Wie sieht das eigentlich aus wenn es trocken ist. Weiß jemand ob der Bremsweg unterschiedlich ist? Der limitierende Faktor ist doch eigentlich die Haftung der Reifen?
Ist die Haftung der Reifen beim MTB, Gravel oder Cross (dort wo sich Disc durchgesetzt hat) besser als beim RR?
Schon mal ein MTB in losem Untergund bewegt? Da heißt Vollbremsung oft Geschwindigkeit halten und versuchen nicht schneller zu werden. Da werden die Dinger heiß.
Bei guten Straßen, bekannten Streckenverlauf, ... braucht es keine Disc. Darum braucht es am RR keine Disc, bei den Pros schon 3 mal nicht.
Aber ich find Disc leider geil, auch am RR, seit 2009 nur noch.
Die Disc* spielt ihren Vorteil aus, je schlechter und unberechenbarer die Haftung zwischen Reifen und Untergrund wird.
Für mich als Hobby Fahrer, der lieber Nebenstraßen fährt, ein Bike das ganze Jahr und im Urlaub gerne mal was ausprobiert möchte ich sie nicht mehr missen.
Jeder wie er seinen Präferenzen gewichtet. Ist doch toll die Auswahl zu haben
Versteh nicht warum manche die Disc so als Bedrohung sehen.
* Eigentlich ist es nicht die Disc vs FB, sondern Hydraulisch vs. Bowdenzug. Aber irgendwie gibt es kaum noch hydraulische FB und auch mechanische Disc werden weniger. Darum ist Disc für mich immer hydraulisch und FB mit Bowdenzug.