• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie warte ich eigentlich...

Nur mal so am Rande, was hat ein Schraubstock mit Nabenwartung zu tun?:confused:
Es kann die Einstellung des Lagerspiels ungleich erleichtern :)

Die Motivation war und ist, dass bei üblich gebrauchten achsen seht oft das gewinde schon leicht angeschädigt oder zugedreckt ist, d.h. die konen und kontermuttern drehen sich nicht sauber und leicht auf der achse / dem gewinde, sondern nehmen das gewinde bzw. die achse mit beim zudrehen und kontern.
Dreck zumindest läßt sich im Voraus mit einer Drahtbürste entfernen, und bei beschädigtem Achsgewinde würde ich die Achse im Mittelteil in den Schraubstock spannen und den Konus (mitsamt etwas Öl) ein paarmal auf- und ab drehen.

Anzeige

Re: Wie warte ich eigentlich...
Es kann die Einstellung des Lagerspiels ungleich erleichtern :)

Hm, wenn das der schwierige Weg ist?
Ich stecke immer die einseitig gekonterte Achse durch den Nabenkörper, schraube den zweiten Konus auf Anschlag, dann etwas zurück, und Gedöns auf und kontere. Manchmal erfordert das mehrere Durchgänge oder einige Drehungen an der bereits gekonterten ersten Seite, damit der Konus seine richtige Position findet.

So eine bebilderte Schraubstockanleitung würde mir gefallen.

Ich denke, die Konterung ist auch ohne fest genug.
An Steuersätzen lasse ich die Nasenscheiben gerne weg, da geht auch nichts auf.

Ich erwähnte die Nicht ausreichend starke Konterung(Umgangssprachlich: "lavede"). Gewindetheorie kann ich zwar, will das aber hier nicht verbreiten. Steuersatz geht auf jeden Fall auch ohne Scheibe, Nabe nicht.

Gruß,

Ist ja keine Theorie, wenn es an der Nabe funktioniert und scheinbar wichtig ist.
In vier Sätzen warum wackelig wäre sicher hilfreich.

Feingewinde ist selbstsichernd, das ist bekannt.

Die Gewindesteigungen an Nabe und Steuersatz sind in diesem Beispiel ähnlich, jedoch hat der Steuersatz bei 3 Tragenden Gängen vglsw. Viel Krafteintragsfläche. (Flächenlast gleich Kraft/Fläche)
kraft-14.jpg

Steuersatz: Fst = Fy
Nabe: Fn = Fy
A Krafteintragsfläche
Alpha=3°
Fx=Losdrehkraft
Fx kann man verkleinern indem man kontert.

Fst/A<Fn/A

Betrachten wir eine Fläche von 15mm²: im Steuersatz und von 7,5mm² in der Nabe:
F=15 N
Fst/A= 1N/mm² [*1mm² = 1N
Fn/A=2N/mm² [*1mm² = 2N

Alpha bleibt gleich (Steigung Gewinde)

TanAlpha=Fx/Fy

Nabe: Fx=0,1048N
Steuersatz: Fx=0,0524N
(Traue allerdings meinem Telefon nicht)

Allerdings ist das Moment= Fx*Gewindedurchmesser
Msteuersatz: 0,13N*cm
Mnabe: 0,08N*cm

Hier verstecken sich ein Fehler, wo?

[edit: dies sind stark vereinfachte Rechnungen. Ich ziehe jedem eine Virtuell eingeschmolzene Bratpfanne Kaliber 50 über die Birne der diese Rechnungen als exakt betrachtet.]

Erste Editierung zweiter Teil ende der Trilogie: habe die Werte korrigiert. Bin einfach mehr der Taschenrechner Typ.....

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einmal davon aus, daß Nabenlager eher radial, Steuerlager axial belastet werden.
Bei Schlägen von unten dürfte sich m.E. die Konterung eines Steuersatzes eher lösen.
Aber unabhängig davon haben sich bei mir weder Steuersatz noch Nabenlager jemals gelockert oder festgefahren.
Liegt vielleicht auch daran, daß ich reichlich fest kontere bzw. bei Steuersätzen gerne Schraubensicherung verwende....

[Threadtitel]....auf eine Lösung.;)

Der Größte Fehler ist: Bei einer angegebenen Steigung+Gängen einfach die Fläche anzunehmen!
Dann bekommt man die Richtigen Werte, diese Stelle man sich bitte in den Klammern vor:[]

Die Gemittelten Kräfte im Steuersatz sind zudem wesentlich Geringer als in der Nabe, bitte bedenkt von wo die Kraft kommt und wo die Verschraubung jeweils sitzt.

@Pananoia: Ich wollte nur weitere Fragen vermeiden:D
:D

Gruß,

Zweimal tan 3°

Also grob Faktor 2?

Zuletzt bearbeitet:
Die fragen können eigentlich alle beantwortet werden:
welcome-to-the-handymans-corner-red-green-handyman-duct-tape-demotivational-posters-1317818561.jpg

Übersetzung:
Willkommen in der Heimwerkerecke
Wenn es nicht kaputt ist hast du es noch nicht versucht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit...
Anhang anzeigen 168171
...wurde alles sauber, Anhang anzeigen 168172 eingepinselt, ja mit Galli,
Anhang anzeigen 168173 hier auch.
11 Freunde sollt ihr sein.Anhang anzeigen 168174 Deckel drauf mit Schönhammer, Anhang anzeigen 168170fertig.

Die Konterung ist so zu wählen, daß die Lagerung minimal Spiel hat. Mit angezogenem Schnellspanner im eingebauten Zustand sollte das Spiel dann idealerweise weg sein.
@Flat Eric beispielsweise plädiert auch dafür die Nasen der U-Scheiben wegzufeilen, da sie die Achsgewinde beschädigen können.

Was ist das für ein Fett was du nutzt?

Zurück
Oben Unten