• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie hoch ist der Händlereinkaufspreis??

Sprintertier schrieb:
Lasst den Einzelhandel leben und macht Ihn nicht kaputt.
Sonst braucht Ihr Euch nicht wundern wenn die Innenstädte und der qualifizierte Fachhandel ausstirbt.

Das Problem vieler Einzelhandelsgeschäfte (nicht so typisch für die meisten Radläden, da sind echt noch Freaks zugange) ist doch, dass der qualifizierte Fachhandel bereits TOT ist. Es kann nicht angehen, dass man in den Laden kommt und in vielen Sachen mehr weiß als der Verkäufer. Bei den Discountern ist das aber in der Regel NOCH schlimmer. Kleines Beispiel gefällig? Computerkauf bei Mediamarkt oder Saturn. :kotz: Fachliches Vakuum bis zum Erbrechen. Und da zahl ich dann in den Läden, wo's mit der Kompetenz stimmt, gerne mehr. Da wird mir geholfen! Das gibt's heute schon fast nicht mehr, regelrechtes Luxusgut!
Dazu kommt, dass manche Einzelhändler vielleicht gute Leute in fachlicher Hinsicht sind, aber von zwischenmenschlichem Umgang noch nie was gehört haben. Der dickfellige, zahlbereite Kunde ist aber ebenso am Aussterben...

Das Thema ist spannend, auch wenn ich mich gerade am Rande der offtopic-Gegend bewege. Fair bleiben!

Grüßle, Boffel

Heute früh im Fernsehen: der Chef von Elektrolux hat erläutert warum das AEG Werk nach Polen verlegt werden muß. Er sagt, für made in Germany sind die Kunden nicht bereit auch nur einen Cent mehr zu bezahlen als für Fernost-Ware. Obwohl die made in Germany Ware besser und reparaturfreundlicher ist.. die Fernostware kannst im Schadensfalle in den Müll schmeissen, weil keine Ersatzteile existieren. Aber das ist heute den "geiz ist geil" Käufern vollkommen egal.

Ich sage hier ganz deutlich: mir ist das nicht egal, denn nur von Dienstleistung kann Deutschland nicht überleben. Obwohl es mir egal sein könnte vom Alter her..

Also ist die "geiz ist geil" Methode einfach die Falsche. Jeder kann was dran ändern..

außerdem: ein freund von mir hat vor drei wochen als erstkunde ein "stevens X8" (mit disc brake - 1299,-) bei einem anderen händler gekauft und für ca. 130,- zubehör erhalten (sprich ca. 10%). beide händler sind übrigens in der zeg (b-r-m sagte ja, dass das mitentscheident ist).

@ hanni 84,

siehste, genau da liegt der unterschied!! wenn dir der händler bei dem beispiel WARE im wert von 130 euros zusätzlich gibt, ist es für den händler effektiv keine 130 euro die er investieren muss. und deshalb ist es für den händler einffacher so zu handeln anstatt auf einen artikel einfach gleich 10% nach zu lassen. der kunde freut sich über das zubehör, udn der händler fühlt sich nicht ausgenutzt.

ich gebe dir den tipp, dich mal in die lage JEDES händler zu setzen udn danach zu handeln. Dir würde es auch nicht gefallen solche kunden zu haben. geben und nehmen heisst das zauberwort.

grüße coffee

ein Kollege von mir, der sich mit Fahrräder nicht so viel auskennt hat in einem kleinen Laden ein Crossrad "nach mass" bestellt (nicht den Rahmen nach maß, sondern die Ausstattung).
Und was hat er für 1000 Euro bekommen?
Ein Rad mir der billigen Suntour-Gabel, Acera Ausstattung, und einem OEM Alu-Rahmen (den kann ich nich bewerten, aber sieht nicht besonders schick aus)
Und dazu eine menge Schnickschnack, wie die Plastik-Schutzbleche oder einfache Lampe - Sachen, die im Einkauf sowieso ein paar cent kosten.
Solche Aufpreise finde ich einbisschen übertrieben.

