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wie viel Nm kurbel?

mr.g

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bei meiner letzten ausfahrt musste ich festellen das meine ultegra kurbel ab und zu komische knack geräusche von sich gibt.
habe das rad erst komplett auf ultegra umgebaut und bin mittlerweile ca 250km damit gefahren!
habe die kurbel danach zu hause noch etwas nachgezogen.
ist es möglich das sie zu locker montiert war?

hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
würd mich über ein paar nützliche tips freuen.
gruss g
 
Wieviel NM?
Ich würde sagen bis sie fest ist. :D

Das Aufkommen der Drehmomentschlüssel erinnert mich an den Siegeszug der Glotze.
Keiner konnte sich mehr erinnern wie man seine Zeit vor dem Fernsehen verbracht hat.
Sprich keiner der Hobbyschrauber hat heute noch soviel Gespür in den Fingern/ der Hand das er ohne Drehmomentschlüssel auskommt.

Es gibt sicher sinnvolle Anwendungsgebiete, aber jede Schraube muß nun wirklich nicht mit einem NM-Schlüssel angezogen werden.
 
@ mr.g

habe vor kurzem das gleiche Problem gehabt, als ich meine Radl mit Dura Ace 10 ausgestattet hab. Das Knacken kam immer von einer Seite und immer an einem gleichen Winkel der Pedale (gerade auf der Rolle am besten zu merken).
Is ich dann mal die Look Pedale zerlegt habe, die nicht neu waren! Die Achse neu eingefettet und schon war alles wie geschmiert.

Schau mal nach, ob´s nicht bei Dir sowas ist.

Gruß Eric
 
Bei Vierkant 30-40 Nm. Oktalink: keine Ahnung. Ich habe aber auch nicht so viel Gefühl in der Hand, wie huskyblues. Der wurde allerdings bereits mit der Lebenserfahrung eines 50jährigen geboren und hat daher einen uneinholbaren Vorsprung :p
 
huskyblues schrieb:
Wieviel NM?
Ich würde sagen bis sie fest ist. :D

Das Aufkommen der Drehmomentschlüssel erinnert mich an den Siegeszug der Glotze.
Keiner konnte sich mehr erinnern wie man seine Zeit vor dem Fernsehen verbracht hat.
Sprich keiner der Hobbyschrauber hat heute noch soviel Gespür in den Fingern/ der Hand das er ohne Drehmomentschlüssel auskommt.

Es gibt sicher sinnvolle Anwendungsgebiete, aber jede Schraube muß nun wirklich nicht mit einem NM-Schlüssel angezogen werden.

Moin,

@ Husky: nach fest kommt ab! Noch schlimmer: Nach locker kommt ausgeschlagen! Weder Hobby- noch Profischrauber hatten jemals genug Gefühl in den Fingern um eine Schraubverbindung entsprechend kraftschlüssig anzuziehen. Früher war das kein Problem weil nach Tabellenbuch konstruiert wurde und alles mit doppelter und dreifacher Sicherheit versehen war. War aber auch alles Bleischwer. Früher hat man einen Drehmomentschlüssel am Auto nur für die Kopfschrauben benutzt, heute muß Du jeden Sensor mit Drehmoment anziehen weil er sonst die Hand hebt. Wenn ich mir dann die gageligen Schraubverbindungen am Fahrrad anschaue schreien die direkt nach einen Drehmomentschlüssel. Die Kurbelverbindung ist dann der klassische Fall dass eher mit zuwenig Kraft gearbeitet wird.
@mr. G. Nach 250 km sollten sowieso alle Schraubverbindungen nochmals überprüft werden.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

@ Husky: nach fest kommt ab! Noch schlimmer: Nach locker kommt ausgeschlagen! Weder Hobby- noch Profischrauber hatten jemals genug Gefühl in den Fingern um eine Schraubverbindung entsprechend kraftschlüssig anzuziehen. Früher war das kein Problem weil nach Tabellenbuch konstruiert wurde und alles mit doppelter und dreifacher Sicherheit versehen war. War aber auch alles Bleischwer. Früher hat man einen Drehmomentschlüssel am Auto nur für die Kopfschrauben benutzt, heute muß Du jeden Sensor mit Drehmoment anziehen weil er sonst die Hand hebt. Wenn ich mir dann die gageligen Schraubverbindungen am Fahrrad anschaue schreien die direkt nach einen Drehmomentschlüssel. Die Kurbelverbindung ist dann der klassische Fall dass eher mit zuwenig Kraft gearbeitet wird.
@mr. G. Nach 250 km sollten sowieso alle Schraubverbindungen nochmals überprüft werden.

