• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie warte ich eigentlich...

Anzeige

Re: Wie warte ich eigentlich...
Ich nutz den Thread mal um 'ne Buchempfehlung loszuwerden - ich hab bis jetzt immer Zinn & the Art of Road Bike Maintenance als Nachschlage- & Anleitungsbibel benutzt und noch nichts vermisst. Zinn beschreibt alle Wartungsarbeiten mit richtig guten, teils illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben und lässt dabei vor allem ältere Komponenten nicht weg, bei den Bremseneinstellungen z.B. werden also auch Mittelzügler behandelt. Ganz alte Sachen wie Keilkurbeln sind zwar nicht drin, aber für halbwegs moderne Klassiker ab vielleicht 70er Jahre bietet das Buch eine komplette Wartungsanleitung. Lohnt sich und ist auch gar nicht mal teuer - ich hab für mein Mängelexamplar grad mal 11 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere :)
 
der Beitrag gehört doch auch hier hin !!!

Ich hab mal die letzte Bremsbelag-Diskussion zum Anlass genommen und meinen Gentsracer mit den Kool Stop Weinmann X aufgerüstet. Da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, hab ich das ganze mal etwas dokumentiert. Die Grundlage sind ganz einfache klassische Bremsbeläge, die es sicherlich in jedem Fahrradladen gibt. Als Werkzeug hat mir ein kleiner Schraubstock, eine Zange und irgendein Hebel genügt, wobei es sicherlich für alles noch bessere Lösungen gibt ;-)



1. hintere Lasche aufbiegen, die Seite, die nachher den Belag/die Kraft aufnimmt in Ruhe lassen

2. alten Belag raushebeln


3. neuen Belag hinten längs einschieben, benötigt etwas Kraft, daher ggf. auf der Arbeitsplatte abdrücken und später mit dem Schraubstock nachhelfen


4. Belag mit dem Schraubstock quer eindrücken


5. hintere Lasche wieder schließen/andrücken


6. fertig ;-)


So...ist sicherlich etwas zu ausführlich geworden und wer gern an Klassikern schraubt hat eher selten zwei linke Hände und kann das sowieso, aber irgendwie wollt ich das mal festhalten.
Genießt noch den Sonntag und seid besser unterwegs, als am Schrauben!

Zitat:
Ich hab mal die letzte Bremsbelag-Diskussion zum Anlass genommen und meinen Gentsracer mit den Kool Stop Weinmann X aufgerüstet. Da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, hab ich das ganze mal etwas dokumentiert. Die Grundlage sind ganz einfache klassische Bremsbeläge, die es sicherlich in jedem Fahrradladen gibt. Als Werkzeug hat mir ein kleiner Schraubstock, eine Zange und irgendein Hebel genügt, wobei es sicherlich für alles noch bessere Lösungen gibt ;-)




1. hintere Lasche aufbiegen, die Seite, die nachher den Belag/die Kraft aufnimmt in Ruhe lassen





2. alten Belag raushebeln




3. neuen Belag hinten längs einschieben, benötigt etwas Kraft, daher ggf. auf der Arbeitsplatte abdrücken und später mit dem Schraubstock nachhelfen





4. Belag mit dem Schraubstock quer eindrücken




5. hintere Lasche wieder schließen/andrücken



6. fertig ;-)




So...ist sicherlich etwas zu ausführlich geworden und wer gern an Klassikern schraubt hat eher selten zwei linke Hände und kann das sowieso, aber irgendwie wollt ich das mal festhalten.
Genießt noch den Sonntag und seid besser unterwegs, als am Schrauben![/QUOTE]

EDIT:
die "gefällt mir" bitte 3 Beiträge tiefer beim Ersteller dieser Bilderbuchanleitung @MickDC klicken !!!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die abgebogene Lasche ganz entfernen und den Schuh hinten offen lassen oder besteht die Gefahr das der Belag hinten rausrutscht?
 
der Beitrag gehört doch auch hier hin !!!