BQuark schrieb:
ein Kollege von mir, der sich mit Fahrräder nicht so viel auskennt hat in einem kleinen Laden ein Crossrad "nach mass" bestellt (nicht den Rahmen nach maß, sondern die Ausstattung).
Und was hat er für 1000 Euro bekommen?
Ein Rad mir der billigen Suntour-Gabel, Acera Ausstattung, und einem OEM Alu-Rahmen (den kann ich nich bewerten, aber sieht nicht besonders schick aus)
Und dazu eine menge Schnickschnack, wie die Plastik-Schutzbleche oder einfache Lampe - Sachen, die im Einkauf sowieso ein paar cent kosten.
Solche Aufpreise finde ich einbisschen übertrieben.

na und? was willst du damit sagen?

das es auch da Ar..cher gibt?

klar, recht hast du, aber mit diesem Geschäftsverhalten wird er nicht überleben

der "geprellte" wird anders als der zufriedenen, es vielen vielen weitererzählen

der Einzelhändler der so agiert, der hat nicht viel davon

Mir geht es langsam auf den Kekes, imer diese Fragen nach '....wo am günstigsten..' oder '..... Wie hoch Gewinnmarge...' etc. Das jeder auf sein Geld achten muß und keiner was zu verschenken hat, ist o.k., aber diese 'Blutsauger'-Mentalität ist auf Dauer das K.o. eines jeglichen Unternehmens.

Wer sich das Hobby (zu den regulären) Preisen nicht leisten kann, soll es halt bleiben lassen........

genau, wem für ein Rad eben 800 bis 1000 EUR schon zuviel sind, kann sich ja Laufschuhe kaufen, bei Deichmann ab 20 EUR.. vielleicht kannst dann noch 10% runterhandeln, dann sinds nur 18 EUR.. :)

Sprintertier schrieb:
Wenn Du willst, dass Dein Händler Dein Händler bleibt, dann lass Ihm bitte auch die "Spanne" zum leben.
In der heutigen Zeit kotzt es mich schon fast an, dass jeder dem anderen nichts mehr gönnt.
...

Sonst braucht Ihr Euch nicht wundern wenn die Innenstädte und der qualifizierte Fachhandel ausstirbt.

Grüßle
Chris

Mmh,
also ich hab meinen Renner von einem dänischen Fachhändler geholt, weil der den hiesigen Preis um ca. 50% unterboten hat. Will sagen: Ich hab umgerechnet 850-900 € bezahlt anstatt der 1800,- € hier. Und dabei zahlst in Dänemark noch 25% Mehrwertsteuer. Da hab ich dann jenseits der Grenze gekauft. Klar muß jeder Händler seine Spanne haben, aber wenn es dermaßen krass wird, dann hab ich da auch kein Verständnis mehr für.

Chris Benjamin

jörgl schrieb:
Mir geht es langsam auf den Kekes, imer diese Fragen nach '....wo am günstigsten..' oder '..... Wie hoch Gewinnmarge...' etc. Das jeder auf sein Geld achten muß und keiner was zu verschenken hat, ist o.k., aber diese 'Blutsauger'-Mentalität ist auf Dauer das K.o. eines jeglichen Unternehmens.

Wer sich das Hobby (zu den regulären) Preisen nicht leisten kann, soll es halt bleiben lassen........

Interressant ist dabei: Hier in der Gegend gibt es diese Käffer, Bad Homburg, Königstein, Kronberg u.s.w.
Alles voll mit Gestopften. Das höchste Bruttosozizialprodukt Deutschlands. Das Finanzamt von Bad Homburg ist aber eines der ärmsten in Deutschland. Die Stadt Königstein ist nahezu pleite. Das stehen aber Häuser, da legste dich flach, wenn du das siehst. Auch fahren sie große Autos und legen Wert auf ein gepflegtes Äusseres.
Nun sind aber einige kleine Händler auf die Iddee gekommen ausgerechnet dort ihren Laden auf zu machen. Ich kenne ein paar. (Brachenübergreifend). Die erzählen alle das gleiche. Pfennigfuchser, Scheißenfresser, Geizhälse soweit man gucken kann. Das Taunusgesocks handelt um jeden Cent. Da ist schon mancher kleiner Händler pleite gegangen, weil die so drauf sind.
Also, es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Armut, wenn einer rumfeilscht.
Deshalb haben die ja so viel Geld, weil es ihnen so nah am Herzen liegt.

L.

Laktat schrieb:
Alles voll mit Gestopften... Pfennigfuchser, Scheißenfresser, Geizhälse ... Das Taunusgesocks

L.

