Welche Unfälle sollen die denn verhindert haben? Die „Rechnung“ möcht ich gern mal sehen.
Welche sind passietr weil das System versagte? Verzogene Scheiben, Fading bei Bremshitze, undichte Leitung, Luft im System, gebrochene Gabelscheiden. Ein Haufen Fehlerquellen die man nun zusätzlich hat.
In 35 Jahren Radfahren ausfälle bei Scheibenbremsen 0 bei Felgenbremsen vermutlich 15.....
Verzogene Scheibe ? die bremst dann sogar sehr gut. Ich habe aber noch nie eine verzogene Scheibe gesehen. Verbogen durch Felskontakt - ja. aber nicht durch Wärme.
Fading... Man sollte halt die passende Bremse zu einem selber nehmen und nicht 200g sparen. Ich wiege 100kg, und am MTB habe ich kein Fading Problem. selbst nach 1500hm am Stück dauerbremsen. Am Gravel (force one) auch 0 Fading Probleme.
Im gegensatz dazu hatte ich bei Felgenbremsen schon oft geplatzte Schläuche weil die Felge zu heiß wurde.
undichte Leitung. Ja das war vor 20 Jahren ein Thema bei Magura HSxx. seitdem wirklich nicht mehr.
Luft im System = schlecht montiert. Für mich auf einem Level mit nicht richtig eingebauten Bremsbelägen an der Felgenbremse.
Gebrochene Gabel ? Wie ? Und warum sollte das eine Felgenbremse nicht auch treffen ?
Dafür ist die Schebenbremse wesentlich weniger Schmutz anfällig. bei Regen viel schneller trocken, deutlich zuverlässiger und langlebiger. stellt sich bei Verlagverschleiß selber nach usw usw.
Achja und die Felgen halten länger und können besser für ihre eigentliche Aufgabe gebaut werden.
Im Winter habe ich keine durch schnee blockierte Bremse. Und die Leitungen funktionieren wie im Sommer - nicht wie bei Zügen.
Mir würde noch mehr einfallen.
Für mich ist ein Radel (egal ob mtb, oder Straße) nicht mehr ohne Scheibenbremse vorsellbar.
Auto Vergleich ist leider echt doof - die gibt es sogar mit trommelbremsen. und die will heute im Rad auch keiner mehr.