ist mir auch schleierhaft. Das Gewinde ist innen an der Hohlwelle. Da wird die Plastikfixierkappe eingeschraubt. Die Kurbel selbst hat kein Gewinde, sondern ist eigentlich nur mit den zwei Inbusschrauben befestigt, die die Kurbel auf die Welle klemmen. Die Welle selbst ist starr mit der rechten Kurbel verbunden.

Die Tipps mit dem Holzkeil müsste ich mal versuchen, ob das geht.

Wollte halt vorher genau wissen, wie die Kurbel abgeht, ohne dass ich da durch Rumprobieren was beschädige ...

Wahrscheinlich antwortest du auf meinen Beitrag, den ich inzwischen schon gelöscht habe. Ich habe neunfach Kurbeln, die einen integrierten Abzieher haben. Wenn man die Kurbelschraube löst, stößt diese gegen den Abzieher und wenn man weiter dreht, wird die Kurbel abgezogen.

Ich habe meinen Beitrag gelöscht, weil ich auf der Explosionszeichnung bei Shimano gesehen habe, dass meine Kurbeln anders sind. Hier findet man die Explosionszeichnungen der Kurbeln:

http://techdocs.shimano.com/techdoc...older_id=2534374302051928&bmUID=1183452899530

Wahrscheinlich antwortest du auf meinen Beitrag, den ich inzwischen schon gelöscht habe. Ich habe neunfach Kurbeln, die einen integrierten Abzieher haben. Wenn man die Kurbelschraube löst, stößt diese gegen den Abzieher und wenn man weiter dreht, wird die Kurbel abgezogen.

Ich habe meinen Beitrag gelöscht, weil ich auf der Explosionszeichnung bei Shimano gesehen habe, dass meine Kurbeln anders sind. Hier findet man die Explosionszeichnungen der Kurbeln:

http://techdocs.shimano.com/techdoc...older_id=2534374302051928&bmUID=1183452899530

Jo. Integrierte Abzieher gibt's bei HT2 nicht mehr. Eigentlich sitzt die linke Kurbel relativ locker auf der Welle, müsste sich mit etwas Rumgezerre lösen lassen. Besser als von innen draufkloppen (weil nicht exzentrisch): mit nem Stück Holz die Welle mittig nach rechts durchklopfen. Evtl. ist in dem Schlitz noch so eine Sicherung aus Plastik, die muss vorher raus, sonst tut sich da gar nicht.

ok, das hab ich mir auch schon gedacht, dass das Durchklopfen der Welle evtl. die richtige Lösung wäre..War mir nur nicht sicher :-)
Plastiksicherung hatte ich entfernt...

Plastiksicherung hatte ich entfernt...

Hatte ich überlesen, stand ja schon im ersten Post...
Bei meiner DA ist witzigerweise gar keine Sicherung dran. Hab's aber bisher auch überlebt.

Kaputtmachen kann man da zum Glück nicht viel. Insgesamt geht das etwas zäh, hab bei meinem Crosser neulich auch ne Weile gebraucht, v.a. weil die Welle auch noch recht fest in den Lagern steckte. Du schaffst das schon:D

NB: Erstaunlich! Einer der wenigen, der die korrekte Verwendung von "das" und "dass" beherrscht :rolleyes: :D

@ms70 und calforce: Mit "Plastiksicherung" meint ihr die Kurbelkappe, also die Einstellschraube (bei Ultegra aus schwarzem Kunststoff), die vor dem Anziehen der Inbusschrauben von außen auf die Achse geschraubt wird, um das Spiel einzustellen, oder? Oder gibt es da noch ein anderes Teil aus Plastik?:confused:

@ms70 und calforce: Mit "Plastiksicherung" meint ihr die Kurbelkappe, also die Einstellschraube (bei Ultegra aus schwarzem Kunststoff), die vor dem Anziehen der Inbusschrauben von außen auf die Achse geschraubt wird, um das Spiel einzustellen, oder? Oder gibt es da noch ein anderes Teil aus Plastik?:confused:

Ja es gibt doch noch diesen Plastknippel im Schlitz zwischen den beiden Inbusschrauben.
Apropos Stellschraube, welches Werzeug wird dafür benötigt.
Hab mal `ne Tiagra zusammengebaut da war meine ich was dabei zum anziehen,
Jetzt bei `ner LX war nix dabei!

THX!
Bei LX genauso das!

Das Werkzeug wird bei den OEM-Versionen nie mitgeliefert - wozu auch, die Händler haben das Werkzeug eh. Ist der Preis für günstige Produkte aus dem Onlinehandel.
Ist zwar schon beantwortet, aber: nein, ich meinte nicht die Stellschraube (ist ja sowas wie die Aheadkappe), sondern eben dieses kleine Plastikeil mit Metalldorn, das in den Schlitz steckt. Das schaut zwar so lumpig aus, aber versucht mal, die Kurbel zu entfernen, solange das Ding dran ist :p

AAAAHHH!!!! Danke! Werd mch da mal auf die Suche machen nach Plastikteil.... hab das noch nie gesehen, vielleicht hab ichs deswegen neulich nicht abbekommen????:o :rolleyes: ;)

Hab nochmal geschaut: bei meiner Kurbel find ich kein Plastikteil mit Metalldorn.... auch nicht in der Anleitung von Shimano.... und die Kurbelkappe ist ja nicht.......:confused:
Werds wohl mal mit vorsichtig draufkloppen probieren:D

Folge mal dem Link weiter oben und schau Dir die Explosionzeichnung der FC-6600 an. Da isses mit Nr. 7 beschrieben. Ich hab's aber wie gesagt auch nicht dran.

Oh ja, dankeschön! Jetzt hab ichs verstanden... Das Ding gibts bei mir auch nicht, ich denk mal, die Kurbel sitzt einfach ein bißchen stramm...

Hallo,

will an das keine Kettenblatt ran. Da muss ja die linke Kurbel ab. Dazu braucht man ja wohl das Werkzeug TL-FC 16 (oben verlinkt). Reicht das dann, oder brauche ich auch noch diesen Schlüssel TL-FC 32 oder kann ich die rechte Kurbel mit dem Kettenblättern vorher schon abziehen (ich glaube, dort wo man mit dem TL-FC 32 ran soll steht bei mir extra noch dran: do not disassemble)? - Nur damit ich nicht zweimal bestellen muss.

Gruß und danke

Zurück