Ich fahre seit etwa acht Monaten höhere Frequenzen, letzten Samstag wetterbedingt auf einer 46km kuk- (kurz-und-knackig) Flachrunde 99 U/min im Mittel. Andererseits habe ich gemerkt, dass das gute alte Kraft-am-Berg-Training offenbar deutlich effektiver als das bisher ergänzungshalber praktizierte Compex EMS-Training. Also-das eine tun und das andere nicht lassen. Offenbar kann das lädierte Knie doch mehr ab als gedacht, ich habe bisher hinterher nicht mal Wasser im Knie. Die Einheit ist zwar kurz, etwa 23 Minuten lang mit 53/13 eine 10km lange Steigung mit etwa 5-6% Steigung im Durchschnitt, danach nochmal 4 Minuten mit der gleichen Übersetzung eine kurze Steigung hoch, mit schätzungsweise den gleichen Steigungsprozenten. Auf der anderen Seite runter kann ich es dort danach deutlich besser krachen lassen, als wenn ich da im Schongang hochfahre. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir den Aufriß mit den Campagnolo Carbon Kompaktkurbeln für das Erst- und Zweitrad sparen können. Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: anfangs fing ich auf der besagten Abfahrt an, im oberen Drehzahlbereich ab 128 U/min auf dem
Sattel auf- und abzuhüpfen wie ein Flummi, heute war das bei 137 U/min deutlich besser, obwohl ich an der Sattelposition nichts verändert hatte. Vermutlich war das zwischenzeitig wieder etwas bewußtere Fahren hoher Drehzahlen (das hatte ich die letzten Wochen offengestanden etwas schleifen lassen, daher fiel das Mittel auch bis 92 U/min ab) gut, um dann ich Spitzenbereich weniger zu hüpfen. Daher habe ich mir noch eine 12-25 10fach Kassette besorgt, um auch mit etwas platten Beinen noch Drehzahl fahren zu können. Durch das Kraft-am-Berg-Training läuft es im Flachen jetzt auch endlich etwas flotter. Noch ein Wort zu Wiedereinstieg: es gibt ja den sogenannten Memory-Effekt, das heißt, der Körper erinnert sich des einmal dagewesenen Fitness-Levels, so dass dieses im Vergleich zu Leuten, die vorher keinen Sport gemacht haben, deutlich schneller erreicht wird. Wenn es jetzt also am Anfang etwas hapert-keine Bange, das wird schon.