• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie zur Hölle komme ich die Berge besser hoch?

Hier werden einfach wieder zu viele Halblösungen angeboten, zusammen mit dem üblichen "ging früher auch so" Gedöns. Oder anders gesagt, unfreiwillige Kadenzen unter 80 sind höchst suboptimal, unter 75 Mist, und unter 70 Schwachsinn.

In deinem Fall (und in fast jedem anderen auch) ist die einzig richtige Lösung ein Schaltwerk mit längeren Käfig und eine 32er Kassette.

Hier werden einfach wieder zu viele Halblösungen angeboten, zusammen mit dem üblichen "ging früher auch so" Gedöns. Oder anders gesagt, unfreiwillige Kadenzen unter 80 sind höchst suboptimal, unter 75 Mist, und unter 70 Schwachsinn.

In deinem Fall (und in fast jedem anderen auch) ist die einzig richtige Lösung ein Schaltwerk mit längeren Käfig und eine 32er Kassette.

Seh ich auch so!

Nach vielen Jahren Heldenkurbel (39/53+11-25) bin ich dann mit >60 Jahren hier gelandet (50/34 + 13-32)und habe es nicht bereut (Die Profis fahren auch immer höhere Trittfrequenzen bergauf):
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aus-zwei-mach-eins-shimano-kassetten.137378/

Da geht es mir ganz genauso. Nach vielen Jahren ( Jahrzehnten ) Rennen in Hamburg, Dänemark etc. mit " Heldenkurbel " 53/39 und 11-25, jetzt in den Alpen von Österreich nach Italien und allen nahmhaften Pässen mit Compact 50/34 und 11-32 unterwegs.
Achja, Baujahr 1959 kommt auch noch dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Jeck ist anders. Alter, Geschlecht, Trainingsstand/umfang. Talent, Fahrstil oder auch Ambitionen. Und jede/r der/die Bock hat RR zu fahren, sollte das mit einer möglichst gut abgestimmten Übersetzung tun können,

Zurück