• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gut sind heute eigentlich Spinergy Rev-X?

TvG

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2023
Beiträge
398
Reaktionspunkte
584
Hallo zusammen,

suche aktuell einen mittelhohen Laufradsatz mit Alubremsflanke für mein BMC Roadracer SL01 und frage mich aktuell, ob da nicht ein Satz Spinergy Rev-X optisch ganz gut passen würde. Habe das mal auf die Schnelle per Photoshop virtuell montiert und finde, dass das schon ziemlich scheiße-scharf ausschaut.

Aber wie gut sind die Dinger eigentlich gegenüber meinem aktuellen Satz Campa Zonda C17? Würden halt regelmäßig gefahren, auch bei Regen und gerne auch mal mit anständig Watt. Wie sind so die Lager und das Carbon im Jahr 2024? Kann man mit den Dingern Spaß haben?

Also, wo sind die Spinergy-Kundigen und wer kann mir Daumen hoch oder runter machen?
 

Anhänge

  • BMC-Spinergy.jpg
    BMC-Spinergy.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 323

Anzeige

Re: Wie gut sind heute eigentlich Spinergy Rev-X?
Hallo,
ich habe die Laufräder in den 90ern mal kurz gefahren, die Laufräder waren sehr "weich", beim Wiegetritt immer Bremsschleifen. Sind zwar fahrbar, aber auch schon damals gab es deutlich bessere Laufräder. Falls du Interesse hat hätte ich noch ein Vorderrad rumstehen.
Grüße
 
Es gab damals meines Wissens 3 oder 4 verschiedene Ausführungen.
"Normale" Ausführung:Schwarze "Speichen",Nabe silber
"Blaue" " :Schwarze "Speichen",blaue Aufkleber=Leichte Variante
"Rote" " :Schwarze "Speichen",rote Aufkleber= Variante für schwere Fahrer
"Gelbe" " :Schwarze "Speichen",gelbe Aufkleber=Weiß nicht wofür
Die ersten 3 Ausführungen fahr ich bis Heute ohne Probleme trotz meiner ca.85kg.

Vergleich gegenüber Zonda C17... 🤷‍♂️
 
Wenn ich mich recht erinnere waren die ersten Modelle noch ohne Distanzhülse an der Nabe. Das waren die Laufräder, mit welchen es die schlimmen Unfälle gab. Per Internet-Suche wirst du viele Details dazu finden. Die späteren Versionen waren glaub ich im Grunde ok, aber das schlechte Image dieser LRS ist Spinergy nie mehr losgeworden.
Du hast die Laufräder perfekt in das Bild montiert: Gibt einen guten Eindruck, wie es aussehen wird. Ich finde das jetzt nicht speziell schön, aber wie immer: Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir würde glaube ich ein LRS mit wenig Speichen besser gefallen. Corima z.B.
 
Wenn ich mich recht erinnere waren die ersten Modelle noch ohne Distanzhülse an der Nabe. Das waren die Laufräder, mit welchen es die schlimmen Unfälle gab. Per Internet-Suche wirst du viele Details dazu finden. Die späteren Versionen waren glaub ich im Grunde ok, aber das schlechte Image dieser LRS ist Spinergy nie mehr losgeworden.
Du hast die Laufräder perfekt in das Bild montiert: Gibt einen guten Eindruck, wie es aussehen wird. Ich finde das jetzt nicht speziell schön, aber wie immer: Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir würde glaube ich ein LRS mit wenig Speichen besser gefallen. Corima z.B.
Ja, die damaligen bösen Unfälle mit Spinergy hatten das Image der Marke völlig ruiniert.


SPINERGYACCIDENT REPORTER​

SPINERGYWHEELS
ARE THEY SAFE?

http://pardo.net/bike/pic/fail-020/



Auf der obigen Fotomontage sehen die gelben Laufräder aber in der Tat sehr passend zu diesem Rahmen aus.
 
Falls du Interesse hat hätte ich noch ein Vorderrad rumstehen.
Danke, aber wenn, dann ein Satz mit identischen Laufrädern.

Die ersten 3 Ausführungen fahr ich bis Heute ohne Probleme trotz meiner ca.85kg.
Da wird sich vermutlich auch zwischen den Versionen ziemlich das Gewicht unterscheiden. Weißt Du, was Deine Sätze wiegen?

Du hast die Laufräder perfekt in das Bild montiert: Gibt einen guten Eindruck, wie es aussehen wird. Ich finde das jetzt nicht speziell schön, aber wie immer: Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir würde glaube ich ein LRS mit wenig Speichen besser gefallen. Corima z.B.

Danke, aber ich habe die Kassette angeschnitten und ich sehe noch den ein oder anderen Schnitzer.

Ich mag auch wenig Speichen, fahre quasi standardmäßig Laufradsätze von Rolf Prima. Das BMC ist aber meine Resterampe und zusammengebaut aus Teilen, die ich sowieso noch herumliegen hatte und da müssen keine Laufräder aus dem obersten Regal für 1800 € rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Laufräder in den 90ern mal kurz gefahren, die Laufräder waren sehr "weich", beim Wiegetritt immer Bremsschleifen.
Ich kann zwar nicht das konkrete LR beurteilen, aber die Schlussfolgerung "weiches LR -> Schleifen an Felgenbremse" halte ich für unlogisch:

Gerade ein weiches LR kann sich durchbiegen, also beim Aufstand weicht es aus und oben bleibt es unbeeinflusst.

Ein starres LR muss sich die gesamte vertikale Achse kippen, also schleift viel früher an der Felgenbremse.