Wieso trägt man soviel Haß mit sich rum? Soviel Neid?
Du hast nur noch die "Imperialistischen Klassenfeinde" in deinem Beitrag vergessen.
Dazu fällt mir nur ein: "DU bist Deutschland"

...und gute Nacht.

Dann frage ich mich schon, warum ausgerechnet die, die diese Kampagne "DU bist Deutschland" initiiert haben und bezahlen ihre Arbeitsplätze in ihren Betrieben ins östliche Ausland verlagern?? Wollen die allen hier nur Sand in die Augen streuen oder ist das ein Abschiedsgeschenk fürs Volk.

Gestern habe ich gelesen und das trifft den Kern: "die Manager wollen für sich amerikanische Verhältnisse was die Vergütungen betrifft, für ihre Arbeiter und Angestellten die chinesischen Verhältnisse was Arbeitszeit und Löhne betrifft..." :p

langsam finde ich das nicht mehr schön:

man wird als blutsauger, fachhandelzerstörer etc. tituliert, weil man fragt, ob man handeln kann...
man soll sich das hobby abschminken, wenn man sich das nicht leisten kann usw...

ich kann es mir leisten (nach hartem sparen - aushilfsjob für 6,50/std. und ich habe echt einige andere kosten) und werde trotzdem versuchen so gut wie möglich versuchen an ein produkt zu kommen wie es für BEIDE seiten verträglich ist (also käufer und verkäufer). da ich ich ja vorhabe zu einem fachhändler zu gehen, sehe ich mich nicht als zerstörer. könnte das auch billiger haben. da spielen aber noch ein paar persönliche beziehungen mit rein, denn es ist in der tat ein geben und nehmen: ich kaufe dort, werde dort ersatzteile kaufen, reparaturen in anspruch nehmen und werde den händler weiterempfehlen. und es haben zusammen 2 meiner freunde zusammen 3 räder dort gekauft - auf MEIN anraten (und haben stattdessen einen i-net kauf seingelassen).
also entweder ihr (zumindest alle die sich so vehement gegen rabatt wehren) seid alle händler, habt zuviel geld oder ihr stellt euch schlicht besser dar als ihr seid...

die lautesten töne kommen wahrscheinlich aus der fraktion, die ihre elektrogeräte und klamotten im i-net bestellen und ihre brötchen im selbstbedienungs-backwaren-laden kaufen. es ist aber auch recht einfach sich im anonymen forum besser zu verkaufen als man wirklich ist. wenn ich mal nach draußen gucke sehe ich wenige so edle und selbstlose menschen wie sie hier vertreten sind...

von meiner seite aus möchte ich die diskussion nicht fortführen, da sie nicht mehr so wirklich konstruktiv ist.

außerdem möchte ich nicht hier nach 2-3 tagen hier im forum schon wieder außen vor stehen, weil ich in einem punkt vielleicht eine andere meinung habe...

denn bei allen anderen fragen habe ich durchweg sehr nette & hilfreiche antworten bekommen und würde mich freuen wenn es so bleibt : )

grüße, hanni

Hallo allerseits!

Wie ich feststellen muß, gehen hier die Meinungen weit auseinander.
Die Einen sehen nur sich selbst als Verbraucher (ich übrigens meist auch), die Anderen haben mit dem Händler etwas mehr "Mitleid".

Aber klar doch, warum nicht! Falls der entsprechende Händler es auch verdient.

Meine Erfahrungen mit Händlern in und um Ulm:

1. Händler (exklusives Rennradgeschäft):

-viel blabla, statt Beratung. Allgemeine Dinge werden erzählt, die ich in jedem Magazin nachlesen kann. Kein konkretes Eingehen auf meine Probleme. ALs ich mein RR zum Jahrescheck bringen wollte, sollte das ca. zwei Wochen dauern (aber man steht den ganzen Tag nur da und trinkt Kaffee). Auf ein entsprechendes Angebot, das ich per Mail anfragen wollte, warte ich heute noch. Da werf ich mein Geld nicht hin. Nie wieder!

2. Händler (gut sortiertes RR+MTB-Geschäft in Nähe Ulm):
-nett, zuvorkommend, schnell, aber auch Abzocke. Ein Check mit neuem Ritzel und Kette + Einstellen der Schaltung + Zentrieren der Räder hat sich von geschätzten 130.- auf 160.- erhöht. War auch leicht verwirrt, hinterher auch angefressen. Beim Tausch meiner Ritzel 53/39 auf 56/42 waren die nicht in der Lage die Schaltung vernünftig einzustellen. Ergo: Man versucht trotz einer gewissen Nettigkeit den Kunden zu verarschen!

