• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gut sind heute eigentlich Spinergy Rev-X?

Diese Aussage ist mutig.
Dann leg mal Zahlen vor. Wir reden hier über Rennräder oder nicht? Wieviel % der dieses Jahr in Deutschland verkauften Rennräder hatten denn Felgenbremsen? Ich habe jetzt keine belegbaren Zahlen recherchiert, aber ich würde schätzen ca. 5%.
 

Anzeige

Re: Wie gut sind heute eigentlich Spinergy Rev-X?
Dann leg mal Zahlen vor. Wir reden hier über Rennräder oder nicht? Wieviel % der dieses Jahr in Deutschland verkauften Rennräder hatten denn Felgenbremsen? Ich habe jetzt keine belegbaren Zahlen recherchiert, aber ich würde schätzen ca. 5%.
Klar wird der Anteil immer geringer, aber „keiner“ stimmt eben auch nicht.
Ging auch nicht um neue felgengebremste Rennräder, sondern um Laufräder für Felgenbremsen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging auch nicht um neue felgengebremste Rennräder, sondern um Laufräder für Felgenbremsen, oder?
Richtig, das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Ja, Felgenbremsen sind kein Massenmarkt mehr, sondern entwickeln sich zu einer absoluten Nische bzw. Liebhaberprodukt. Was anderes zu behaupten wäre einfach albern.

Aber keiner macht mehr in Felgenbremsen? Man kann immer noch problemlos LRS für Felgenbremsen in allen Preisklassen ab Lager kaufen. Egal ob einfache Alukonstruktionen, WTO-Geschichten von Campagnolo mit Keramik-Kugellagern und allem Zipp und Zapp, oder modernste Monocoque-LRS von den hier genannten Xentis.

Ja, Felgenbremse stirbt, hat aber noch Luft für ein paar Jahre.
 
Ich kann zwar nicht das konkrete LR beurteilen, aber die Schlussfolgerung "weiches LR -> Schleifen an Felgenbremse" halte ich für unlogisch:

Gerade ein weiches LR kann sich durchbiegen, also beim Aufstand weicht es aus und oben bleibt es unbeeinflusst.

Ein starres LR muss sich die gesamte vertikale Achse kippen, also schleift viel früher an der Felgenbremse.

Was ich aber gut nachvollziehen kann, ist dass durch die riesigen Abstand der "Speichen" ein unstetes Ausweichen im Wiegtritt als weich wahrgenommen werden kann.

Gruß messi
Warum haben dann früher Voigte und sämtliche Fahrer auf windelweichen Zipp 404 die Hinterradbremse geöffnet, wenns um die Wurst ging?
Die älteren erinnern sich bestimmt an den typischen Griff an die HR Bremse.😀
Am BMC wären Xentis mit gelben Decals mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben dann früher Voigte und sämtliche Fahrer auf windelweichen Zipp 404 die Hinterradbremse geöffnet, wenns um die Wurst ging?
Steife (Carbon-)Felge mit zu wenig Speichen -> Felge kippt im ganzen und schleift an der Bremse.
Flache, weiche Alufelge mit vielen Speichen -> Felge deformiert sich nur an der Auflagezone und schleift nicht an der Bremse.
Überwiegt die Steifigkeit der Felge oder die der Speichen?
Dazu gab es mal ein Dokument von Zipp, finde es grad nicht.
 
Zurück
Oben Unten