Was ich aber gut nachvollziehen kann, ist dass durch die riesigen Abstand der "Speichen" ein unstetes Ausweichen im Wiegtritt als weich wahrgenommen werden kann.

Gruß messi
 
Ich kann zwar nicht das konkrete LR beurteilen, aber die Schlussfolgerung "weiches LR -> Schleifen an Felgenbremse" halte ich für unlogisch:

Gerade ein weiches LR kann sich durchbiegen, also beim Aufstand weicht es aus und oben bleibt es unbeeinflusst.

Ein starres LR muss sich die gesamte vertikale Achse kippen, also schleift viel früher an der Felgenbremse.

Was ich aber gut nachvollziehen kann, ist dass durch die riesigen Abstand der "Speichen" ein unstetes Ausweichen im Wiegtritt als weich wahrgenommen werden kann.

Gruß messi
Das sehe ich genauso. Bestätigt meine Vermutung, das man die ( vermeintlich geringe) Steifigkeit eher nicht gespürt, sondern gehört hat. Paradebeispiel waren die verkleideten Cosmic Carbon. Als steif bejubelt, im Service beim Abdrücken im MTB-Modus, musste man aufpassen, das man sie nicht kaputt macht.
Wenn man ein Rad mit einem steifen HR während der Fahrt richtig schräg stellt, kann man sogar bremsen, so arg schleift das :)
 
Das bedeutet, dass ich Autokorrektur auf dem Telefon hasse. Es sollte Schnitzer heißen.
Ah.
Aber was meinst du mit "Kassette angeschnitten"? Hast du die angesägt oder wie ist das gemeint (es interessiert mich tatsächlich!)?
Oder meinst du dass du die Kassette abgedreht hast (damit sie auf den Rotor passt)?
 
Ah.
Aber was meinst du mit "Kassette angeschnitten"? Hast du die angesägt oder wie ist das gemeint (es interessiert mich tatsächlich!)?
Oder meinst du dass du die Kassette abgedreht hast (damit sie auf den Rotor passt)?
Ich habe beim Freistellen der Felgen und dem Entfernen der Speichen des eigentlichen LRS in Photoshop etwas unsauber gearbeitet und Teile der Kassette sind nicht korrekt dargestellt. Auch stehen die Ventile nicht korrekt über den Bohrungen der Spinergy-Laufräder.

Für jemanden mit einem professionellen Photoshop-Background sind das schon sehr ärgerliche und grobe Fehler. ;)
 
Ja, die damaligen bösen Unfälle mit Spinergy hatten das Image der Marke völlig ruiniert.


SPINERGYACCIDENT REPORTER​

SPINERGYWHEELS
ARE THEY SAFE?

http://pardo.net/bike/pic/fail-020/



Auf der obigen Fotomontage sehen die gelben Laufräder aber in der Tat sehr passend zu diesem Rahmen aus.

Lese mich gerade durch diesen Artikel: https://www.restoration.bike/bikes-and-parts/spinergy-rev-x-roks/

Was mich tatsächlich etwas schaudern lässt, ist, dass die Speichen an die Felge genietet sind. Wenn so ein Niet oder der Bereich um den Niet herum (altersbedingt) morsch oder angerissen ist, dürfte das sehr schnell recht unschön werden.
 
Lese mich gerade durch diesen Artikel: https://www.restoration.bike/bikes-and-parts/spinergy-rev-x-roks/

Was mich tatsächlich etwas schaudern lässt, ist, dass die Speichen an die Felge genietet sind. Wenn so ein Niet oder der Bereich um den Niet herum (altersbedingt) morsch oder angerissen ist, dürfte das sehr schnell recht unschön werden.
Das Problem ist natürlich bei gebrauchten Spinergys.Kaum jemand wird dir ehrlich sagen wie er seinen LRS beansprucht hat.Das war der Grund meine LRSätze immer mit 0km zu kaufen.
Dadurch das ich alle LRSätze bei ca.14 Grad,dunkel und trocken lager fahren sie sich wie am ersten Tag.

Um dir Gewichtsangaben zu geben müßte ich die LR abtüddeln...😬
 
Die Xentis Mark 1 wären eine Alternative zur Rev X. Vergleichbare Optik, Alu Bremsflanke, weniger Berichte im Internet über Crashs :) Decals gelb machen (oder abmachen, damit es nicht zu wild ausschaut).
 
Die Xentis Mark 1 wären eine Alternative zur Rev X. Vergleichbare Optik, Alu Bremsflanke, weniger Berichte im Internet über Crashs :) Decals gelb machen (oder abmachen, damit es nicht zu wild ausschaut).
Und wie Ulle es seinerzeit beim Zeitfahren vorführte lassen sie sich beim Vorderrad auch falsch herum montieren und fahren. 😁
 
Die Xentis Mark 1 wären eine Alternative zur Rev X. Vergleichbare Optik, Alu Bremsflanke, weniger Berichte im Internet über Crashs :) Decals gelb machen (oder abmachen, damit es nicht zu wild ausschaut).
Die hatte ja gar nicht mehr auf dem Schirm, danke! Sehen natürlich deutlich moderner aus, konstruktiv dürften die aber weitaus beruhigender ausgeführt sein.
 
Machst du eine Anprobe der Xentis per Photoshop?
 
Und wie Ulle es seinerzeit beim Zeitfahren vorführte lassen sie sich beim Vorderrad auch falsch herum montieren und fahren. 😁
Wenn man damals schnell unterwegs sein wollte liess man sich auch eher vom Apotheker beraten denn vom Aerodynamiker.
 
Zurück
Oben Unten