Gruß k67
Fahr ich ein Auto oder ein Fahrrad?
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren intensiv Rad und seit der gleichen Zeit schraube ich auch an meinen Rädern und bis jetzt war
immer noch alles nur fest und nicht ab.
Ich sage ja auch nicht das für die Montage von einem Carbonvorbau mit Carbonlenker an einer Carbonschaftgabel keinen Drehmomentschlüssel nehmen soll.
Ich sage lediglich das nicht jede Schraube einen Drehmomentschlüssel verlangt.
Und Tretlagerschrauben benötigen so etwas normalerweise nicht.

Allerdings muß ich bei längerem Überlegen zugestehen das ich nach Studium einem Großteil der hier geposteten Hobbyschraubereien
diesen Anwendern die Benutzung eine Drehmomentschlüssels empfehle.
Hoffentlich kennen die aber auch die nötigen Anzugsmomente. ;)
Das liegt aber sicher an der Selbstüberschätzung vieler handwerklicher Analphabten die, ähnlich dem gemeinen Baumarktjunkie,
meinen alles selber machen zu müssen anstatt den Fachmann um die Ecke um Rat und Tat zu bitten.
Die Folgen sieht man dann entweder an haarsträubenden Lösungen oder an defekten, weil falsch montierten Bauteilen.
 
husky:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht: Man braucht nicht für alles einen Drehmomentschlüssel. Ich schraube jetzt immerhin auch schon ein paar Jahre an meinen Rädern rum. Ehrlich gesagt gibt mir ein DM-Schlüssel bei den ganzen teuren Teilen fürs RR aberein Stück mehr Sicherheit beim Schrauben, z.B. auch bei den Kurbelschrauben meiner Vierkantkurbel (das Thema gab es ja zuletzt). Wie wichtig das bei Octalink/Isis/Integral ist, weiß ich nicht.
 
Prima ihr habt jetzt auf eine Frage nach dem Anzugsmoment eine Diskussion daraus gemacht ob es sinnvol ist einen Drehmomentschlüssel zu verwenden.

Ihr hättet auch einfach antworten können

bei Octalink wird das Tretlager mit 50-70 Nm und die Kurbel mit 35-50 Nm angezogen

Damit hättet ihr Mr.G vermutlich besser geholfen!
 
Stelvio schrieb:
Prima ihr habt jetzt auf eine Frage nach dem Anzugsmoment eine Diskussion daraus gemacht ob es sinnvol ist einen Drehmomentschlüssel zu verwenden.

Ihr hättet auch einfach antworten können

bei Octalink wird das Tretlager mit 50-70 Nm und die Kurbel mit 35-50 Nm angezogen

Damit hättet ihr Mr.G vermutlich besser geholfen!

@Stelvio: Wenn wir den berühmten Säbelschwinger der Stevensbande (wie alt bist Du eigentlich) nicht hätten. Was wären wir ohne Dich?!? Kann aber die Frage auf Deine Antwort an Mr.G so leider nicht heraus lesen. Lasse mich aber immer gerne von einem Kimono Träger belehren. Aber ohne Drehmomentschlüssel helfen Deine Angaben aber auch nicht wirklich weiter. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Gruß k67
 
Octalink ziehe ich immer extrem hart an - quasi bis Blut kommt!

dabei mit dem Fett auf dem Vielzahn eher sparsam sein.

Dann kommt kein knacken auf. die Vielzahnkurbeln können das ab - nur mit Alu-Kurbelschrauben muß man vorsichtig sein, anziehen besser mit ner Stahlschraube, dann auf Alu wechseln (wenn unbedingt nötig).

Torsten
 
danke für die zahlreichen antworten!

ich denke das ich damit das problem in den griff bekommen werde.
alles was den sauberen lauf meines hobels stört muss ausgemerzt werden.
bei einem neuaufbau dauert es wohl seine zeit bis alles sitzt und passt!

zum thema hobbyschrauber muss ich sagen,ich kenne kfz mechaniker sogenannte fachmänner die schon seit 20-30 jahren dabei sind selbst die haben den drehmoment nicht im gefühl.
richtig ist auch das man nicht jede schraube mit dem drehmomentschlüssel anziehen muss(an meinen rädern ist keine mit den geforderten Nm angezogen)
aber es ist doch befriedigend zu wissen wieviel es den sein sollten und ob das überhaupt jemand so macht!
ich arbeite jetzt schon seit 14jahren in der KFZ branche(KFZ-Mech.) und eins sag ich euch die allergrösste handwerkerregel lautet:Nach fest kommt ab
so und nun viel spass beim schrauben ausbohren!

gruss g

p.s weis jemand wo ich mavic cosmic elite original aufkleber herbekomme?
 
@airborne

E-bucht? sorry? :confused:

hab die kurbeln jetzt nochmal mit schmackes festgezogen sollte wohl reichen.

gruss g
 
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