• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange ausschliesslich GA1?

Felix Krull

Amateur
Hallo zusammen

Ich trainiere nun schon seit rund 8 Wochen in Kolumbien auf der Rolle GA1, so gut 2 mal in der Woche je 2 Std. Nimmt man einen 25er Schnitt zum Massstab habe ich ca. 1000km GA1 in den Beinen. Vorher hatte ich im Januar Jogging gemacht, ebenfalls im GA1 Bereich.

Bis ich mein geliebtes Rad und das geliebte Schweizerland wiedersehe dauerts noch 7 Wochen. Soll ich nun das GA1 durchziehen, oder ist es langsam Zeit, andere Einheiten einzubauen? Mehr als 2 mal in der Woche schaff ichs hier nicht ins Spinning, ist so verdammt langweilig!!

Wichtig ist noch zu sagen, dass dies erst meine 2. Saison ist und die erste, die ich mit RICHTIGEM Training zu planen gedenke. Letzte Saison hatte ich knapp 2500 km und keine wirkliche Grundlage, viel Berge gefahren... Heuer sollens etwa 6-7000 km werden.

Liebe Gruesse aus Cartagena

AW: Wie lange ausschliesslich GA1?

Ich trainiere nun schon seit rund 8 Wochen ... auf der Rolle GA1

Ihr Schweizer seid schon ein entspanntes Völkchen, Hut ab. ;) Ich wäre schon vor lauter Langeweile eingeschlafen und vom Rad gefallen.

Nun denn, Du scheinst nun fit genug zu sein, 2 Stunden lang GA1 zu fahren. Wenn Du mal etwas anderes auf dem Rad machen würdest, dann würde ich Deinem Körper mal etwas anderes zumuten.

Hallo Felix

Du bist ja sehr Kosequent mit dem GA1. Chapeaux! Ich habe habe ca. 1800 km in den Beinen und vorwiegend alles im GA1 gefahren. Die anderen Ergometer und Spinning Sessions nicht inbegriffen. Allerdings wenn der Puls mal ueber die 150 geht wird das wohl nicht so schlimm sein. So lange du dich nicht total übersäuerst. Ich werde noch ca. 500 km weiter ausschliesslich GA1 fahren und danach anfangen andere Reize zu setzen.

mfg

Philippe

Hallo zusammen

Ich trainiere nun schon seit rund 8 Wochen in Kolumbien auf der Rolle GA1, so gut 2 mal in der Woche je 2 Std. Nimmt man einen 25er Schnitt zum Massstab habe ich ca. 1000km GA1 in den Beinen. Vorher hatte ich im Januar Jogging gemacht, ebenfalls im GA1 Bereich.

Bis ich mein geliebtes Rad und das geliebte Schweizerland wiedersehe dauerts noch 7 Wochen. Soll ich nun das GA1 durchziehen, oder ist es langsam Zeit, andere Einheiten einzubauen? Mehr als 2 mal in der Woche schaff ichs hier nicht ins Spinning, ist so verdammt langweilig!!

Wichtig ist noch zu sagen, dass dies erst meine 2. Saison ist und die erste, die ich mit RICHTIGEM Training zu planen gedenke. Letzte Saison hatte ich knapp 2500 km und keine wirkliche Grundlage, viel Berge gefahren... Heuer sollens etwa 6-7000 km werden.

Liebe Gruesse aus Cartagena

Moin,

bist Du jetzt auf der Rolle gefahren oder Spinning? Oder noch schlimmer, so ein oller Oma Ergometer?
Ich schlage mal vor Du machst Dir nicht so einen Kopf und lässt es mal richtig krachen. Man kann sich seine Motivation und seinen Kopf zu tode GA1en.
Wobei ich 2 Stunden für ein reines GA1 Training eigentliche für zu kurz halte. Lieber einmal die Woche 3 - 4 Stunden GA1 und dann zweimal kürzer aber härter. Ist aber auch immer eine Frage der persönlichen Zielsetzung, Motivation und Möglichkeiten. Seh aber auf jeden Fall zu, dass Du in Zukunft Dein Training abwechslungsreicher gestaltest.

Gruß k67

Wirklich Chapeaux!Man,man,man.1000km.Generell erstmal für den "Anfang" des Jahres soviele km schon gemacht haben,finde ich echt klasse (kann das leider von mir nicht behaupten ;)).
Aber lass es mal krachen- wirklich.Für Körper und besonders Geist,wird das mal wieder was schönes sein.Ausserdem in Kolumbien wird es sicher ein paar Berge geben- ist ja nicht gerade Flach da. :D

Hi Felix Krull (Nomen est omen ?)

