• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gut sind heute eigentlich Spinergy Rev-X?

Machst du eine Anprobe der Xentis per Photoshop?
Xentis Mark 1 haben einen ähnlichen Vibe, aber wirkt nicht ganz so, naja, brutal-cheesy wie die Spinergy. Schaue mir gleich noch einen Satz HED.3 an, aber die werden noch einmal vollkommen anders ausschauen.
 

Anhänge

  • BMC-Campa-Xentis.jpg
    BMC-Campa-Xentis.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 115
Nein, HED.3 sind einfach zu heftig, zu fett, einfach zu viel.
 

Anhänge

  • BMC-Campa-HED.jpg
    BMC-Campa-HED.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 102
Die Decals der Xentis gelb machen wäre eine Variante. Also nicht bloss den Schriftzug, sondern auch die Punkte auf den Speichen. HED sind definitiv unpassend.
 
Dein BMC roadracer mit Spinergy Rev-X ist mit abstand die beste Kombination!
Optisch wäre das in der Tat echt super. Aber die Kombination aus einer fragwürdigen Carbon-Konstruktion aus der Frühzeit der Kohlefasertechnologie, dem schieren Alter der meisten Spinergy-LRS und dem immer selben Schadensbild, lassen mich dann doch etwas fragend zurück.
 

Anhänge

  • spinergy.jpg
    spinergy.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 112
Die Decals der Xentis gelb machen wäre eine Variante. Also nicht bloss den Schriftzug, sondern auch die Punkte auf den Speichen. HED sind definitiv unpassend.
Der Swirl in den Speichen der Xentis machen die Laufräder für mich etwas kaputt. Wenn das ein gerader Stern wäre, würde es besser wirken. Vermutlich wäre dann aber auch die Aerodynamik ziemlich hinüber. Die HED gehen echt nicht. Corima 3 habe ich schon gar nicht eingebaut, wäre halt extrem nah an den HED.

Meine Vernunftslösung wäre übrigens ein Satz Campa Bullet 50. Würde halt zeitlos super ausschauen, die Naben wären klasse, die Laufräder könnten problemlos bei meinem Schrauber in den Service und schnell wären sie auch noch.
 

Anhänge

  • BMC-Campa-Bullet-50.jpg
    BMC-Campa-Bullet-50.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 86
Sowas wie die Bullet gefällt mir an dem Rahmen am besten. Die Spinergy mit den gelben Streifen machen zu sehr auf Tigerente.
 
die Xentis Mark1 hatte ich seinerzeit am Zeitfahrrad , bin diese sehr gerne gefahren.
Leider gingen die durch einen Crash kaputt.
Hatte aber mit dem ersten Satz M1 auch Probleme , Alu Ring hatte sich gelockert , Xentis hatte
aber sofort getauscht.

Sehr gute Alu Clincher hatte ich auch von DETEC , diese Firma gibt es wohl nicht mehr.
Waren 1A in der Verarbeitung , weitaus den Mavic Cosmic überlegen.
 
Ich an deiner Stelle würde mich gedanklich von Spinergy verabschieden da in deinem Fall wohl doch eine gewisse Unsicherheit was Haltbarkeit betrifft mitfahren würde.
Auch in Anbetracht des Einsatzzwecks gibt es bessere LRSätze.
 
Ich an deiner Stelle würde mich gedanklich von Spinergy verabschieden da in deinem Fall wohl doch eine gewisse Unsicherheit was Haltbarkeit betrifft mitfahren würde.
Auch in Anbetracht des Einsatzzwecks gibt es bessere LRSätze.
Spinergy war halt so mein kurzer, heißer Traum, der in der Realität wohl nur machbar wäre, wenn die Laufräder noch einmal von Spinergy neu und mit anständiger Konstruktion aufgesetzt werden. Ich bin mir sicher, dass es da durchaus Interessenten für gäbe. ;)

Die Dinger kamen halt gerade auf den Markt, als ich begonne hatte, mich für Radsport zu interessieren. War damals der neue Wunderlaufradsatz und König Cipollini ist sie gefühlt ständig gefahren. Sehen dazu noch sehr ikonisch aus und jeder kennt sie irgendwie.
 
Spinergy war halt so mein kurzer, heißer Traum, der in der Realität wohl nur machbar wäre, wenn die Laufräder noch einmal von Spinergy neu und mit anständiger Konstruktion aufgesetzt werden.
Dann würden sie deutlich anders aussehen, zB so wie die Xentis.
 
Spinergy war halt so mein kurzer, heißer Traum, der in der Realität wohl nur machbar wäre, wenn die Laufräder noch einmal von Spinergy neu und mit anständiger Konstruktion aufgesetzt werden. Ich bin mir sicher, dass es da durchaus Interessenten für gäbe. ;)

Die Dinger kamen halt gerade auf den Markt, als ich begonne hatte, mich für Radsport zu interessieren. War damals der neue Wunderlaufradsatz und König Cipollini ist sie gefühlt ständig gefahren. Sehen dazu noch sehr ikonisch aus und jeder kennt sie irgendwie.
Sollte es dich trotzdem noch mal überkommen...
...hab hier noch 'nen Spinergy Rev-X Super Stiff mit max.100km Genussradeln...
 
Spinergy war halt so mein kurzer, heißer Traum, der in der Realität wohl nur machbar wäre, wenn die Laufräder noch einmal von Spinergy neu und mit anständiger Konstruktion aufgesetzt werden. Ich bin mir sicher, dass es da durchaus Interessenten für gäbe. ;)

Die Dinger kamen halt gerade auf den Markt, als ich begonne hatte, mich für Radsport zu interessieren. War damals der neue Wunderlaufradsatz und König Cipollini ist sie gefühlt ständig gefahren. Sehen dazu noch sehr ikonisch aus und jeder kennt sie irgendwie




Die Spinergy waren wohl einer der ersten die Alu Clincher seinerzeit auf den Markt brachten.
Spengle waren wohl noch früher.

Auf die Zukunft braucht man wohl nicht mehr hoffen.
Felgengebremstes macht keiner mehr.
 
Ich kann zwar nicht das konkrete LR beurteilen, aber die Schlussfolgerung "weiches LR -> Schleifen an Felgenbremse" halte ich für unlogisch:

Gerade ein weiches LR kann sich durchbiegen, also beim Aufstand weicht es aus und oben bleibt es unbeeinflusst.

Ein starres LR muss sich die gesamte vertikale Achse kippen, also schleift viel früher an der Felgenbremse.

Was ich aber gut nachvollziehen kann, ist dass durch die riesigen Abstand der "Speichen" ein unstetes Ausweichen im Wiegtritt als weich wahrgenommen werden kann.

Gruß messi
Der Felge selbst wird in einem weichen Laufrad immer „versuchen“ gerade zu bleiben und sich somit in die entgegen gesetzte Richtung zu Krafteinleitung zu bewegen, was aufgrund der lockeren/weichen Speichen auch möglich sein müsste. Locker bedeutet ja Ausdehnung in beide Richtungen, d.h. unten Schlaff vs. oben Spannung. Die Kraft die du einleitest, muss ja irgendwo hin und bewegt sich somit entgegengesetzt und es schleift. Bei einem steifen LRS bewegt sich dagegen nichts, da keine Torsion ausgeglichen werden muss.
Würde mir jetzt mehr einleuchten..
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten