• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie hoch ist euer Schummelfaktor?

AW: Wie hoch ist euer Schummelfaktor?

Gibt´s sonst noch Leute die neben mir permanent bei der Tourlänge flunkern? Ich übertreibe immer so um 15-20% wenn nachgefragt wird. Ist fast schon ein Automatismus.
Scheint als hätte ich es nötig andere ungerechtfertigt zu beeindrucken. Dabei würden meine Trainingsumfänge, selbst mit Flunkerfaktor, den meisten hier nicht mal ein müdes lächeln abringen.

Also, jetzt mal ehrlich, wer ist immer korrekt und wer übertreibt gerne mal ein bisschen?

Ich notiere mir Anfangs-KM und End-KM im Köpfchen und schummel nie. Der Effekt des Staunens ist schon groß genug. Streng genommen messe ich zudem sie Anstiege, um sie in Prozent der Gesamtstrecke wiedergeben zu können.

Bergab schaffe ich ja locker 220. Bergauf sinds dann leider nur so 15km/h, wenns steil wird.
 
AW: Wie hoch ist euer Schummelfaktor?

In Rennradlerkreisen, besonders hier im Forum bin ich immer genau (Kommastellen auf ganze Zahlen aufgerundet) mit meinen Kilometerzahlen. Da ich mit den Leuten aus meinem Heimatthread häufig fahre, wäre ich ja bescheuert, wenn ich denen was vormache, und dann auf gemeinsamen Touren abkacke.

Wenn ich mit Kollegen oder nichr radfahrenden Freunden rede, werden aus den 196km von heute aber 200. ist bei denen eh egal. Die können sich nicht einmal vorstellen, wie es ist 100km am Stück zu fahren. Und die meisten wollens eh nicht wissen, weil sie andere Ineressen haben.
 
AW: Wie hoch ist euer Schummelfaktor?

so exakt, wie es der Tacho hergibt. Ich bin da sogar so exakt, dass ich gestern extra nicht meine erste 200er Runde in Angriff genommen habe, weil mein Tacho kaputt ist. Regen und Gegenwind und Faulheit haben da eigentlich keine große Rolle gespielt...:D
 
AW: Wie hoch ist euer Schummelfaktor?

Wenn mich jemand fragt, weiß ich meist nicht mal mehr wie weit ich gefahren bin, schätze dann halt grob, weils im Endeffekt eh keinen so wirklich interessiert (Wobei ich dann am Anfang der nächsten Tour meist feststelle, dass es wieder einmal auf ein oder 2 km genau war). Ich mein mal ehrlich? Wen, ausser anderen Radlern bockt es denn ob ich jetzt 123,85 oder 125,37 km gefahren bin. Und ich wage zu behaupten nicht mal andere Radler interessiert es wirklich. Nicht mal mich selber, von daher mach ich mir nicht die Mühe mir das zu merken.
 
AW: Wie hoch ist euer Schummelfaktor?

Ob's am Ende 117 oder 123 km waren, ist irrelevant, da der Unterschied - auch für erfahrene Radler - kaum wahrnehmbar ist. Schon gar nicht, wenn jemand anderes die km abgespult hat. Dann ist auf- oder abrunden ok, um die Zahl und die dahinter stehende Leistung 'transparenter' zu machen.

Schummeln in Maßen finde ich nicht wirklich verwerflich.
Peinlich sind Leute, die nicht wissen, dass ich aktiver Radfahrer bin, und mir dann von Ihren Wahnsinnstaten verzählen. Dabei gilt das Phänomen 'je unsportlicher, desto höher die Leistung'.
Noch peinlicher sind die, die stark übertreiben, obwohl sie wissen, dass ich Rad fahre.
Traurig sind die, die fest an Ihre Märchen glauben. Da fehlt manchem jeglicher Bezug zur Realität.

Manchmal ärgere ich mich, wenn mir jemand von unglaublichen Leistung eines anderen (dritten) erzählt und dessen Stories glaubt, und sich diese auch nicht ausreden lässt. Solchen Menschen erzähle ich gar nichts von mir und dem was ich auf dem Rad tue, da ihnen jegliche Vorstellungskraft fehlt, und ich als Ehrlicher wie der Depp da stehen würde.
 