falls Du Dich noch nicht zu Tode gelangweilt hast, kannst Du langsam beginnen, andere Einheiten einzustreuen. Geh` jetzt öfters in den GA2 Bereich, mache 1x Woche Schnelligkeitseinheiten - also Puls egal und so schnell treten wie möglich, so lange Du kannst, dann wieder 3 min locker, etc. Trainiere den runden Tritt in dem Du 90% mit einem Bein trittst, dabei das andere nur mitlaufen läßt, wechsle die Beine wenn eines müde wird. Versuch mal auf der Straße zu fahren, streu` dabei 1x Woche die Einheit fixe Übersetzung ein. Also im Flachen 20-30 Km ohne zu schalten fahren und über leichte Anstiege drüberdrücken.
Dann beginne mit Krafteinheiten. Also zunächst moderate Anstiege von 3-6% flüssig aus der Hüfte hochtreten, dabei Sitzenbleiben. Dann kannst Du einmal die Woche 20 - 30 min im Flachen in Zeitfahrmanier in hoher Kadenz aber mit Kraft durchtreten. Dazwischen immerwieder 1-3 h GA1 und GA2, einmal pro Woche regenerativ nach einer schwereren Einheit.
Das mache ich seit Anfang des Jahres 6-7x Woche, habe jeden Tag eine andere Einheit in meinem Kalender stehen, seit Januar des Jahres jetzt 2100 Km drauf und freue mich jeden Morgen darauf welche Einheit heute in meinem Kalender steht, wie ein Kind das einen Adventskalender aufmacht.
Macht echt viel mehr Spaß als jeden Tag nur stupide GA1 strampeln.
(Meinen Trainingsplan habe ich mir aus der Radsportbibel von J.Friel auf mich runtergerechnet)

Cu Mark

danke fuer die zahlreichen antworten erstmal

@Kastel67:
sorry hab das durcheinander gebracht. Nicht auf der Rolle, sondern auf den ueblichen Spinningmaschinen im fitnessclub!
was waeren denn diese 2 harten einheiten deiner meinung nach? wie sollen die aussehen aufm Spinningrad?
Aufm Rad zuhause wuerde ich auf jeden fall abwechslunsreicher fahren, sprich nach den ersten 1000km GA1 im jahr Kraft und EB, sprints ect. einbauen, und nur noch ca. 60% des Umfangs im GA bereich fahren. Nun bin ich dadurch, dass ich halt hier nur ein Spinning rad habe, bisher ziemlich eintoenig am Start. Mehr als 2 Stunden halte ich Spinning auch kaum aus!! Viel langweiliger als ga1 auf dem Rad, aber ich denke wegen dem fehlenden Freilauf auch effizienter..

@Philippe:
Waere ich in der schweiz und haette mein Rennrad, waere ich wohl nicht so konsequent und wuerde bereits mit dir wie ein gestoerter Idiot mit Tunnelblick den Gempen hochheizen wie letztes jahr!!!

@Kajaking-Mark:
Dein Training ist spannend, aber woher nimmst du die Zeit? bist du auch ein arbeitsscheuer herumgondelnder fertig-studierter wie ich :D ? Fuer mich ist das zu kompliziert. WEnn ich zurueck bin im Mai, reichts mir einfach 1-2 mal pro Woche GA zu machen und sonst drauflos mit K3 oder EB oder ein paar Sprints, oder wiegetrittsequenzen am berg.

anzumerken gilt halt, dass ich dieses Jahr mal ne echte Grundlage will, zum ersten Mal... Letztes Jahr bin ich einfach drauflosgefahren..

Ich werde mir den Rat zu herzen nehmen und die GA1 einheit verlaengern auf mind. 2,5 std. und noch eine oder 2 haertere einheiten einbauen. wenn ich anfang mai zurueck bin in der Schweiz, werde ich natuerlich wie oben beschrieben sowieso anders trainieren.

kann ich Sex mit einer heissbluetigen kolumbianerin eigentlich auch in meinen trainingsplan eintragen? :dope:

Felix Krull; schrieb:
kann ich Sex mit einer heissbluetigen kolumbianerin eigentlich auch in meinen trainingsplan eintragen? :dope:

Auch die Koka blätter helfen, bloß nicht zu viel davon wird als Doping ausgelegt :dope::D

#Hochkram#

Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, habe ich nun begonnen, mein GA1 mit GA2 Fahrtspielen zu erweitern. MAcht es so Sinn? 1 std. mittleres GA1, dann eine weitere stunde alle 20 min um 5 schlaege steigern bis zum aeroben anschlag (147- 152 -157) oder waere es besser die GA einheiten rein zu halten sprich 3 std. GA1 und bei einer naechsten Einheit dann nur das GA2 Fahrtspiel zu machen, dann aber bsp. 1,5 Std? oder noch Kraft oder Intervalle anhaengen?

Die Stunde GA1 vor dem Fahrtspiel bringt die noch was? schliesslich ist ja alles aerob, jedoch halt nicht alles im GA1 bereich.

LG
Fabian

Habe ich es überlesen, oder schreibst du, verehrter Felix, an keiner Stelle, welche Ziele dir vor deinen Hochstapler-Augen schweben?
Ich könnte mir vorstellen, dass es für dein Training von nicht unerheblichem Interesse sein könnte zu erfahren, was du erreichen möchtest.
Einen Marathon? Die erste RTF im April? Ein Etappenrennen - oder ein Kriterium?

meine Ziele sind nicht so klar bestimmt. ich will einfach im Sommer fit sein fuer die Alpen und einige Touren machen. Natuerlich will ich eine langfristige und nachhaltige Leistungssteigerung erreichen, und von Jahr zu Jahr besser werden. Aber Rennen fahr ich nicht..

Zurück