Zitat:
Ich hab mal die letzte Bremsbelag-Diskussion zum Anlass genommen und meinen Gentsracer mit den Kool Stop Weinmann X aufgerüstet. Da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, hab ich das ganze mal etwas dokumentiert. Die Grundlage sind ganz einfache klassische Bremsbeläge, die es sicherlich in jedem Fahrradladen gibt. Als Werkzeug hat mir ein kleiner Schraubstock, eine Zange und irgendein Hebel genügt, wobei es sicherlich für alles noch bessere Lösungen gibt ;-)




1. hintere Lasche aufbiegen, die Seite, die nachher den Belag/die Kraft aufnimmt in Ruhe lassen





2. alten Belag raushebeln




3. neuen Belag hinten längs einschieben, benötigt etwas Kraft, daher ggf. auf der Arbeitsplatte abdrücken und später mit dem Schraubstock nachhelfen





4. Belag mit dem Schraubstock quer eindrücken




5. hintere Lasche wieder schließen/andrücken



6. fertig ;-)




So...ist sicherlich etwas zu ausführlich geworden und wer gern an Klassikern schraubt hat eher selten zwei linke Hände und kann das sowieso, aber irgendwie wollt ich das mal festhalten.
Genießt noch den Sonntag und seid besser unterwegs, als am Schrauben!
[/QUOTE]

Den Thread kannte ich gar nicht, sonst hätte ich meine Anleitung natürlich auch hier gepostet. Im Koga gabs ja eine Diskussion zu dem Thema ;-)
 
Könnte man die abgebogene Lasche ganz entfernen und den Schuh hinten offen lassen oder besteht die Gefahr das der Belag hinten rausrutscht?
Ich hab es zur Sicherheit wieder umgebogen, aber ich glaub Campa hatte früher ja auch Bremsschuhe, die nur einseitig gesichert waren, insofern müsste das kein großes Problem sein.
 
Es bleibt noch die Frage nach der Bremsleistung?
Zufrieden? Welche Unterschiede konntest du feststellen?
Auf jeden Fall besser, gerade wenn ich auf den Hebeln bin und nicht unten im Lenker kann ich schon mehr regulieren (ich hab verhältnismäßig eher kleinere Hände). An Bremsleistungen von Dual Pivot Bremsen kommt es aber durch die Konstruktion der 600 natürlich nicht heran, also sollte man keine Wunder erwarten.
Ich hab die roten bzw. Dual Beläge aber an allen meinen Rädern und das war immer eine Verbesserung, vor allem da sie die Felgen weniger abnutzen.
 
der Beitrag gehört doch auch hier hin !!!



Zitat:
Ich hab mal die letzte Bremsbelag-Diskussion zum Anlass genommen und meinen Gentsracer mit den Kool Stop Weinmann X aufgerüstet. Da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, hab ich das ganze mal etwas dokumentiert. Die Grundlage sind ganz einfache klassische Bremsbeläge, die es sicherlich in jedem Fahrradladen gibt. Als Werkzeug hat mir ein kleiner Schraubstock, eine Zange und irgendein Hebel genügt, wobei es sicherlich für alles noch bessere Lösungen gibt ;-)




1. hintere Lasche aufbiegen, die Seite, die nachher den Belag/die Kraft aufnimmt in Ruhe lassen





2. alten Belag raushebeln




3. neuen Belag hinten längs einschieben, benötigt etwas Kraft, daher ggf. auf der Arbeitsplatte abdrücken und später mit dem Schraubstock nachhelfen





4. Belag mit dem Schraubstock quer eindrücken




5. hintere Lasche wieder schließen/andrücken



6. fertig ;-)




So...ist sicherlich etwas zu ausführlich geworden und wer gern an Klassikern schraubt hat eher selten zwei linke Hände und kann das sowieso, aber irgendwie wollt ich das mal festhalten.
Genießt noch den Sonntag und seid besser unterwegs, als am Schrauben!

EDIT:
die "gefällt mir" bitte 3 Beiträge tiefer beim Ersteller dieser Bilderbuchanleitung @MickDC klicken !!!
:daumen:[/QUOTE]
:daumen::)
 
Zurück
Oben Unten