AW: Wie hoch ist euer Schummelfaktor?

Ich schummele eigentlich ganz gern.

Fängt schon bei der Einstellung des Radumfangs am Tacho an. Wenn ich millimetergenau nachmesse und den ermittelten Wert eingebe, habe ich die tatsächliche Entfernung bzw. Geschwindigkeit. Es würde mich ärgern, wenn mein Auto-Tacho immer 2-3 % mehr anzeigt (alle Auto-Tachos tun das) als mein Rad-Tacho. Also runde ich den Radumfang um 2 % auf, sodass ich mich gegenüber dem Autofahren nicht allzu sehr benachteiligt fühle. :rolleyes:

Meine kleinste Haus-Strecke hat 32 km. Egal mit welchem Auto ich diese Strecke abfahre, immer sind es 32 km. Und egal mit welchem meiner Räder ich fahre - immer sind es 32 km. Tatsächlich sind es vermutlich 31,3 km.

Im Gespräch mit anderen Leuten werden aus 97 km natürlich 100 km - warum weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich denke ich "100 km wird ihn oder sie mehr beeindrucken". Eben doch noch ein Leben "aus dritter Hand". Was denkt er oder sie über mich? Recht albern, wenn ich drüber nachdenke.

Und welch ein Unterschied ob ich 100 km bei Windstärke 2 fahre oder bei Windstärke 4-5 (wie heute)! Das gilt vor allem für mich als Einzelfahrer. Wer in einer 10er-Gruppe ganz überwiegend im Windschatten seines Vordermannes fährt, soll eine Energieeinsparung von bis zu 30 % haben. Da kann ich doch prima mit meinem 2-%-Aufschlag leben.

Schummelfaktor hin, Schummelfaktor her - ich gehöre halt zu denen, die auch gerne mal nach oben "aufrunden" - aber in Maßen.
 
AW: Wie hoch ist euer Schummelfaktor?

Wenn man hier den ein oder anderen Trainingsumfang liest, dann kann das glaube ich schon ein bißchen neidisch machen.....aber wieso soll das gleich "krankhaft" sein?

Habe ich von Personen aus diesem Forum gesprochen? Wenn ich sage, dass ich es bestimmten Personen anmerken, dass sie mal wieder Brei labern, dann wird das wohl auf Personen bezogen sein, die mir im "echten" Leben begegnen. Hier kann das keiner sagen, das sind alles nur Buchstaben, man kann es höchstens mal vermuten.
 
AW: Wie hoch ist euer Schummelfaktor?

Was soll das bringen wegen der Übertreibung ? Meine Kollegen laufen ja schon mit offenem Mund rum, wenn ich erzähle, daß meine kleine Trainingsstrecke über 40 KM hat. Für die ist es doch außerhalb der Vorstellungskraft, was 80, 100 oder 150 KM Tour bedeuten.

Und Rennradler wissen selbst am besten, wie sich 100 KM "anfühlen". da ist es doch bedeutungslos, ob man 110 oder 120 KM gefahren ist. Im Grunde ist das ja das selbe.

Und da ich in meine Trainingsdatenbank die exakten Kilometer eintrage, ist "flunkern" eh' sinnlos...:cool:

Genau so ist das. Meine tägliche Runde (wenn ich fahre) beträgt fast genau 50km (49,8). Das kann sich in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis kaum jemand vorstellen. Übertreiben ist gar nicht nötig.
Ich kann mich noch lebhaft an meinen Ärger erinnern, als ich erstmals 98,6km in meine Datenbank eintragen musste, weil ich erst bei der Auswertung erkannt habe, dass ich so nah an den 100 bin. Aufgerundet wurde trotzdem nicht. Das nächste mal hab ich auf identischer Runde einfach noch eine kleine SChleife am Ende dran gehängt ;-)
 
Zurück
Oben Unten