3. Händler (Großhändler, verkauft Räder aller Art, Herde, Kühlschränke, usw.):
- Welch eine positive Überraschung! Man kommt schnell dran, das Rad wird entweder für geringes Entgelt oder umsonst!!! eingestellt. Es war noch nicht einmal dort gekauft. Das nenne ich einen Service!

Ergo: Jeder, der mir etwas vom "Armen" und "gebeutelten" RR-Händler erzählt, dem glaube ich erstmal nix. Viele mögen gut sein und gut beraten. Aber jeder von uns, der nicht auf den Kopf gefallen ist, kennt die Verkaufsmaschen.

Deshalb: Wenn man sein Geschäft nicht gleich an den nächstbesten Onlinehändler verlieren will, bitte nett sein, ehrlich beraten und auch ein Rabatt darf drin sein. Sonst geht es wie bei den Tante Emma Läden...

Grüße

Roman

Ich kann dem gesagten nur beipflichten. Niemals würde ich bei einem 'Trödler'-Laden Zubehör oder ähnliches kaufen. Selbst wenn ich etwas mehr bezahlen muss, gehe ich zum Spezialisten. Für mich ist der Spezialist, einer der sich im RR-Bereich auskennt, fachmännisch beraten kann. Bringt er noch eigene Erfahren im Rennbereich mit, dann bin ich ganz bestimmt am richtigen Ort. Es lässt sich diskutieren und fachsimpeln.
In etwa die schlimmste Kategorie sind für mich die Warenhausketten, die u.a. auch Räder und Zubehör anbieten. Es mag vielleicht Ausnahmen geben, z.B. wenn ein gelernter Velomech in einer solchen Abteilung tätig ist. Jedoch habe ich zu oft mit ansehen müssen, wie Fahrräder ohne Abstimmung der Rahmengrösse, Sitzposition an Leute verschachert wurde. Oder ein Kinderrad mit Rennlenker und Bremsen am Oberlenker, die beim Anziehen gleich bis an den Lenker durchgezogen weren können, ohne dass eine effektive Bremswirkung entsteht. Dies grenzt an Grobfahrlässigkeit bis vorsätzlichen Mord... Was spare ich am Ende?
Gümmeler

Hanni_84 schrieb:
langsam finde ich das nicht mehr schön:
man wird als blutsauger, fachhandelzerstörer etc. tituliert, weil man fragt, ob man handeln kann...
man soll sich das hobby abschminken, wenn man sich das nicht leisten kann usw...
ich kann es mir leisten (nach hartem sparen - aushilfsjob für 6,50/std. und ich habe echt einige andere kosten) und werde trotzdem versuchen so gut wie möglich versuchen an ein produkt zu kommen wie es für BEIDE seiten verträglich ist (also käufer und verkäufer). da ich ich ja vorhabe zu einem fachhändler zu gehen, sehe ich mich nicht als zerstörer. könnte das auch billiger haben. da spielen aber noch ein paar persönliche beziehungen mit rein, denn es ist in der tat ein geben und nehmen: ich kaufe dort, werde dort ersatzteile kaufen, reparaturen in anspruch nehmen und werde den händler weiterempfehlen. und es haben zusammen 2 meiner freunde zusammen 3 räder dort gekauft - auf MEIN anraten (und haben stattdessen einen i-net kauf seingelassen).
also entweder ihr (zumindest alle die sich so vehement gegen rabatt wehren) seid alle händler, habt zuviel geld oder ihr stellt euch schlicht besser dar als ihr seid...die lautesten töne kommen wahrscheinlich aus der fraktion, die ihre elektrogeräte und klamotten im i-net bestellen und ihre brötchen im selbstbedienungs-backwaren-laden kaufen. es ist aber auch recht einfach sich im anonymen forum besser zu verkaufen als man wirklich ist. wenn ich mal nach draußen gucke sehe ich wenige so edle und selbstlose menschen wie sie hier vertreten sind...

von meiner seite aus möchte ich die diskussion nicht fortführen, da sie nicht mehr so wirklich konstruktiv ist.
außerdem möchte ich nicht hier nach 2-3 tagen hier im forum schon wieder außen vor stehen, weil ich in einem punkt vielleicht eine andere meinung habe...
denn bei allen anderen fragen habe ich durchweg sehr nett & hilfreiche antworten bekommen und würde mich freuen wenn es so bleibt : )

grüße, hanni

Ich glaube, das Problem war nur, die Art und weise, wie gefragt wurde. ;)
Ein "Wieviel Rabatt ist üblich" klingt anders als ein "Wieviel Gewinn kann ich dem Händler denn abnehmen" (sinngemäß).

Vielleicht war das Anfangsposting hier etwas irreführend und hat bei einige gleich die "Alarmglocken" schrillen lassen. :o

@ManofStil:
würde mich echt freuen, wenn es nur meiner ausdrucksweise lag, die vielleicht etwas falsch verstanden wurde...

"Wieviel Rabatt ist üblich" <= das wollte ich fragen

"Wieviel Gewinn kann ich dem Händler denn abnehmen" <= diese einstellung liegt mir fern

grüße, hanni

Sprintertier schrieb:
Wenn Du willst, dass Dein Händler Dein Händler bleibt, dann lass Ihm bitte auch die "Spanne" zum leben.
In der heutigen Zeit kotzt es mich schon fast an, dass jeder dem anderen nichts mehr gönnt.
Wir alle arbeiten um Geld zu verdienen, wenn wir aber dem anderen nichts mehr für seine Arbeit oder Dienstleistung geben wollen ist es bald aus und wir werden nur noch von Discountern leben oder aus dem Internet, da geht Handeln fast nicht.
Denk mal an eine Beratung. Das ist Zeit die der Händler investiert. Wenn Du dann Dein Rad im Internet kaufst hat er Arbeitszeit investiert und nichts verdient. Das ist nicht fair.
Beispiel ??????
Ein Daimlermitarbeiter will beim Radhändler einen Rabatt, dass der nichts mehr verdient am Rad. Kann dann auch der Radhändler im Gegenzug zum Daimlermitarbeiter gehen und seinen Mercedes so kaufen, dass der nichts mehr daran verdient ?????

Grüßle
Chris

schon, nur das so mancher "händler" ebenfalls solch ein asoziales verhalten an den tag legt, ein grund weshalb sich diese geiz ist geil action in diesem umfang etablieren konnte. ich war selbst als einkäufer in einem größeren radhandel beschäftigt und ich kann nur sagen das dort wirklich die post abgeht, in puncto abzocke. natürlich ist dies nicht auf jeden händler zu münzen aber hin und wieder erschleicht einen doch der verdacht, dass hi und da einer seinen hals nicht voll genug bekommt.

ich meine, wenn einer auf seine ladentheke ein schild stellt auf dem steht das er zu keinen verhandlungen bereit ist, sollte man da nicht misstrauisch werden?.

grüsse .....ƒ

@ hanni_84: Du musst bedenken, dass gewisse Fragen hier alle paar Tage erneut gestellt werden. Gerade solche, wie die von dir. Dann kommt die Antwortlavine mit den verschiedensten Meinungen und der einen oder anderen unglücklichen Formulierung. Na, und dann...

Solltest vielleicht immer mal gucken, wie lange der Antwortende schon im Rennen ist und wie viele Posts er hat. Vor allem: Nicht einschüchtern lassen. Beim nächsten Thema sieht es wieder anders aus. Einige fetzen sich in einem Thread total und sind gleichzeitig in einem anderen Thema eigentlich ganz umgänglich - natürlich nicht alle.

Zum Thema ganz allgemein: Wie sagt der Volksmund? "Geld ist ein guter Diener, aber einschlechter Herr." Aha.

pacato

Wadenbeißer schrieb:
Dich fragt doch auch keiner, wieviel Du verdienst, bevor Du ein Rad kaufst, oder ?
Wäre aber mal `ne Idee...so nach dem Motto:
"Lieber Radsportladenbesitzer, ich bin Hartz-4-empfangender Wehrdienstleistender mit 5-kg-Schein, der kurz vor der Frührente steht; hier meine ganzen Ausweise...mir geht`s so...:heul: :heul: :heul: ...ich will das Rad 80 % unter VK...:D

Grüße

was du willst noch was dafür bezahlen. Das sponsort dir doch der Staat dann oder etwa nicht? :D

Zurück